Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Waldschrat
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Beitrag von Waldschrat » Mi 11. Dez 2013, 02:11

Hallo, bin über Thomas´ Blog hierhergekommen.

Thomas, Du schreibst über einen Mercesdes Benz. Wir haben auch vor wenigen Wochen überlegt, uns einen alten zu kaufen (möglichst einen großen Kombi), es dann aber doch sein lassen, weil überall geschrieben wird, man hätte mit Rost reichlich Probleme bei den Benzen. Stimmt das? Mein Mann wollte einen Mercedes...

Nachdem unser alter Renault Laguna Grand Tour leider nicht mehr ohne teure Reparatur (Antrieb, Radaufhängung) durch den TÜV kam, mussten wir uns schnell umsehen nach was Neuem. Ich kann über den Renault nichts Schlechtes sagen, obwohl die Franzosen ja meist ganz miese Kritiken bekommen. Super Dieselmotor, man hat fast nicht gemerkt, dass es ein Diesel war, kein Rost (war auch schon 8 Jahre alt) und lief und lief und lief, wie sich das für nen Diesel gehört!

Wie gesagt, ein älterer Benz stand zur Debatte - oder - und das ist seit 2 Wochen unser "Neuer", ein 1998er Volvo V70 TD, ich muss gestehen, mein absolutes Traumauto :michel: . Alles was danach von Volvo kam, war nur ein müder Abklatsch und außerdem nicht mehr wirklich schwedisch. Rundgelutscht und langweilig. Der Alte hat noch Kanten, nicht quadratisch, aber praktisch und gut, haha! Platz ohne Ende, ein Langstreckenauto. Und den Platz brauchen wir, mit Kind und Fahrrädern. Der hat zwar auch so seine Macken, die kennt man aber vorher, wenn man sich informiert hat. Na gut, eine Macke hat er, die uns momentan zu schaffen macht. Das Vorglühtermostat hat irgendeinen Bug. Wens ganz kalt ist, funzt es, wenn es so um die 5 Grad hat, geht es nicht... und man muss den Motor auf andere Art hinterlistig starten. Wahrscheinlich ist es irgendein Widerstand, der kaputt ist. Aber das sind Kleinigkeiten.

Er hat schon einige Vorbesitzer, haben ihn aber ihn der Werkstatt gründlich checken lassen und auch gleich zwei neue Riemen und alles mögliche neu spendiert, man weiß ja nie... Habe letztens auf youtube ein Video von so einem Veteranen gefunden, der hatte 1 Mio km auf dem Buckel (noch beim Erstbesitzer), der Besitzer hofft, dass es noch 2 Mio werden. War leider auf Holländisch, habe nur einen Teil verstanden... Ich hoffe, unser alter Schwede packt das auch, bin hin und weg und ganz verliebt :) Ok...das kann nur eine Frau schreiben, hat mit Objektivität nichts zu tun. Mein Mann wollte aus unerfindlichen Gründen nie einen Volvo, ich wollte immer einen (aus eigener Erfahrung bei Verwandten, die sich damals so einen neu gekauft hatten - seitdem liebe ich dieses Auto). Mittlerweile muss mein Mann gestehen, dass ich Recht hatte, hehe :pft:

Ja, im Winter kann man evtl mit Diesel ein Problem bekommen. Aber deswegen gibts doch Winterdiesel!? Der Verbrauch ist nach Angabe meines Mannes für einen 2 Liter Motor mit rund 7 Litern (tatsächlich) wohl i.O. Steuer ist natürlich recht hoch...

Für Feld, Wald und Wiese haben wir dann noch unseren Trecker Marke DDR-Eigenbau, auch gebraucht günstig gekauft. Hält und hält....
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)

Thomas Mueller

Beitrag von Thomas Mueller » Mi 11. Dez 2013, 03:48

Lieber Waldschrat,

dass Mercedes Rostprobleme hat, ist mir eigentlich nicht bekannt.
Mein W124 Baujahr 1992 hat sicherlich keine Rostprobleme, er ist auch heute noch rostfrei.

Schoen, dass Ihr einen passenden Volvo gefunden habt!
Ich hatte noch nie einen eigenen Volvo.
Allerdings kauft mein Sohn in Vancouver gebrauchte Autos, repariert diese und verkauft sie wieder.
Er kennt die meisten Autos in- und auswendig, da kann ich oft nur noch staunen,
wenn die Motoren in alle Einzelteile zerlegt sind, aber dann wieder laufen!

Also, da ich ja arm wie eine Kirchenmaus bin und mir momentan kein Fahrzeug leisten kann,
gibt er mir ein Auto, das ist versichert, und ich kann damit fahren.
Ich verkaufe dann das Auto fuer ihn, natuerlich umsonst, das macht man in der Familie so, das ist meine Einstellung, aber ich habe ja auch ein Fahrzeug.
Manchmal habe ich auch zwei oder drei zum Verkaufen. Dann wird's schwieriger. In eineinhalb Jahren hatte ich 34 Autos fuer ihn verkauft,
das war natuerlich weit mehr als das zur Verfuegung gestellte ausmachte.
Aber, wie gesagt, mein Prinzip ist: Innerhalb der Familie gibt es keine Rechnung!, da mache ich, was ich kann, umsonst.

