Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#731

Beitrag von emil17 » Fr 27. Nov 2015, 10:03

Die Abgaswerte werden hier alle zwei Jahre gemessen und es gab nie Beanstandungen.
Ich hätte gedacht, es könne auch noch ein Problem sein entweder mit einem Temperaturfühler (für Kraftstoff- oder Motorblocktemperatur), mit einem Kraftstoffilter oder so ...
Was mich irritiert, die Vorglühzeit ist immer gleich kurz, egal ob Sommer oder Winter. Beim Dacia ist sie deutlich länger, wenn er bei Frost ganz kalt steht, dafür kommt er gleich wenn die Vorglühlampe erlischt. Der Jimny kommt sehr schlecht auch wenn man mehrfach vorglüht, bevor man den ersten Startversuch macht.
Das Auto hat schon einiges an Elektronik verbaut. Manches wie die Wegfahrsperre ist nur lästig, aber die Tatsache, dass das Auto mit 6.5 Liter auf 100 km läuft (immer nur Bergstrecken, oft mit Anhänger) und der Motor dabei leiser ist, keine Russwolken rauspufft und wesentlich mehr leistet als der alte Lada Niva mit Saugdiesel (9 Liter für gleiche Strecken, dabei gefühlt viel lahmer) ist doch äusserst positiv zu bewerten.
Nur sollte es eben funktionieren.
Ich gehe damit zu einer nicht markengebundenen Werkstatt am Ort, weil die Suzuki-Generalvertretung in der Gegend überteuert ist, alles nur gegen Neuteile tauschen will, längere Reparaturzeiten hat und auch viel weiter weg ist.
Beispiel: Der Anlasser/Lichtmaschine war dahin, Kostenvoranschlag Markenwerkstatt ca 1000 Tacken, hier für 600 einen revidierten eingebaut bekommen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#732

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 27. Nov 2015, 11:01

emil17 hat geschrieben: Ich hätte gedacht, es könne auch noch ein Problem sein entweder mit einem Temperaturfühler (für Kraftstoff- oder Motorblocktemperatur), mit einem Kraftstoffilter oder so ...
Was mich irritiert, die Vorglühzeit ist immer gleich kurz, egal ob Sommer oder Winter. Beim Dacia ist sie deutlich länger, wenn er bei Frost ganz kalt steht, dafür kommt er gleich wenn die Vorglühlampe erlischt. Der Jimny kommt sehr schlecht auch wenn man mehrfach vorglüht, bevor man den ersten Startversuch macht.
bei meinem Dacia ist mir bisher keine unterschiedliche Vorglühzeit aufgefallen - es würde mich auch wundern, denn mehr als die Glühkerze selbst, muss da ja nicht heiß werden :hmm: . Dein Experiment mit mehrfachem Vorglühen belegt ja auch, dass es daran nicht liegt (wenn die Glühkerze nicht selbst `nen Knacks hat).
Aber die Idee mit dem Filter würde ich mal weiter verfolgen, - ist ja kein so großer Aufwand.

Gruß

frodo

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#733

Beitrag von Rallymann » Sa 28. Nov 2015, 08:31

Kenn mich mit Jimmy nicht so aus und daher auch keinen Schimmer, welche Sensoren ( Kaltstart, Luftmenge, usw) da verbaut sind.
Im Winter hilft es meist, dass Gemisch zündfähiger zu machen.
Etwas Sprit in den Diesel wirkt da Wunder. Oder ne Dose Startpilot. Hatten mal nen wiederwilligen Feuchtwetter-verweigerer, da hab ich nen Aquarienschlauch vom Luftfilter ins Handschuhfach gelegt und ne Dose Startpilot drann gemacht.
Morgens Handschuhfach auf, einmal Pssst gemacht und los gehts.
Ansonsten tippe ich auf einen Sensordefekt, der den Kaltstart regelt, denn ansonsten rennt die Karre ja.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#734

Beitrag von Olaf » Sa 28. Nov 2015, 10:21

ne Dose Startpilot
Bremsenreiniger ist billiger und das gleiche drin...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#735

