Schleifen

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Schleifen

#1

Beitrag von exi123 » Di 1. Nov 2011, 12:08

Hallo

hab 3 Türen inkl Türstock, die will ich schleifen (und dann naturholz ölen).

mein Plan

1) Heissluftpistole: Lackschicht abnehmen
2) Exzenterschleifer oder Bandschleifer. Vibro hab ich probiert, da werd ich alt und grau
3) Feinschliff per Hand
4) Ölen

Problem: der Lack hat sich in das Holz (Fichte) eingezogen, sprich entfernt man die Lackschicht, muss noch mal gut 1-2mm runter...
nun die Frage:
- welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? ich denke an einen Excenter und einen Dreiecksschleifer (oder diesen ersetzen mit Hand)
- geht das mit Abbeizer besser als mit der Heissluftpistole?

danke

Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 125
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 16:23

Re: Schleifen

#2

Beitrag von Albert » Di 1. Nov 2011, 12:35

Hallo exi,

das kommt sehr auf den Lack an. Die meisten Lacke kriegt man mit der Heissluftpistole gut runter, merkst du daran ob er Blasen schlägt wenn du mit Heissluft rangehst. Vor dem Schleifen musst du gut abkühlen lassen damit es nicht schmiert.

Wir hatten mal Türen, die waren mit einer Ölfarbe gestrichen, die ist mit Heissluft nur ein zäher Batz geworden. Ich hab grob runtergekratzt was ging und dann gebeizt. Abbeize würde ich als ultima ratio betrachten weil es eine furchtbare Sauerei ist, und du damit Sondermüll erzeugst.

Grüsse, Albert
Wenn der Stier das Gatter durchbricht und auf den Abgrund zurennt, so bringt er die Hörner und die Hufe durch,
warum jedoch nicht auch den Schwanz?

Manfred

Re: Schleifen

#3

Beitrag von Manfred » Di 1. Nov 2011, 12:54

Wenn du wirklich 1 bis 2 mm abtragen willst (hoffentlich sind die Türen massiv), dann brauchst du mit dem Exzenter nicht anfragen.
Nimm gleich einen Elektrohobel oder wenigstens einen Bandschleifer. Die anderen Maschinchen kannst du für die Feinarbeit an Ecken und Kanten verwenden.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Schleifen

#4

Beitrag von luitpold » Di 1. Nov 2011, 12:58

also ich würde mir bessere designvorbilder suchen http://emmas.blogg.se/.
dieses abbeizen und einölen ist ja wohl das absolut spießigste einer (pseudo)ökobewegung.

es hatte seinen grund warum weichholz farbig beschichtet wurde. so wurden mängel und fehler überdeckt, war halt ein material der armen leute, wer geld hatte nahm eiche.
viele spalten wurden beinahe cm-tief ausgkittet, da kannst du schleifen bis du alt wirst oder das brettel durch ist.

je nach grundanstrich wäre dann eine pigment- ölbeschichtung möglich, schaut ganz gut aus wenn die anstrichfarbe hell oder weiß war.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

viellieb

Re: Schleifen

#5

Beitrag von viellieb » Di 1. Nov 2011, 13:08

Ja, entweder E-Hobel, Bandschleifer oder lieber lassen oder Lack doch runter und Echtholzfunir oder Zierleisten aufbringen.

Viel Erfolg

lg derflip

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Schleifen

#6

Beitrag von exi123 » Di 1. Nov 2011, 13:33

um es zu veranschaulichen: nach der Heissen Luft sieht es geölt so aus. https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater also noch ohne viel schliff...

man könnte es auch mahagoni oder anderfärbig beizen - sieht sehr gut aus. spiessig na ich weiss nicht,...seh ich nicht so. also mein geölter lärchenboden ist so wunderschön, den würde ich niemals hergeben. vorallem jetzt wo er nachgedunkelt ist...eiche ist als fussboden auch wunderschön, das stimmt. aber es gab früher schwere eichenküchen und türen, die haben einen fast erschlagen, weil dunkel und "schwer"

das heisst: mit einem exzenterschleifer macht man keine Meter, wenn es um Abrieb geht, seh ich das richtig. Dachte es müsste eigentlich etwas besser sein als der Vibro. Bandschleifer, ja. Als Dreiecksschleifer hatte ich mal einen FEIN in der Hand, das war schon toll...aber leider zu teuer

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Schleifen

#7

Beitrag von Florian » Di 1. Nov 2011, 19:29

Hallo Exi,

Das mit dem Abbeizen lass mal, von der chemischen Seite her alleine schon.
Problem ist auch, das sich weiches Holz mit dem recht vollsaugt, ist die Frage wie sich das Öl dann auf dem Holz verhält wenn du nicht lange genug ausdunsten lässt.

Ob Hobel oder Bandschleifer bei den Flächen... ich würd Hobeln.
In die Ecken kommst du selbst mit nem kleinen Dreieckschleifer nicht vernünftig rein.

Wenns mit der Heißfuftpistole nicht klappt, in den Fitzelecken mal mit nem Scharfen Holzmeißel Versuchen.
Wenn du mit ner Flex gut umgehn kannst, probiers mal vorsichtig mit der, und ner Fächerscheibe, bei den langen Winkeln.

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Schleifen

#8

Beitrag von exi123 » Di 1. Nov 2011, 19:40

danke gute idee aber staubt das nicht extremst mit dem winkelschleifer? ...
der bandschleifer hätte zumindest einen staubsack dabei. weiss schon es staubt auch da, aber vermutlich weniger...

stevo12

Re: Schleifen

#9

Beitrag von stevo12 » Di 1. Nov 2011, 20:24

hi,
sieht doch gut aus, die maserung schön verstärkt durch die hitze, würde nur noch ölen.
paß aber bei glas auf, daß kann durch die hitze springen.
vg

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Schleifen

#10

Beitrag von Florian » Mi 2. Nov 2011, 08:17

Morgen,

Ja, staubentwicklung haste mit der Flex auf jedenfall am meisten, an das dacht ich so garned, weil ich damals alles ausgebaut hatte, bzw die bude komplett leer war.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“