Autoreparaturen selbst gemacht:

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autoreparaturen selbst gemacht:

#51

Beitrag von Olaf » Sa 28. Mär 2015, 19:14

:hmm:
k-hallgeber.jpg
k-hallgeber.jpg (73.97 KiB) 1857 mal betrachtet
:hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Autoreparaturen selbst gemacht:

#52

Beitrag von der.Lhagpa » Sa 28. Mär 2015, 19:32

Genau. Wenn Du den Motor langsam drehst siehst Du -wie soll ich sagen- Aussparungen an dem runden Teil.. Das ist der Hallgeber.
Wenn der Verteiler im A... ist hast du wahrscheinlich einen Funken, aber nicht im richtigen Moment. Raus damit, vom Schrott nen neuen geholt, nach Gehör einstellen, fertig.... Bestenfalls...
Golf 2 (1,3), Golf 3 (1,4 glaube ich), diverse andere VW-Kinder haben den gleichen..

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autoreparaturen selbst gemacht:

#53

Beitrag von Olaf » Sa 28. Mär 2015, 20:11

Besten Dank!
Für heute hab ich die Motorhaube zugemacht. Unten links an der Außenwand hab ich was gesehen, sieht aus wie ein Stück Blei, ist aber vermutlich der Gebermagnet?
Morgen soll es regnen, da werd ich noch mal alles zusammensetzen und das Ding in die Garage fahren, oder schieben, ich arbeite lieber draußen.
Zum Schrotti zu fahren hab ich keine Zeit, und außer meinem Kronsohn kann ich da niemanden anders schicken. Aber Chrissi in der Werkstatt hat bestimmt auch sowas. Ich brauchte schon mal was für den T2, da haben wir lange in seinen endlosen Kisten unter den Werkbänken gekramt und sind auch fündig geworden. VW-Oldtimerfreak eben. :daumen: :aeh:
Das ist der Hallgeber.
Wenn der Verteiler im A... ist hast du wahrscheinlich einen Funken, aber nicht im richtigen Moment.
Das ist jetzt ein theoretischer Gedanke, oder? Sehen kann ich das nicht, läuft ja dann nicht.
Hatte grad die blöde Idee, dass ich ja noch ne Stroboskoplampe habe, aber nützt mir ja auch nix ohne "richtigen" Unterbrecher.
Alles neumodischer Krams... ;)
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Autoreparaturen selbst gemacht:

#54

Beitrag von der.Lhagpa » Sa 28. Mär 2015, 20:28

Ne, Erfahrungswerte.. ;)
Aber richtig, Deckel zu - fertig. Der hat mit Sicherheit andere Ideen und auch Werkzeug...
Wie gesagt, bin gespannt...!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autoreparaturen selbst gemacht:

#55

Beitrag von Olaf » Sa 28. Mär 2015, 21:52

*lach*, ja!
Bei Alf scheiden sich ja die Geister, aber ein Spruch war wirklich gut:
"Kriege heraus, was Du nicht kannst, und dann lass es!"
Auf amerikanische Serien bezogen in jedem Fall.
Bei einem Oldtimertreffen sagte Christian, oder sein Bruder, unser Heizungsbauer:
"Hey, Dein Bus läuft aber im Stand total Scheiße. Soll ich den mal einstellen?"
Ich war etwas angepisst, weil, so gut lief der noch nie.
Dann mussten wir Alex, dem Bruder, Starthilfe geben, weil sein Akku breit war.
Und der ließ dann die Karre eine halbe Stunde im Standgas töffeln.
Da wusste ich, was die meinen :bet:
(Die haben allerdings BING-Vergaser drin, und zwar an jedem Topf einen, aber 4 Vergaser zu synchronisieren ist ja auch schon Königsklasse!)
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autoreparaturen selbst gemacht:

