Moin,
das ist ja hier kein Schrauberforum, aber Selberschrauben hat ja auch ein bisschen mit SV zu tun.
Und Angela zumindest hat ja glaub ich auch son Golf3-"Schrotthaufen".
Meine Frau beklagte gestern schon, dass die Heckklappe von ihrem Golf nicht mehr aufgeht.
Gern hätt ich gleich geschaut, aber das Auto war nicht da.(*1)
Heute hab ich nun geschaut, dies und das probiert, nix zu wollen.
Dann im Inet nachgelesen, das Problem scheint typisch, allerlei Tricks, die ich mit dies und das schon erwähnte. Der G4 hat übrigens das gleiche Problem, so wie ich las.
Einige hätten behauptet, man könne die Verkleidung auch bei geschlossener Klappe abbauen, er könne sich das nicht vorstellen, schrieb einer.
Ok, dachte ich, es geht also!
Hier ist mein "Spezialwerkzeug":

- k-g3spezialwerkzeug.jpg (38 KiB) 1727 mal betrachtet
Der Kreuzschlitz ist für die einzige richtige Schraube.
Die Dachrinnenhalterung musste ich je nach dem mehrmals anders zurechtbiegen.
Und, yes we can!

- k-g3klappe.jpg (47.28 KiB) 1727 mal betrachtet
Also ich hab jetzt eine von ca 12 Plastehalterungen ruiniert. Paar Kratzer gabs naürlich auch.
Egal, in einem Jahr läuft der TÜV ab, dann kauft ihn Ali Baba oder Viktor und verscherbelt ihn weiter an Haile oder Tesfay. Und die sind da nicht so.
Ich habe aber gut ne Stunde gebraucht, darum rate ich, wenn das Schloss schon etwas lose ist, außen:
Die Verkleidung hat man in 5 min ab, wenn die Klappe noch auf geht.
Dann sollte man die 2, eigentlich 3 Schrauben bei 1 nachziehen
Bei uns war noch ein Spreizstift rausgefallen, der bei 2 reingehört. Den hatte meine Frau schon aufgelesen und meinte, der gehört bestimmt irgendwo hin. Ja, da hängt das Gestänge für die ZV dran, im Bild leider nicht zu sehen.
Ich hab da aber lieber nen M3-Gewindebolzen durchgeschoben, und hinter der Mutter das Gewinde zermatscht. Wie gesagt, Haile und Tesfay ists egal.

- k-g3schlossgross2.JPG (36.08 KiB) 1727 mal betrachtet
Jetzt haben wir erst mal den Vitara von Jonas Kumpel von MEINER Grube runtergefahren, etwas heikel, die komplette Hinterachse ist abgerissen und der ist ja nun mal Hinterradgetrieben, und den Golf da draufgestellt.
Ich wollte schon gerne wissen, warum der Nachschalldämpfer auf dreiviertel acht hängt und die Karre auch etwas laut ist.
Ja, lässt sich schweißen. Ich hab erst mal die Schelle mit Kriechöl eingesudelt, deswegen schreib ich hier, das Zeug muss ja erst mal kriechen. Haile und Tesfay brauchen sowas ja nicht, also flicken für ein Jahr.
LG
Olaf
(*1)
Das Auto war verschwunden, weil Cristinas großer mal wieder ohne zu fragen mit der Karre losgefahren ist, weiß der Geier wohin.
Seit heute gilt ein allgemeines Fahrverbot für Kinder, nur in begründeten Ausnahmefällen noch.
Wir, Cristina und ich kommen mit solchen Schrotthaufen prima klar, wir fahren wenig, wir fahren schonend, aber wir brauchen die Autos.
Die Kinder heizen sinnlos in der Gegend rum und tanken reicht nun mal nicht.
Wir haben Fahrräder, es gibt Busse, und so gern schraub ich nun auch wieder nicht!
------------
Ich hab inzwischen hier einen deutlich besser erhaltenen 4er Golf stehen, wo "nur" die Kopfdichtung breit ist. Den mach ich dann für Cristina, deswegen bin ich so herzlos zu dem jetzigen Schrotthaufen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.