Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?
- emil17
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?
Vielleicht bin ich nur wiederholt Opfer schlechter Qualität geworden - man hat halt Treibstoff für den Balkenmäher und für die Kettensäge in Kleinbehältern rumstehen. Die haben sich bei mir alle mit der Zeit eingestülpt und sind hart geworden.
Seit ich den Sprit in alten 20L-Wehrmachtskanistern aufbewahre, ist das Problem keins mehr. Den Tagesverbrauch kann man dann in diese Kleindinger umfüllen. Mit syntethischem Öl hält auch 2takt-Mischung in Metallbehältern mehrere Jahre, ohne sich merklich zu verändern. So kann man gleich 10 Liter anmischen, was viel bequemer ist. Wenn der Kanister ziemlich leer ist, kippt man 2 dl 2t-Öl rein und füllt an der Tanke 10 Liter Benzin nach.
Im Auto habe ich keinen Kanister mit dabei. Einen Diesel trockenzufahren ist ohnehin keine gute Idee. Zudem wird es beim Parken an der Sonne ja sehr warm, da entsteht ein ziemlicher Druck in den Dingern.
Bei den Fahrtkosten für die Kinder würde ich das so machen: Kilometer aufschreiben. Einmal im Jahr die Hosen runterlassen und alle Kosten, die das Auto verursacht hat, gemeinsam zusammenrechnen und durch die Laufleistung des Jahres teilen. Und dann wird bezahlt. Besser wenn sie es gleich am Anfang lernen, was das kostet.
Seit ich den Sprit in alten 20L-Wehrmachtskanistern aufbewahre, ist das Problem keins mehr. Den Tagesverbrauch kann man dann in diese Kleindinger umfüllen. Mit syntethischem Öl hält auch 2takt-Mischung in Metallbehältern mehrere Jahre, ohne sich merklich zu verändern. So kann man gleich 10 Liter anmischen, was viel bequemer ist. Wenn der Kanister ziemlich leer ist, kippt man 2 dl 2t-Öl rein und füllt an der Tanke 10 Liter Benzin nach.
Im Auto habe ich keinen Kanister mit dabei. Einen Diesel trockenzufahren ist ohnehin keine gute Idee. Zudem wird es beim Parken an der Sonne ja sehr warm, da entsteht ein ziemlicher Druck in den Dingern.
Bei den Fahrtkosten für die Kinder würde ich das so machen: Kilometer aufschreiben. Einmal im Jahr die Hosen runterlassen und alle Kosten, die das Auto verursacht hat, gemeinsam zusammenrechnen und durch die Laufleistung des Jahres teilen. Und dann wird bezahlt. Besser wenn sie es gleich am Anfang lernen, was das kostet.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- kraut_ruebe
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?
ja, das ist mein schnuckelchen, der ist einsame spitze, er sieht schon ziemlich mitgenommen aus und hat 330.000 km drauf. ich hab ihn noch auf wechselkennzeichen und sowohl ich als auch meine MBW brauchen ihn oft. den behalt ich bis er w.o. gibt, ende sommer ist wieder pickerl zu machen, mal sehen was da rauskommt, aber ich bin guter dinge.Olaf hat geschrieben: Und Angela zumindest hat ja glaub ich auch son Golf3-"Schrotthaufen".
wenn grad mal keine kennzeichen dran sind dauert es keine 24 stunden und mindestens einer der ungarn die hier so ihre runden ziehen steht herinnen und fragt ob ich ihn noch brauche. er hat gute chancen in ugarn nochmal sinnvoll verwertet zu werden wenns hier mal nicht mehr geht. es sollte viel mehr golfs geben

vor ein paar monaten hab ich per zufall mein traumauto eingetauscht bekommen, susi BJ 95, allrad, so blau wie meine augen und noch aus gutem blech. herzallerliebst, da hab ich halt statt ner schaufel nen klappspaten hinten drin. hat mehr PS als der grosse und ne anhängerkupplung, könnte also trotz babygrösse den alltag hier regeln.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?



