Raupen vertreiben

Antworten
zorbas2
Raupen vertreiben

Beitrag von zorbas2 » Di 25. Dez 2012, 09:57

Frohe Weihnachten!

Ich lebe in Griechenland und z.Zt. wird langsam mein Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi, Rettiche etc. reif.
Seit Wochen sammle ich schon fast jeden Tag die Raupen ab. Zum Teil vom Kohlweissling (legt erst kleine gelbe Eierchen aus denen dann jede Menge - erst wizige - Raupen schlüpfen), zum anderen aber auch eine grüne Raupe (super getarnt) die nicht so im Rudel auftritt. Fressen tut die aber auch gern. Wer genau am Rettich bzw. an den Radieschenblättern frisst hab' ich imer noch nicht raus...
Muss ich immer weiter sammeln oder gibts da noch 'n paar Tricks?

Gruß,
Stephan

Sabi(e)ne

Re: Raupen vertreiben

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 25. Dez 2012, 10:14

Moin,
die genannten Sorten gehören so ziemlich alle ab Kulturbeginn unter ein Insektenschutznetz, weil die ja alle nicht bestäubt werden müssen, und du nur so die Eier und Raupen vermeiden kannst.
Du kannst mit Steinmehl oder Diatomeenmehl stäuben, das mögen die Raupen nicht, ihre Kiefer werden stumpf, muß man aber nach jedem Regen neu machen.
Oder du solltest dafür sorgen, daß du eine hohe Singvogelpopulation hast - die hauen einen ziemlichen Teil weg, wenn sie Junge haben.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

zorbas2
Re: Raupen vertreiben

Beitrag von zorbas2 » Di 25. Dez 2012, 10:21

Insektenschutznetz! Da hätte ich ja auch wirklich selbst drauf kommen können... :motz:
In meinem Minigewächshaus (2x3x2m) habe ich neben Tomaten und Paprika auch noch 2 Brokkolis gepflanzt. Die hatten (fast) nie 'ne Raupe! :pfeif:

Danke Sabi(e)ne!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“