Thomas, Du schreibst über einen Mercesdes Benz. Wir haben auch vor wenigen Wochen überlegt, uns einen alten zu kaufen (möglichst einen großen Kombi), es dann aber doch sein lassen, weil überall geschrieben wird, man hätte mit Rost reichlich Probleme bei den Benzen. Stimmt das? Mein Mann wollte einen Mercedes...
Nachdem unser alter Renault Laguna Grand Tour leider nicht mehr ohne teure Reparatur (Antrieb, Radaufhängung) durch den TÜV kam, mussten wir uns schnell umsehen nach was Neuem. Ich kann über den Renault nichts Schlechtes sagen, obwohl die Franzosen ja meist ganz miese Kritiken bekommen. Super Dieselmotor, man hat fast nicht gemerkt, dass es ein Diesel war, kein Rost (war auch schon 8 Jahre alt) und lief und lief und lief, wie sich das für nen Diesel gehört!
Wie gesagt, ein älterer Benz stand zur Debatte - oder - und das ist seit 2 Wochen unser "Neuer", ein 1998er Volvo V70 TD, ich muss gestehen, mein absolutes Traumauto

Er hat schon einige Vorbesitzer, haben ihn aber ihn der Werkstatt gründlich checken lassen und auch gleich zwei neue Riemen und alles mögliche neu spendiert, man weiß ja nie... Habe letztens auf youtube ein Video von so einem Veteranen gefunden, der hatte 1 Mio km auf dem Buckel (noch beim Erstbesitzer), der Besitzer hofft, dass es noch 2 Mio werden. War leider auf Holländisch, habe nur einen Teil verstanden... Ich hoffe, unser alter Schwede packt das auch, bin hin und weg und ganz verliebt

Ja, im Winter kann man evtl mit Diesel ein Problem bekommen. Aber deswegen gibts doch Winterdiesel!? Der Verbrauch ist nach Angabe meines Mannes für einen 2 Liter Motor mit rund 7 Litern (tatsächlich) wohl i.O. Steuer ist natürlich recht hoch...
Für Feld, Wald und Wiese haben wir dann noch unseren Trecker Marke DDR-Eigenbau, auch gebraucht günstig gekauft. Hält und hält....