SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#21

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 29. Sep 2013, 19:58

nochmals meine Lieblingstiere *haben will*;) - und abschließend noch ein Blick auf den Nordhang, aus dem mein "Garten" zur Hälfte besteht...wenn meine Träume wahr werden, kommt genau in diesen Hang weit unterhalb der Hütte mein Erdkeller rein...irgendwann... :holy:
schafe5.jpg
schafe5.jpg (60.16 KiB) 4276 mal betrachtet
schafe4.jpg
schafe4.jpg (62.11 KiB) 4276 mal betrachtet

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#22

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Sa 12. Okt 2013, 20:21

heute die letzten obstbäume gepflanzt, hinten die birne (madame verte) und vorne die reineclaude oullins... damit und mit mittlerweile fünf heidelbeersträucher ist mein obstsortiment jetzt komplett :)
birnereineclode.jpg
birnereineclode.jpg (102.16 KiB) 4230 mal betrachtet

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#23

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 27. Okt 2013, 15:18

Von der Trächtigkeitsdauer dachte ich eigentlich, dass es sich um eine Scheinträchtigkeit gehandelt haben müsste und dass ich dieses Jahr keinen Kaninchennachwuchs mehr bekommen würde, aber: An dem Tag (Samstag den 26.10.), an dem ich meine Häsin wieder zurück zu ihren Artgenossen packen wollte, bot sich mir das folgende, überraschende Bild... sie lassen sich noch nicht fotografieren, aber im Nest tummeln sich 8 Kaninchenbabys...sieben ganz dunkle und 1 geschecktes wie die Alte...

ICH BIN PAPA!!! :michel:
nest26102013.jpg
nest26102013.jpg (116.24 KiB) 4170 mal betrachtet

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#24

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 3. Nov 2013, 19:36

...eine Woche später sehe ich schon die ersten mit Fell links unten rausspitzeln...hoffentlich bleibt das Wetter noch eine Weile so, Frost um Minus 20 Grad kann ich grade nicht gebrauchen...
allerdings wars die letzten Tage und auch heute extrem stürmisch bei uns, deswegen habe ich die Klappe gleich wieder zugemacht...
nest2.jpg
nest2.jpg (81.92 KiB) 4130 mal betrachtet

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#25

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 10. Nov 2013, 18:23

...jetzt im zarten Alter von zwei Wochen, sechs kann ich auf die Schnelle zählen:) Es wird jeden Tag ungemütlicher draußen, ich muss unbedingt den kleinen Nest-Stall noch mehr isolieren...
nest3.jpg
nest3.jpg (124.82 KiB) 4071 mal betrachtet
Und die Mami beim abendlichen Freigang im Regen im 30-m²-Freilauf...
mama.jpg
mama.jpg (64.23 KiB) 4071 mal betrachtet
Ich bin ja sooo stolz.... :rot:

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#26

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 10. Nov 2013, 18:38

Ach ja, das ist übrigens das dazugehörige Haus:
MeinHaus1.jpg
MeinHaus1.jpg (95.31 KiB) 4069 mal betrachtet
Das war das ehemalige Postamt im Dorf...zumindest war da drin in einer Stube die Post untergebracht...die Giebelseite zur Straße hat noch das alte Mauerwerk mit gut 60 cm Dicke... Das Dach kommt noch mit Umdecken dran. Das Vordach über der Tür ist mittlerweile schon mit alten Dachziegeln umgedeckt...und anstelle des Blech-Kipptors an der Garage ist da jetzt das 100jährige Scheunentor aus einem Abbruchhaus eingebaut:)

So sah das Ganze aus, bevor neue Fenster, Dachbeschichtung und Vordach drankamen...aber zumindest hatte ich die Klappläden schon mal an die Wand geschraubt und die Kamine waren verkleidet (DAS hatte ich aber nicht selber gemacht...):
MeinHaus2.jpg
MeinHaus2.jpg (140.46 KiB) 4069 mal betrachtet
Mal schauen, vielleicht berichte ich noch ein bisschen vom Haus in loser Reihung...muss auch mal ein Bild von der neuen Haustür machen, vom Dorfschreiner (für viel Geld) nach altem Vorbild gefertigt, aber die Ausgabe hat sich gelohnt...oder die Sanierungsfenster...oder die neuen Böden...;)

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#27

Beitrag von citty » Mo 11. Nov 2013, 04:17

Hallo,

schoen habt Ihr es. Topinambur bekommt meiner Erfahung nach immer Mehltau, der wirkt sich aber nciht ertragsmindernd aus.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Nala
Beiträge: 48
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:30
Wohnort: Freialdenhofen

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#28

Beitrag von Nala » Mo 11. Nov 2013, 05:47

Sehr schön bei dieser Entwicklung mitlesen zu dürfen, weiter so :daumen:
Grüssel Andrea
Mach die Welt wie sie Dir gefällt

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#29

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Mo 11. Nov 2013, 10:18

citty hat geschrieben:
Topinambur bekommt meiner Erfahung nach immer Mehltau, der wirkt sich aber nciht ertragsmindernd aus.

LG Citty
Hallo und Guten Morgen,

Ertrag ist reichlich, das stimmt - aber eigentlich wollte ich die Blätter, Stengel und Blüten als Futter hernehmen, entweder für die Kaninchen oder für Schafe.. und das will ich mit dem Mehltau wirklich nicht riskieren...
Vielleicht muss ich die Pflanzen nächstes Jahr einfach deutlich mehr gießen - das habe ich dieses Jahr in der Hitzeperiode nicht gemacht, weil sie auch ohne das so gut gewachsen sind... :aeh:

Danke & Grüße

Peter

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#30

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 11. Nov 2013, 10:47

am giessen denk ich nicht dass das liegt, ich giesse die topis nie, auch nicht in dürreperioden. angeblich hilft gegen echten/falschen mehltau (nicht getestet, ich hab keinen) ackerschachtelhalm- und/oder schafgarbejauche (giessen) bzw. brühe (besprühen).

glückwunsch zum nachwuchs :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“