Irgendwie stelle ich mir die Kombination von Spoiler und Anhängerkupplung (in Gebrauch) lustig vor..
Im Ernst: wenn Du für den Alltag auf Allrad und AHK angewiesen bist, könnte Dir das geringe Fahrzeuggewicht Probleme bereiten, noch verstärkt durch die Breitreifen.
Was darf der den ziehen?
Gruß
fodo
- kraut_ruebe
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?
eigengewicht: 1005 kg
anhängelast: gebremst: 1310 kg, ungebremst: 400 kg
allrad ist zuschaltbar
klingt nicht stressig für mich. aber werd ich dann sehen wie gut das in der praxis läuft
anhängelast: gebremst: 1310 kg, ungebremst: 400 kg
allrad ist zuschaltbar
klingt nicht stressig für mich. aber werd ich dann sehen wie gut das in der praxis läuft

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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?
Na dann, - viel Erfolg! Und immer darauf achten, dass die Auflaufbremse gut geschmiert ist
Mich hat mal ein geliehender Anhänger mt defekter Bremse fast von der Staße geschoben, obwohl der noch 400kg leichter war als das Zugfahreug...

Mich hat mal ein geliehender Anhänger mt defekter Bremse fast von der Staße geschoben, obwohl der noch 400kg leichter war als das Zugfahreug...
- kraut_ruebe
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?
danke für die hinweise. ich werde entsprechend achtgeben wenn mal was schweres gefahren werden muss 

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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?
jetzt, wo mein lieber daimler übern TÜV muß und das erste mal schwierigkeiten hat...es muß etwas geschweißt werden und der wagen andere typische mercedesmacken hat, mag ich es zugeben. ich fahre einen 200 kombi c-klasse.ich glaube, er ist 14 jahre alt...aber immer zuverlässig..bis das der TÜV uns scheidet. aber jetzt noch nicht.ich stecke noch mal etwas geld rein.
- emil17
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?
Am Spoiler kann man ihn zum Trocknen an die Wäscheleine hängenfrodo hat geschrieben:was ist denn das? Eine Kreuzung zwischen einem Jimny und einem Manta?
Irgendwie stelle ich mir die Kombination von Spoiler und Anhängerkupplung (in Gebrauch) lustig vor..

Auch der Rammbügel vorne ist wohl nicht wirklich nötig.
Ich hab nen Jimny. Anhängelast gebremst 1300 kg, ungebremst 400 gemäss Zulassungspapieren. Der ist vom Alltagswert her besser als dieses abgebildete Ding, denn man kann die Rücksitze runterklappen und dann auch ein paar Getränkekisten laden.frodo hat geschrieben:Im Ernst: wenn Du für den Alltag auf Allrad und AHK angewiesen bist, könnte Dir das geringe Fahrzeuggewicht Probleme bereiten, noch verstärkt durch die Breitreifen.
Was darf der den ziehen?
Dank Allrad und Reduktionsgetriebe ist das Ziehen auch in Steigungen nicht das Problem, aber wenn der Anhänger 1 t wiegt wird das Auto schon arg geschüttelt. Wenn man oft solche Lasten hat (Pferdeanhänger usw.) dann ist das Auto zu leicht. Einen Schotterweg bergab mit 1300kg angehängt möchte ich damit jedenfalls nicht fahren müssen.
Mit Anhänger muss man sowieso noch vorausschauender fahren. Bis man beim nicht vortrittsberechtigten Einbiegen in eine Hauptstrasse auf Geschwindigkeit ist dauert das oft ewig.
Wegen Pflege und Unterhalt und Schwachstellen findet man hier einiges. Abgesehen von Korrosion machen die Susis aber in der Regel keine Umstände, wenn man sie anständig behandelt. Lästig bis gefährlich ist, dass die Lenkung gerne flattert - wenn das auftritt, muss man die Bremstrommeln überdrehen und die Vorderräder neu auswuchten lassen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?
Hallo,
wir fahren schon seit (er auf die Welt kam) 1996, einen
Diesel Mitsubischi L300 lange Version, LKW-Zulasung (selbst-"umbau")
mittlerweile ca. 220000km, alle selbst gefahren,
und haben ihn nun in seinem 17. Lebensjahr wieder OHNE MÄNGEL durch den Tüv gefahren,
- Hammer, - mussten noch nie für den Tüv was machen /lassen!
Und ich bin kein Schrauber...die Pflege waren ausschliesslich Kundendienst/Wartung nach Vorgabe in der Mitsu-Werkstatt,
cool, gell!
kann das jemand toppen ?
Gruss, Dieter
wir fahren schon seit (er auf die Welt kam) 1996, einen
Diesel Mitsubischi L300 lange Version, LKW-Zulasung (selbst-"umbau")
mittlerweile ca. 220000km, alle selbst gefahren,
und haben ihn nun in seinem 17. Lebensjahr wieder OHNE MÄNGEL durch den Tüv gefahren,
- Hammer, - mussten noch nie für den Tüv was machen /lassen!
Und ich bin kein Schrauber...die Pflege waren ausschliesslich Kundendienst/Wartung nach Vorgabe in der Mitsu-Werkstatt,
cool, gell!

