Gibt es Erfahrungswerte? Hat von euch schon mal jemand selber Schuhe aus Fell hergestellt? Welche Bücher, Webseiten oder Videos sind empfehlenswert? Habe auf die schnell nur diesen deutschsprachigen Kumpan auf youtube gefunden, der mittelalterliche Schuhe herstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=kpWblnn ... X9Z8AhBc_I
Das kann doch nicht so schwer sein, aus diesem Ausgangsmaterial ein paar wärmende Schlappen herzustellen, oder?
Ich hab vor vielen Wintern mal 4 Schaffelle mit einigermaßen reisfestem Garn per Hand zusammen genäht. Dient mir noch heute als Decke und hält wirklich richtig warm.

Momentan beobachte ich den Rentierfell-Markt bei einer Auktionsplattform. Da gibt es schon Felle ab 50 Euronen. Könnte man bestimmt auch andere Klamotten draus nähen.

Auf die Idee kam ich letztens, als ich eine Doku über die Tschuktschen sah. Die machen ja auch vieles aus ihren Rentierfellen. Das Material sei besser als jede Higtech-Kleidung - so sagt man.
Aber auch aus anderen Materialien lassen sich ja schicke Schuhe herstellen. Beispielsweise Sandalen aus alten Reifen usw. usf.
Vielleicht kann dieser Faden als Rezepteküche für die Herstellung von Schuhen dienen, die aus Material gefertigt wurden, dass eh schon vorhanden ist?