Käserei in Bauwagen

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Antworten
Schafmelker

Käserei in Bauwagen

#1

Beitrag von Schafmelker » Mo 9. Jan 2012, 14:56

Hi,

letztes Jahr war in einer Ausgabe der Schafzucht ein Bericht über eine Schweizer Schäferin,die ihre komplette Käserei in einem Bauwagen untergebracht hatte. Weis jemand von euch ob das so ohne weiteres auch in Deutschland machbar wäre? Der Gedanke an eine "mobile" Käserei gefällt mir sehr gut. In unserem Keller kann ich nicht stehen, diese Maßnahe würde mir / uns einen gewaltigen Umbau ersparen.

Grüße

DerElch

Re: Käserei in Bauwagen

#2

Beitrag von DerElch » Mo 9. Jan 2012, 14:59

wenn die hygiene standarts/forderungen erfuellt sind---warum sollte es nicht gehen?

DerElch

Re: Käserei in Bauwagen

#3

Beitrag von DerElch » Mo 9. Jan 2012, 15:00


Schafmelker

Re: Käserei in Bauwagen

#4

Beitrag von Schafmelker » Mo 9. Jan 2012, 15:05

Ich meine einen anderen Bericht, ist eine Schäferin die so um die 30 OFM melkt und den selbst hergestellten Käse ab Hof verkauft. Ich wüsste auch nicht warum das grundsätzlich nicht gehen sollte aber in D kann man ja nie wissen. Vielleicht hatte schonmal jemand ähnlichen Plan...

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Käserei in Bauwagen

#5

Beitrag von zaches » Mo 9. Jan 2012, 15:26

Über diese hier war mal ein berich t im WDR. Un dich weiß, daß esim Allgäu auch eine gibt.
Allerdings ist wegen der langen Arbeitszeit nur ein geringer Aktionsradius als Einsatz möglich.

Also Anfahrt zum Bauern + Verarbeitung der Mlich zu Käse + Rückfahrt + Arbeit im Käsekeller + Putzen sollte ja nun nicht mehr als 8-12 Stunden dauern.

UNd bei 1000l Kuh-Milch ist man schon längere Zeit beschäftigt....

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Knurrhuhn

Re: Käserei in Bauwagen

#6

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 9. Jan 2012, 16:01

Halte ich in D für schwer durchführbar.
Du mußt mehrere separate Waschbecken (für Hände, Gebrauchsgegenstände und ggf. Lebensmittel plus einen Schmutzwasserausguß, alles natürlich mit Kanalanschluß) nachweisen, alles muß abwaschbar bzw. gefliest sein auf Wänden und Boden, es dürfen keinerlei Ritzen sein wo sich Ungeziefer verstecken kann, evtl. brauchst Du eine Kühlung ....
Stelle ich mir sehr schwer vor, diese ganzen Vorschriften in einem Bauwagen umzusetzen. :hmm:

DerElch

Re: Käserei in Bauwagen

#7

Beitrag von DerElch » Mo 9. Jan 2012, 16:06

frau hollerbusch...ein bauwagen ist auch nur ein raum auf rädern

und in österreich soll es auch einen geben...tante oggle gibt noch einiges her

DerElch

Re: Käserei in Bauwagen

#8

Beitrag von DerElch » Mo 9. Jan 2012, 16:09

http://www.youtube.com/watch?v=mQPLnuRB3V0
die angesprochene mobile käserei ausm allgäu @schafmelker

Schafmelker

Re: Käserei in Bauwagen

#9

Beitrag von Schafmelker » Mo 9. Jan 2012, 17:59

Vielen Dank,

also ist es grunsätzlich machbar. Das was der Rauch da macht ist ja nichts anderes als wir es mit unserer Milch machen würden. Super...

Grüße

DerElch

Re: Käserei in Bauwagen

#10

Beitrag von DerElch » Mo 9. Jan 2012, 19:50

schafmelker...wuensche gutes gelingen ;)

Antworten

Zurück zu „Handwerk“