kann das jemand toppen ?
Gruss, Dieter
(übrigens, Rancher ist nur mein Spitzname aus der Jugend, nicht das da falsche Assoziationen aufkommen)
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?
Plastekanister - Benzinkanister
Bezüglich meiner, evtl. etwas mißverständlichen Formulierung, daß die Plastekanister ein Verfalldatum haben (das Herstellungsdatum ist eingeprägt), und der Kommentierung von Olaf
"Sehr geehrte Frau ...,
die zulässige Verwendungsdauer für Fässer und Kanister aus Kunststoff beträgt 5 Jahre vom Datum ihrer Herstellung an.
Geregelt ist das in den Vorschriften der ADR unter Punkt 4.1.1.15.
ADR ist das Europäische Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße und ist auch national in Deutschland anzuwenden.
Sie tragen als Fahrzeugführer bzw. Halter für die Einhaltung der Vorschrift die Verantwortung."
Hab extra nochmal nachgefragt, gilt nicht nur für Dienst/Geschäfts-, sondern auch für Privatfahrzeuge.
In diversen Foren (denn ich habe vor Monaten schonmal für mich persönlich danach gesucht) wird die UV-Belastung, der die Kanister normalerweise ausgesetzt sind (und eingebaute Tanks im Auto eben nicht) genannt.
Kerstines
Bezüglich meiner, evtl. etwas mißverständlichen Formulierung, daß die Plastekanister ein Verfalldatum haben (das Herstellungsdatum ist eingeprägt), und der Kommentierung von Olaf
habe ich bei unserer DEKRA angefragt und heute folgende Antwort erhalten:Olaf hat geschrieben:ähhh....
Ich hatte zufällig noch zwei plastene Kanister auf der Terasse stehen.
So entstehen Gerüchte:
Es steht ein Herstellungsdatum drauf, kein Verfallsdatum.
Aber man kann sich die Welt natürlich schlecht reden, wenn man mag.
Ich hab übrigens noch aus meinem 57er Ford einen Reservekanister zu verhökern, newer is not even better, wenn den einer haben will?
Der richtige Tank vom Ford war übrigens schon 57 aus Plaste, die haben das Problem wohl schon recht schnell erkannt...
LG
Olaf
"Sehr geehrte Frau ...,
die zulässige Verwendungsdauer für Fässer und Kanister aus Kunststoff beträgt 5 Jahre vom Datum ihrer Herstellung an.
Geregelt ist das in den Vorschriften der ADR unter Punkt 4.1.1.15.
ADR ist das Europäische Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße und ist auch national in Deutschland anzuwenden.
Sie tragen als Fahrzeugführer bzw. Halter für die Einhaltung der Vorschrift die Verantwortung."
Hab extra nochmal nachgefragt, gilt nicht nur für Dienst/Geschäfts-, sondern auch für Privatfahrzeuge.
In diversen Foren (denn ich habe vor Monaten schonmal für mich persönlich danach gesucht) wird die UV-Belastung, der die Kanister normalerweise ausgesetzt sind (und eingebaute Tanks im Auto eben nicht) genannt.
