Papierbrei ohne E-Werkzeug herstellen?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Papierbrei ohne E-Werkzeug herstellen?

#11

Beitrag von Renysol » Fr 14. Okt 2016, 12:47

Nochmals danke für die vielen Tips. Ich habe es nun auch mit Kochen versucht - musste warten, bis meine Frau garantiert längere Zeit außer Haus ist.

Aber es muss - egal ob eingeweicht oder gekocht - immer noch mechanisch zerfetzt werden. Und dazu ist Geschwindigkeit erforderlich, so wie mit der Bohrmaschine und den Flügeln des Mörtelmixer, die ich extra scharf geschliffen habe.

Alles, was sich langsam bewegt, wird gnadenlos zum Stillstand gebracht von dem Papier, auch der Fleischwolf.

Der Göpel ist zwar gut, aber auch viel Aufwand in der Herstellung. Es sollte möglichst alles in Handarbeit und ohne Kenntnisse gemacht werden können. Geht auch, bis auf die Zerkleinerung.

Und das mit dem Enzym zur Zellulose-Auflösung geht leider nicht. Die Fasern müssen erhalten bleiben, wenn auch noch so klein.

viktualia

Re: Papierbrei ohne E-Werkzeug herstellen?

#12

Beitrag von viktualia » Fr 14. Okt 2016, 21:16

Alles, was sich langsam bewegt, wird gnadenlos zum Stillstand gebracht von dem Papier, auch der Fleischwolf.
Mehr Wasser!
Tu es ruhig noch zu der aufgeweichten Masse.
Du kannst auch Mehl so dick anmischen, dass es kaum zu rühren ist.

Mit viel Wasser zerkleinern, nen Tag stehen lassen, abgiessen.
Einen Teil (durch ausbreiten) antrocknen lassen, den anderen ("beweglichen") Teil mit dem Zement mischen,
dann mit dem angetrockneten zum richtigen Mischungs/Feuchteverhältniss bringen.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Papierbrei ohne E-Werkzeug herstellen?

#13

Beitrag von Wicheler » Sa 15. Okt 2016, 09:01

Hallo,

in den historischen Papiermühlen gab es -----> Kollermühlen.

Wiki schreibt u.A. das dazu:
In historischen Papiermühlen wurden die Fasern mit einem Kollergang gelöst. Auch in industrieller Zeit wurden anfangs Kollergänge bei der Papierproduktion zur Zerfaserung von Altpapier oder Holzschliff- oder Zellstoffplatten eingesetzt. Heute verwendet man hier meist einen Pulper.

Sowas wäre ev. leicht zu bauen und mit Menschenkraft zu betreiben.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Papierbrei ohne E-Werkzeug herstellen?

#14

Beitrag von Renysol » Mo 17. Okt 2016, 21:20

Danke nochmals allen. Der Kollergang dürfte am zielführendsten sein und ich werde sowas mal abgewandelt probieren. Ich setze es dann mit Bildern auf den Blog.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“