#56

Beitrag von Olaf » So 29. Mär 2015, 22:17

So, das Geheimnis ist fast gelüftet.
Ich bemühe mich ja, nicht nur von meinen (zahllosen) Heldentaten zu berichten, sondern auch, wenn ich mal wieder versagt habe.
Vielleicht muss ich erwähnen, das mein Kronsohn eigentlich Karosseriebauer ist, hat fast die gleiche Ausbildung wie ein Kfz-Mechatroniker.
Der war aber die ganze Woche auf Montage, und hat sich am WE mit seiner Clique incl. seiner Schwester in Polen vergnügt. Wo er oft arbeiten muss, und da auch Freunde gewonnen hat, und hat mit den andern dort dann Sightseeing gemacht.
(Er programmiert dort übrigens die Roboter *lach* für VW, falls jemand glaubt, sein Motor käme aus Deutschland, stehen die Chancen 1:4.)
Aber zum Thema: Ich hatte noch die Verteilerkappe gewechselt, hier stehen ja genug VWs rum, ohne Erfolg, und dann die Karre schon mal auf die Grube gefahren. Abends kam Jonas.
Stroboskop an die Zündung geklemmt, Zündung zündet, auch wenn die Karre verreckt.
Luftfilter ab, und dann haben wir Benzin eingesprüht, wenn sie ausgehen wollte. Läuft.
Dann aus ner dicken Spritze und nem Benzinschlauch einen höherliegenden Tank improvisiert. Läuft!
"Ob der Narrenkönig doch recht hat, und das DIng irgendwie Luft ansaugt? Ich hab da aber die weggelassene Schelle ergänzt und das gehörig angekracht. Kannste gucken, unter der Fontsitzbank..."
"Papa, ich glaub, das ist der Rücklauf!"
"Ups!" :rot:
Nun ja, irgendwas in meinem Unterbewußtsein muss das schon gewusst haben, warum hätt ich die Karre sonst auf die Grube gefahren?
Haben wir dann alles ordentlich gemacht, unten, und riechen jetzt schön nach Benzin.
Jonas: "Ich bin ja ne olle Schlampe, aber da hätt ich viel zu viel Angst, dass mir die teure Brühe auf die Strasse läuft!"
Zum Test sind wir leider nicht mehr gekommen, Akku leer.
Jonas ging an den Kofferraum, grinste müde: "Dacht ichs mir doch, hinten mehr kw drinne als vorne, und dann auch noch falsch geklemmt, das Ding läuft ständig!"
So konnten wir also nicht mehr testen, aber der Fehler ist sehr eingegrenzt.
Jonas bringt auf Verdacht morgen noch 3 m Spritleitung mit, sowas sei an seinen Robotern auch dran, und dann sehen wir weiter.
LG
OLaf
Edit: Eben beim Duschen dachte ich:
Wenn mich jetzt noch jemand korrigiert, dass oben nicht der Rücklauf, sondern die Tankentlüftung ist, hat derjenige vermutlich recht. Der Rücklauf ist wohl eher das dünnere Röhrchen unten, oder?
Hätt ich den verfluchten Tank doch selber gewechselt, dann hätte ich gleich drüber nachgedacht. Zum andern bin ich aber über jeden froh hier, der es selber probiert, sich was zutraut und seine eigenen Erfahrungen macht....Lehrgeld zahlen nennt man das...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10833
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Autoreparaturen selbst gemacht:

#57

Beitrag von emil17 » Mo 30. Mär 2015, 06:46

Alle Leute machen Fehler. Nur die Dummen machen immer die gleichen.


Was mich bei solchen Sachen ärgert, ist weniger, dass ich was falsch gemacht habe, sondern die Erkenntnis, mit wie wenig Aufwand es sich hätte machen lassen, wenn man gleich ...


Nach Murphy's law wird jetzt, nachdem du das tatsächlich behoben hast, gleich danach irgendwas anderes kaputtgehen und die Frickelei geht weiter.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Autoreparaturen selbst gemacht:

#58

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 30. Mär 2015, 07:06

Schön, wenn es dann doch so einfach gewesen sein soll. :daumen:
ICH gucke immer da zuerst , wo ich zuletzt dran geschraubt habe :pfeif:
Und Ja, dicker Schluch oben ist die Entlüftung, dünnes Metallrohr unten Rücklauf.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autoreparaturen selbst gemacht:

#59

Beitrag von Olaf » Mo 30. Mär 2015, 07:56

gleich danach irgendwas anderes kaputtgehen und die Frickelei geht weiter.
Ach, das muss nicht sein, immerhin hab ich ja so allerhand Teile unter den üblichen Verdächtigen begutachtet, geputzt, getauscht :pfeif:
Und er lief ja zuverlässig, bis Max den Tank gemacht hat....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Autoreparaturen selbst gemacht:

#60

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 12. Apr 2015, 11:26

"Nichts ist unmöglich, T..otaaaa!" :eek:
Bremse.jpg
bremse1.jpg

Antworten

Zurück zu „Handwerk“