emil17 hat geschrieben: Gas oder so wäre eine gute Sache, nur gibts bei uns eine einzige Tankstelle dafür in der Gegend. Wenn man einen guten Diesel mit einem Gasmotor vergleicht, scheint mir der Diesel einen besseren Wirkungsgrad zu haben; Gas ist nur wegen Steuerbefreiung billiger zu fahren.
Mit dem besseren Wirkungsgrad beim Diesel hast Du sicher recht. Spielt das aber finanziell und ökologisch wirklich eine Rolle?
Beim Gas ist der Literverbrauch im Vergleich zum Benzin ca. 20% höher wegen der niedrigeren Energiedichte. Der Massenverbrauch bleibt gleich (oder etwas niedriger wg. besserem Brennwert-bin mir da nicht ganz sicher.) Das muß man berücksichtigen wenn man die Wirtschaftlichkeit einer Umrüstung berechnet. Dazu kommt, das man etwa 1 -1,5l Benzin braucht bis der Motor warm ist und auf Gasbetrieb umgeschaltet wird.
Steuerlich bringt das Gas (in D) doppelt Vorteile: beim Verbrauch (in €) und bei der Kfz Steuer im Vergleich zum Diesel.
Aus ökologischer Sicht bringt das Gas auch einiges: Der CO2 Ausstoß im Gasbetrieb ist ca 10-15 % geringer, Stickoxide um 85%. Außerdem ist das Flüssiggas ein Nebenprodukt bei der Rohölförderung und wird oft einfach abgefackelt.
Allerdings fahre ich mit dem Dieselbus mit 7,2 l Verbrauch noch ein bißchen günstiger als mit dem Subaru der ca 12 l Gas und 1 l Benzin auf 100km braucht. Wobei man auch wieder bedenken muß, das der Subaru jede Menge spritfressende Extras hat wie Allrad, Automatik, pneumatisches Fahrwerk, Sitzheizung und 150PS statt 57.
Gastankstellen gibt es auch hier etwas wenige. Und mit einer Tankfüllung Gas komme ich nur 350km. Mit dem Bus kann ich 800km fahren ohne zu tanken. Hat alles Vor- und Nachteile.
bunz hat geschrieben:
Und nun noch ein Wort zu Subaru.
Mit diesem Fahrzeug hatte ich auch mal geliebäugelt, weil man nur Gutes hört und ich öfter auf unbefestigten Wegen unterwegs bin.
Allerdings wartet er mit einem Preis auf, der einen eben umhaut.
Naja ein gebrauchter Legacy kostet so 2000-2500€. Ich finde das geht, da man doch ziemlich viel Auto dafür kriegt. Reparaturen können aber teuer werden, das stimmt.