Beitrag von emil17 » Sa 28. Nov 2015, 13:33

Rallymann hat geschrieben:Etwas Sprit in den Diesel wirkt da Wunder.
Wieviel Benzin verträgt ein moderner Dieselmotor bzw. dessen Einspritzpumpe ohne Schaden?
Ich dachte, es gäbe an der Tanke sowieso Winterdiesel, der erstens bei tiefen Temperaturen noch nicht ausflockt und dann eban auch bessere Zündwilligkeit hätte. Wenn man problemlos maximal 5% Benzin zumischen kann und das dann hilft, würde ich es ja machen. Aber wenn dann nach 20'000 km die Einspritzpumpe hinüber ist, war es trotzdem keine gute Idee. Wieviel liegt da drin? Die Hersteller von Treibstoffen und von Dieselautos warnen alle vor solchen Tricks, warum?
Rallymann hat geschrieben:Ansonsten tippe ich auf einen Sensordefekt, der den Kaltstart regelt, denn ansonsten rennt die Karre ja.
Bloss, welcher??
Es gibt im Einspritzsystem (hab mir das Servicehandbuch aus dem Netz besorgt):
Aussenlufttemperatursensor
Ansauglufttemperatursensor
Motordrehzahlsensor
Nockenwellendrehzahlsensor
Kühlwassertemperatursensor
Kraftstofftemperatursensor
Krafstoffdrucksensor
Gaspedalstellungssensor
Klopfsensor
Turboladerdrucksensor
... und wohl noch weitere.

... sind alle am ECM (Motorsteuerungseinheit) angeschlossen. Diagnosepunkt Kaltstartproblem fehlt im Handbuch. So what ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#736

Beitrag von WernervonCroy » Sa 28. Nov 2015, 16:30

Hast das Auto mal auslesen lassen?
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#737

Beitrag von Rallymann » Sa 28. Nov 2015, 17:44

Emil das ist .....Alles ist Gift. Nur die Dosis macht, das es keines ist :)
Fang mit nem Liter auf ne Tankfüllung an und taste dich vor.

Sensoren.
Aussenlufttemperatursensor ....... Könnte sein
Ansauglufttemperatursensor ....... Könnte sein
Motordrehzahlsensor ........ Abhaken
Nockenwellendrehzahlsensor ........Ventilsteuerung .......hier egal
Kühlwassertemperatursensor ........Vergess ihn
Kraftstofftemperatursensor ......... Könnte sein
Krafstoffdrucksensor ..........Könnte sein
Gaspedalstellungssensor ...........Teilt übers Steuergerät mit, was der Herr wünscht
Klopfsensor .......... Verstellt die Zündung
Turboladerdrucksensor ........... Regelt den Ladedruck

Da waren es nur noch 4 :pft:
Auslesen ist ne gute Möglichkeit defekte Sensoren zu ermitteln. Kann man machen lassen.....oder ein Gerät kaufen ( unter 100 Euronen)
Das schöne an so einem Gerät ist, dass man Fehler löschen kann. Manchmal spinnt ne Karre wegen einem Fehler, der zwar weg ist, aber noch im Speicher ist.

Letztes Mittel.
Die 4 Sensoren EINZELN abziehen (also Stecker)und Kaltstart machen. Ausschlussverfahren.
Kann klappen....muss aber nicht weil....Steuergerät hat für diverse Defekte eine art Notlaufprogramm und denkt sich... Sensor sagt nix?? Egal ich fahr trotzdem.

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#738

Beitrag von WernervonCroy » Sa 28. Nov 2015, 21:32

Deshalb Steuergeräte auslesen :haha:
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#739

Beitrag von Rallymann » Sa 28. Nov 2015, 22:18

WernervonCroy hat geschrieben:Hast das Auto mal auslesen lassen?
Nein Werner. Nicht das Auto auslesen :)
WernervonCroy hat geschrieben:Deshalb Steuergeräte auslesen :haha:
Nein Werner nicht Steuergeräte....hat doch nur ein Steuergerät :)

Naja eigentlich liest man eh nur den Fehlerspeicher aus.

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#740

Beitrag von WernervonCroy » So 29. Nov 2015, 08:15

Die Fehlerspeicher sitzen wo? Im Steuergerät oder?
Ich bin übrigens KEIN Mechatroniker und darf mich Fachlich unkorrekt ausdrücken. Ich mag diese Haarspalterei nicht. Jeder weiss, was gemeint ist und jemand muss auf die fachlich unkorrekete Bezeichnung rumreiten. Schraubendreher oder Schraubenzieher? Hänger oder Anhänger? USW.
Ich klinke mich hiermit aus.

Fehlersuche fängt beim kleinsten Übel an und geht dann der Reihe nach weiter, Step by step.

Für mich ist das erste was ich mache, wenn ich Problem mit einem Auto habe, den Fehlerspeicher auszulesen um zu schauen, ob mir das Auto sagt(Achtung wieder fachlich unkorrekt): Auwa da tut es weh.

Ist so ähnlich wie wenn ich zum Doc gehe und er mir einfach ein Medikament verschreibt, ohne mich zu Fragen was mir fehlt, nur weil ich etwas hinke:-)
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Antworten

Zurück zu „Handwerk“