Hallo Zottelgeiss und Olaf!
Tut mir leid, aber:
Respekt muss man sich NICHT erarbeiten!
Respekt bringt man jedem, aber auch JEDEM entgegen!
Denn was wissen wir denn schon von den Anderen? So gut wie nichts! Auch wenn wir meinen, wir wissen viel ueber andere.
Um wirklich was zu wissen, muss man laengere Zeit genauso gelebt haben, vielleicht sogar genauso aufgewachsen sein.
Und das sind wir nicht!
Respekt muss man sich erarbeiten?
Wie denn erarbeiten, wie soll das denn aussehen?
Wahrscheinlich wohl so, dass man Respekt eben nur denjenigen entgegenbringt, die ihn sich so erarbeitet haben ... Ja, wie man selbst!
Und da liegt das Problem!
Wir respektieren dann nur noch diejenigen, die so sind wie wir, oder die so sind, wie WIR es fuer richtig finden.
Das war bei den Weissen - Indianern so, es gibt noch viele andere Beispiele, und es war und ist wohl, zumindest teilweise, speziell bei uns Deutschen so.
Ich denke mir, wir sollten herablassende Bezeichnungen einfach ablegen - es muss doch nicht sein!
Und derben Humor?
Ich kann da ueberhaupt keinen Humor finden!
"Russenhure" - wo ist der Humor!??
Vielleicht dann auch "Thaihure"? Aber nein, da nicht. Interessant.
Vielleicht kommt's doch nur daher, dass wir damals, zu Recht!, den Krieg verloren haben...?
Im Uebrigen, kann man denn wirklich von einem kleinen Dorf in der Taiga auf ganz Russland schliessen!??
Wenn ja, dann waeren alle Deutschen doch auch nur Quadratkoepfe, Krauts und Nazis!
Ist das so? Natuerlich nicht!
Und es soll ja auch in Deutschland, immer noch, Doerfer geben, fuer die, wenn verallgemeinert!, wir uns alle wohl schaemen muessten...
Ich war oft in Russland, allerdings in Sankt Petersburg, wovon ich natuerlich auch nicht auf ganz Russland schliessen kann, das ist mir bewusst!
Aber: Noch nie habe ich Russen kennengelernt, die Trinken!! Das wird viele den Klischees Verfallenen ueberraschen. Aber es ist so.
Das nur als ein kleines Beispiel hier.
Ist auch alles, unter vielem anderen natuerlich!, nachzulesen in meinem Buch. Siehe Webseite
www.thomas-edmund-mueller.com
Wenn man jedem, und ich meine JEDEM, Respekt entgegen bringt, und zwar ohne Konditionen, dann macht man vor allem eines: Nichts falsch!
Und man tut auch niemandem Unrecht. Vor allem tut man denjenigen kein Unrecht, die wir doch gar nicht kennen, die aber durch die Verallgemeinerung automatisch mit eingeschlossen werden.
Mit lieben Gruessen, auch an Deine Mutter nach Sibirien!
Thomas