Hallo Zottelgeiss, Hallo Thomas,
Vorschlag zur Güte?
Ich bin selber so jemand, der schwarzem bis knapp bösartigem Humor nicht abgeneigt ist...den Begriff Russenhure fand ich allerdings auch arg arg grenzwertig. Und zwar aus zwei Gründen. Erstens weil das Wort "Hure" nun wirklich unterste Schublade ist, für mich ist das Gossensprache und Gossensprache hat mit Humor nix mehr zu tun. Z.B. kennt jeder "Ossi" (wie ich) das Wort Rennpappe für den Trabant und findet sich davon i.A. nicht beleidigt. Aber weder "Renn" noch "Pappe" sind Gossensprache.
Zweitens, liebe Zottelgeiss, würde Dich jeder halbwegs patriotische Rumäne schon allein dafür auf den Grill schmeißen wollen, dass Du die einzige Automarke des Landes als russisch bezeichnest. Ich hab gstern nochmal nachgeguckt, weil ich mir nicht sicher war. "Dacia" ist lateinisch für "Dakien" und die Daker waren vor und zu Zeiten Roms quasi die Urbevölkerung auf heutigem rumänischem Kerngebiet (das was später mal Siebenbürgen wurde). Die Rumänen leiten sich als Volk (berechtigt oder nicht) bis heute davon ab. Das klingt weit hergeholt, aber die Rumänen sind auf jeden Fall stolz drauf, kein slawisches, sondern ein romanisches Land zu sein und wollen von allem, was mit "russisch" zu tun hat, nichts wissen. Genau wie übrigens viele Polen und Tschechen (obwohl die slawisch sind). Das hängt mit der neueren Geschichte zusammen.
So. Ich habe gesagt, Vorschlag zur Güte.
Also kann man vielleicht ein etwas harmloseres Wort für den Dacia finden. Er ist rumänisch. Was gibts in Rumänien...

Dracula? Wie wärs mit Draculakutsche oder Draculasarg? Fällt mir dazu auf die Schnelle ein.
Im Übrigen kann man solche Spitznamen für Autos auch auf andere Art witzig machen, indem man bewusst Doppeldeutiges verwendet. Letztens sah ich einen Lada Niva (ein echtes russisches Auto!!) mit der Aufschrift "Moi russki drug" (Mir fehlen hier die russischen Buchstaben auf der Tastatur). Das heißt "Mein russischer Freund" und kann als mindestens doppeldeutig angesehen werde, wie ich finde. Der Eigentümer des Autos kann das erstens so meinen, wie er es draufgeklebt hat. Zweitens kann er es ironisch gemeint haben, weil Lada angeblich nicht das tollste und zuverlässigste Auto ist und "russisch" nun mal im allg. Sprachgebrauch eher etwas unzuverlässig-rustikal, altes bezeichnet. Das habe ich jetzt nicht erfunden, sondern es dürfte fast schon in den "normalen Sprachgebrauch" übergegangen sein.
Lieber Thomas, ich verstehe Deinen Ärger über solche Schimpfwörter. Ich z.B. störe mich absolut an dem Wort Hure und zwar generell. Z.B. müssen sich Mädchen ohne Migrationshintergrund in D ab und an das Wort "Hure" anhören. Prangert man dies dann aber an (Deutschenhass), ist man Rassist, weil man mit der Kritik gewisse Bevölkerungskreise angeblich beleidigt hat. Ja, so ist das mittlerweile! Ich würde keine türkische der arabischstämmige Frau als Hure bezeichnen aber will bitteschön auch nicht hören, dass ich so bezeichnet werde!!!! Es gibt halt Begriffe, die sollten wirklich Tabu sein! Im Übrigen finde ich Deinen Vergleich, in wechem Du implizit "Hure" mit "Krauts" als Schimpfowwrt für Deutsche gleichsetzt ,nicht ganz treffend. Ich lasse mich als Kraut bezeichnen und lache drüber! Das Wort spielt nun mal darauf an, dass "die Deutschen" angeblich (und im Vergleich mit den Amis bestimmt tatsächlich) viel Sauerkraut oder auch Rotkraut essen. Also auf mich trifft es jedefalls zu! Solange solche Spitznamen irgendwie treffend sind - warum nicht? Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!! Ich finde es aber nervig, wenn gleich jede ewas spitze Bezeichnung gleich auf die Goldwaage gelegt wird. Das ist grad so Mode und soll die Menschen erziehen. Ich, wie viele andere Leute, bin aber erwachsen und lasse mich nicht mehr erziehen! Man sollte sorgfältig in der Wortwahl sein, aber man kann unsinnigerweise auch überkorrekt sein!
Zurück zur "Hure". Wie ich Zottellgeiss´ Wortwahl finde, naja, das habe ich schon gesagt. Das Wort hat nichts zu tun mit irgendwie treffenden oder ironisch gemeinten Bezeichnungen, es ist und bleibt einfach ein absolut primitives Schimpfwort! Andererseits gibt es eben auch wirklich den schwarzen Humor und man sollte nicht gleich auf alles, was einem aus politisch korrekten Gründen nicht passt, derart empört reagieren. Also ich z.B. bin auch relativ allergisch auf Leute, die beim kleinsten Lapsus Schnappatmung bekommen (wie gesagt, Hure gehört nicht zu den kleinen Lapsusen

). Mein Winterfahrrad heißt zum Beispiel "Winterschlampe" (weil ich es beim üblichen Hebst-Winterwetter icht jedes Mal auf Hochglanz putze und es entsprechend aussieht). Das ist unter Radfahrern ein nicht unüblicher Begriff fürs Winterrad. Als Winterhure würde ich es aber nie bezeichnen.
Es gibt in einem alten Buch namens Bibel den Vers "Wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein". Das kann man hier vielleicht so verstehen, dass Zottelgeiss mit seiner Wortwahl unberechtigt provozieren wollte (nicht uns, aber vielelicht irgendwelche Nachbarn oder Leute aus Russland, mit denen sich seine Eltern nicht verstehen), man kann es aber auch so verstehen, dass man nicht gleich hochgradig empört auf eine einzige Vokabel reagieren sollte. Das macht dann nämlich erst das Konfliktpotential. Wenn man auf einzelne Worte so empfindlich reagiert. Also bitte ruhig Blut! Ein etwas dezenterer Hinweis hätte m.E. auch gereicht.
Viele Grüße vom Kraut und Ossi Waldschrat!
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)