Gründüngung sch...?

Antworten
Sabi(e)ne

Gründüngung sch...?

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 12. Okt 2013, 23:00

Ich hab grad Bob Cannard in der Playlist http://www.youtube.com/watch?v=U7jY_656lUA
und bei 32:25 redet er über Gründüngung/cover crops wenn man sie unterpflügt- huch? Da geht mehr Stickstoff flöten als reinkommt?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Gründüngung sch...?

Beitrag von ahora » So 13. Okt 2013, 06:30

Hab jetzt den Film nicht gesehen, aber es war mir schon immer absolut zuwider, wenn ich gesehen habe, wie Gründüngung untergeflügt wurde. Gründüngung aussäen, abfrieren lassen und im Frühjahr bei Seite rechen, ist gut, oder sie abmähen und zum mulchen nehmen ist auch gut, aber nicht unterflügen, das bringt das gesamte Bodengefüge durcheinander. Grünpflanzen kommen in Bodentiefen, wo sie unter normalen Umständen nie hinkämen und müssen dort <mühsam> abgebaut werden. - imo -

Manfred

Beitrag von Manfred » So 13. Okt 2013, 12:07

Für alle, die das Video ansehen möchten:
Die Labertasche am Anfang ist nicht Bob Cannard. Los geht es bei ca. 8:20 Minuten.

Manfred

Beitrag von Manfred » So 13. Okt 2013, 12:11

Sabi(e)ne hat geschrieben:Da geht mehr Stickstoff flöten als reinkommt?
Das hat er nicht gesagt. Was er sagt ist: Wenn man so eine Menge Grünmasse auf einmal platt macht, dann geht ein großer Teil des darin enthaltenden Stickstoffs verloren, weil er so schnell freigesetzt wird, dass er nicht im Boden oder durch neue Pflanzen fixiert werden kann.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“