Natursteine bearbeiten

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Benutzer 3991 gelöscht

Re: Natursteine bearbeiten

#11

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 26. Mai 2016, 23:12

emil17 hat geschrieben:Warum Essig?
Ich weiß jetzt nimmer genau wer das beschrieben hat - ein Römer jedenfalls - der sich über andere Stämme lustig macht, weil sie Steine mit Körperkraft bearbeiten.
Er rühmt da die teilende Kraft des Essigs, der sich kein Stein widersetzen könne, und mit Hilfe quellender Holzkeile man den Stein in die gewünschte Form bringen konnte.
Vorher wurde der Stein abgeklopft und nach Klang die "richtige" Stelle gesucht. Klar gab es Sklaven, aber wenn einer das konnte, war er wertvoll und einige waren namentlich erwähnt, die durch ihr Können die Freiheit erlangt haben.
Ich war mal in Indien, in einer Steinschleiferei. Da gibts Intarsienarbeiten, mit Edelsteinen und Halbedelsteinen, wo man sich kopfkratzt, wie die das machen. Dabei geht das mit primitivsten Mitteln recht fix, die Fabrikshalle wurde über einen Bach gebaut, und jeder tritt seinen Schleifstein wie eine Nähmaschine, und hat seine Schablone.
Der eine macht lauter Blätter aus Malachit, der nächste Blüten aus Lapislazuli, usw. und wenn mans fertig sieht, wie im Taj Mahal

http://img.mylot.com/1667892.jpg

kann man kaum glauben, dass das ohne große Technik möglich ist. Obs den Sklaven so viel schlechter gegangen ist als den indischen Arbeitern, kann ich nicht beurteilen.

Manfred

Re: Natursteine bearbeiten

#12

Beitrag von Manfred » Fr 27. Mai 2016, 05:33

Dieser Autor meint, die Essig-Geschichte sei evtl. durch einen Kopierfehler der Bücherschreiber entstanden:

http://mining.about.com/od/Mining-Herit ... niques.htm

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Natursteine bearbeiten

#13

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 27. Mai 2016, 22:28

Kann eh sein, aber zumindest bei Plinius wird dem Essig übergreifend in so vielen Kategorien große Bedeutung zugemessen, und wo das mit den Steinen beschrieben war, da müsst ich jetzt suchen :roll:
Und es gibt halt schon etliches, was da beschrieben ist, wie das punische Wachs, wo man erst sagt naja, war halt ein Glaube, und dann taucht das als Patent auf :roll:
Blöd waren sie jedenfalls nicht, und ich als Steinfex hab vieles besucht wo :schaf_1: man sich schon fragt, wie sie das gemacht haben..


Antworten

Zurück zu „Handwerk“