Birkenrinde

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Birkenrinde

#11

Beitrag von Rati » Sa 3. Dez 2011, 11:17

zaches hat geschrieben:Rati, soweit ich weiß schiesst das Wasser schon sehr früh in die Birken - und gefällt wird hierzulande bis März/April. Also sollte es doch möglich sein, den geeigenten Baum zu finden....
echt? i.O. hätte ich jetzt nicht gedacht das die noch so "spät" gefällt werden. Aber bei Birken ist das mit dem Saft wohl nicht wirklich ein Problem beim trocknen denk ich mal oder?
zaches hat geschrieben:Also sollte es doch möglich sein, den geeigenten Baum zu finden.....
ja du findest bestimmt einen. :)
Und sorry fürs :opa: spielen, Leute wir du, Little Joe und gaaanz viele hier aus dem Forum wissen ja sowie so worauf sie zu achten haben.
Ich stell mir halt immer so dynamisch, spontane, Erfahrungsfreie menschen ( diese Charakterisierung soll nicht abwertend sein)vor die solche Beiträge lesen, super finden, sofort losmarschieren um es auszuprobieren na ja, und dann nur Schaden anrichten.
Little Joe hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:Und wenn du den lebenden Baum schälst (häutest) bringst du ihn um.
... um Birkenrinde zu ernten wird nur bis zum Kambium geschnitten (das ist die grüne Schicht), dadurch wird der baum NICHT geschädigt.
Hmm, na ja. nicht geschädigt würd ich jetzt nicht dazu sagen wollen, aber du hast schon recht. Es ist natürlich keine komplette "Haut"entfernung, eher ne Schürfwunde. Deren Folgeschäden den Baum wohl in 98% der Fälle nicht gleich umbringen werden. Mensch muß halt nur wissen wie es richtig gemacht wird.

Außerdem, ist es echt ein schönes Material und wird ja auch schon seit Urzeiten verwendet.
Ihr stellt doch bestimmt Bilder von euren Werken ins Forum wenn ihr sie dann fertig habt.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Birkenrinde

#12

Beitrag von Little Joe » Sa 3. Dez 2011, 18:59

Rati hat geschrieben:Erfahrungsfreie menschen
:haha: der Begriff hat mir den Tag doch sehr bespasst
Rati hat geschrieben:Außerdem, ist es echt ein schönes Material und wird ja auch schon seit Urzeiten verwendet
... und nicht zu vergessen der Birkensaft, den man im Frühjahr gut abzapfen kann, ist auch ne gute Gelegenheit zu erfahren was für mengen an Flüssigkeit in einer Birke so rumschwappen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

stevo12

Re: Birkenrinde

#13

Beitrag von stevo12 » Sa 3. Dez 2011, 19:13

hi
birkensaft gibt guten und gesunden wein, da es keine frucht ist muß unbedingt weinhefe und zucker dran.
ich habe schonmal von einer birke und einem loch 40 liter geerntet.
vg

tobias
Beiträge: 119
Registriert: Di 13. Dez 2011, 14:32
Wohnort: südwestlich kölns

Re: Birkenrinde

#14

Beitrag von tobias » So 1. Jan 2012, 18:11

auf dem video sind aber meines wissens nach körbe aus wasserhyazinthe zu sehen , also scheinbar nicht aus birkenrinde !

in einen sehr grossen freilichtmuseun in norwegen oder habe ich vor jahren mal gesehen dass dort birken entrindet wurden ohne wirkliche schäden zu hinterlassen . im skandinavischen raum wurden früher die hausdächer mit bis ca 1/" qm grossen rindenstücken gedeckt , da diese rinde wohl wasserundurchlässig ist und nur sehr langsam verwittert , da die birke ähnlich der eiche wohl einen bitter- oder gerbstoff enthält , der fressfeinde und pilze abhält . man hat diese stücke überlappend gelegt so das regenwasser abfliessen konnte - darauf lagen dann grassoden als wärmedämmund und wetterschutz .ebenso wurden früher essbesteck (löffel und schöpfkellen) sowie trinkgefässe (gibt es mmn. noch heute in den souvenierläden) und vor allem teller und schneidbrettchen aus birkenholz gemacht , da diese sogar leicht antibakterielle wirkung haben sollen . bei einer 3wöchigen rucksacktour habe ich des öfteren beim zelten birken mit älteren "schölspuren" gesehen , und die bäume sahen allesamt kräftig aus , so dass ich nicht glaube dass man ihnen schadet wenn man sie RICHTIG schält . wie das aber genau geht kann ich leider nicht sagen . noch heute werden teilweise die krennholzstapel mit birkenrinde abgedeckt .

die heimatkundemuseen sind abgesehen davon sehr sehenswert - viele dieser erhaltenen häuser werden tatsächlich bewohnt und man kann auch seine kinder für ein bis 2 wochen auf altertümliche weise in den ferien dort unter aufsicht wohnen lassen ! die jeweiligen in grosser zahl vorhandenen museumsführer sprachen in den meisten fällen mehrere sprachen , ua. deutsch .

mfg tobias

DerElch

Re: Birkenrinde

#15

Beitrag von DerElch » Mo 9. Apr 2012, 16:03

jup...man kann birken "abziehen" faustregel gilt...handbreit schadet dem baum nicht.... wenn du nach birkenrinde ernten suchst muesstest du eigentlich ne menge finden

Antworten

Zurück zu „Handwerk“