Doch zurueck zu den Autos.
Also, da hatte ich auch einmal einen Volvo zu verkaufen, und ich erinnere mich gut daran.
Es war eine tolle Karosse! Ein Volvo 940, Baujahr so ca. '96, so glaube ich, war es.
Es muss ein Wagen "Top of the Line" der damaligen Zeit gewesen sein. So ein Diplomatenwagen.
Der Motor war sehr gut, er lief so aehnlich wie ein Honda, und war auch fuer einen 6-Zylinder sehr sparsam, so ca. 8 bis 8,5 L/100 km Benzin.
Also, das war ein super Auto, und so kann ich Deine Begeisterung fuer Euren Volvo verstehen.
Hier in Vancouver sind diese Wagen sehr billig zu haben, ich glaube, wenn ich mich Recht erinnere,
hab ich den meinen fuer 2600 Can. $ verkauft (vor 2 Jahren).

Also, ich denke Ihr habt jetzt ein tolles Auto, und ich wuensche Euch viel Glueck damit!

Doch das Allerbeste: Dein Mann gibt Dir jetzt auch Recht!
Da ist er aber klug!!
Denn eins, das muss ich mit meinen 60 Jaehrchen wohl immer noch lernen: Dass man den Frauen immer Recht geben soll...
Es ist einfach besser, und man kommt viel weiter damit...
Na ja, man kann ja nicht alles koennen, oder??

Nein, ich denke, das Auto hat Deinen Mann ueberzeugt, und es ist ihm jetzt klar, dass Du wirklich Recht hattest - das Gefuehl der Frau!

Liebe Gruesse, auch an Deinen Mann!

Thomas

Olaf

Beitrag von Olaf » Mi 11. Dez 2013, 08:34

obwohl die Franzosen ja meist ganz miese Kritiken bekommen. ..... kein Rost (war auch schon 8 Jahre alt)

8 Jahre und noch kein Rost?
Die habens echt drauf, die Franzosen :haha:
Im Ernst, das ist für mich nen Neuwagen!
Aber da Du jetzt Volvofan bist setzt Du jetzt ja vielleicht auch andere Maßstäbe.
Ich war auch mal kurz davor so einen zu kaufen, ich find ja auch die haben was, so von der Karossierie.
(Also ich sage dazu: so hässlich, dass es schon wieder geil ist)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig » Mi 11. Dez 2013, 09:32

Bild
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Waldschrat

Beitrag von Waldschrat » Mi 11. Dez 2013, 10:39

Hallo Olaf,

ja, wenn man französische Maßstäbe ansetzt, ist das wohl schon außergewöhnlich... angeblich fasst man die ja auch einmal an und die haben dann eine Delle...

Aber wie gesagt, unserer war jedenfalls kein Montagsauto. Ichhabe mal gelesen, dass sich zumindest Renault die harsche Kritik wohl auch zu Herzen genommen haben soll, zumindest zeitweise. Das Modell und der Jahrgang, denwir hatten, bekam wohl dann auch bessere Kritiken als die Vorgänger.
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)

Waldschrat

Beitrag von Waldschrat » Mi 11. Dez 2013, 10:41

Ähm, ich meine, man braucht sich ja auch nur mal anschauen, was man für einen 8 jährigen Renault so bekommt, beim Gebrauchtwagenhändler um die Ecke...

Waldschrat

Beitrag von Waldschrat » Mi 11. Dez 2013, 11:17

Hallo schon wieder Thomas,

haha, nee ich meine nicht, das ich immer Recht habe, aber das stimmt schon, ganze Bibliotheken füllt das Thema Frauen, Männer und Recht haben. Ich hab das aber eher ironisch gemeint.

Marcus hat sich nur wirklich wochenlang die verschiedensten Autos angeschaut, Renault (wie wir schon einen hatten) Ford, Benz (mit Rost!), diverse Japaner, sogar nen Chrysler. Die ganz alten VW Passat sollen auch recht groß und praktisch gewsesen sein. Er ist im Radius von 200km alle Kandidaten anschauen gefahren und an allen hatte er was auszusetzen. Kriterium war wirklich der Platz (auch der für den Fahrer, er ist 1,92 groß), Zustand Karosse, TÜV, Reparaturanfälligkeit. Mein Gedanke war halt, da kommt er um Volvo nicht herum. Nun hätte er als früher-mal-LKW-Fahrer wissen können, dass zumindest bei den LKWs Volvo schon ein Name ist. Keine Ahnung, warum er dann die Pkw Variante dieses Hersteller kategorisch ausschloss. Zum Schluss blieb aber aus Mangel an Alternativen im gesteckten finanziellen Rahmen nur ein uralter Volvo, den ich im Netz entdeckt hatte. Er hat ihn sich erst widerwillig angeschaut, kam wieder nach Hause und meinte spontan, den nimmt er! Über die bekannten Macken hatte ich mich insgeheim schon informiert (eine Sache mit dem ABS Steuergerät, die man zur Not selbst beheben kann, wenn man löten kann). Jetzt wollen wir mal hoffen, dass er die Erwartungen auch erfüllt! Aber ich denk´ schon. Er wird uns doch nicht im Stich lassen, der Gute!!! :verknallt:

Ja, die Vorgäger des V70 waren natürlich noch besser! Wobei die 900er Serie wohl noch größer/luxuriöser war als der 850er (Vorgänger vom V70)? Die waren noch mit Ikea-Kleiderschränken kompatibel!!! Ein Bekannter hatte so einen - da passte beim Umzug der Kleiderschrank rein, ohne was abzubauen. Reinschieben, Klappe zu, fertig! Der Clou war, dass man innen die Radkästen nicht hatte, sodass die volle Breite wirklich nutzbar war. Das ist beim V70 schon nicht mehr der Fall, aber der hatte wenigstens noch die senkrechte Heckklappe und die sehr schlau umlegbaren Hintersitze (geradflächig umlegbar und auch noch jeden Sitzplatz einzeln, glaub ich). Solche Autos sind Gold wert! Ich finde bei Volvo wirklich das Platzangebot (nicht die pure Literzahl, sondern die senkrechte Heckklappe macht den Platz) unschlagbar. Zur Not kann man hintendrin ausgestreckt schlafen. Aber wies aussieht haben sie den Vorteil jetzt schon länger aufgegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob das verkaufsfördernd ist...wie gesagt, ein Volvo hat bitte kantig zu sein mit Platz, Platz , Platz. Auf irgendwelche Luxuseinrichtung kommt es mir da gar nicht an. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, mit dem ich was transportieren will. Das hat zuverlässig zu sein und es muss was reinpassen.

Also Subaru oder so, könnte ich mir auch vorstellen. Und die Japaner haben ja auch sehr gute Kritiken und Subaru mit seinem serienmäßigen Allrad... Aber die Lausitzer Winter sind jetzt nicht sooo schneereich und bergig ist es hier auch nciht unbedingt so dolle, dass man nen Allrad als Schneepanzer bräuchte. Und durchs Gelände, dafür haben wir wie gesagt den Uralt Trekker. Derjenige, der den zusammengeschweißt hat, hat ein Werk für Jahrhunderte geschaffen. Wir haben noch gar nicht ausprobiert, was man da so alles in den tank schütten kann :hmm:

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Do 12. Dez 2013, 15:55

Is ja witzig....

ich verkaufe demnächst meine "Russenhure", die Natascha....Dacia Logan, 5 Jahre alt. Nettes Auto, aber nun habe ich rausbekommen, daß es den 850er Volvo auch mit einer Notbank gibt! Mein Liebster baut in den Dacia noch einen 6. herausnehmbaren Sitz (aus 'nem Sharan) und dann wird er verkauft. Ich will die Länge haben, ich wollte schon immer einen Volvo, ich brauche variabel mindestens sechs Sitze. Die zweite Rückbank für den Dacia kann man nicht einfach bestellen, lediglich in allen Einzelteilen (bis zum Schräubchen...), und das kostet dann etwa zweieinhalbtausend Euro. Für 'ne Rückbank. Im Tütchen.

Falls jemand Interesse hat, Dacia Logan Ambiance ,MPI 1,6, 36 000 km gelaufen, 8fach bereift. Wird komplett durchgecheckt verkauft, Sonderwünsche sicher machbar (mein Freund ist Schrauber.) Stell ich aber noch mal rein, wenn's aktuell ist.

LG,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 12. Dez 2013, 17:30

Wieso ist das ne Russenhure?
Manchmal hab ich den Eindruck, Dacia wird Renault noch retten.
Mein Sohn hatte vor einiger Zeit noch nen Lada Niva hier, der hätte den Namen verdient.... :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Thomas Mueller

Beitrag von Thomas Mueller » Do 12. Dez 2013, 21:20

Hallo Zottelgeiss!

Wieso "Russenhure"!???
Ich weiss nicht, sollten wir nicht ein wenig respektvoller sein?
Wir wollen doch auch nicht, dass ein Mercedes in Russland als "Deutschnazi" bezeichnet wird, oder?
Solche herabwuerdigenden Bezeichnungen setzen sich fest und haben weit groessere negative Auswirkungen als man denkt.
Gerade auch bei Kindern und Jugendlichen!
Wir sollten aufhoeren, die leider Gottes immer noch bestehenden Klischees weiterhin zu bestaetigen und damit fortzuschreiben.
Sicher ist die Bezeichnung nicht so spezifisch gemeint, wohl auch nicht bedacht, und gewiss in dem Moment auch nicht bewusst.
Trotzdem: Gerade solche Bezeichnungen richten viel mehr Schaden an als man sich vorstellen kann!

Liebe Gruesse!

Thomas

Antworten

Zurück zu „Handwerk“