die chromanova farm im unterspreewald

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
doradark
Beiträge: 363
Registriert: So 27. Jan 2013, 18:35

die chromanova farm im unterspreewald

#1

Beitrag von doradark » Fr 8. Feb 2013, 16:37

ein blog. wieso nicht. es wird jede menge passieren, wenn wir erstmal anfangen.
also fange ich an:

nach jahrelangem suchen endlich ein kleines gehöft (Edit: Link auf Wunsch von Dora entfernt. Olaf) gefunden. erschwinglich und die bank macht (nach einigem rumzicken) mit.
das war schon der erste fehler.
hätten wir im oktober 2012 kaufen können, wären wir jetzt (februar 2013) schon drin.
so stand das haus zwei winter lang leer und die frostschäden müssen erstmal behoben werden. :schnee:

am 9. januar 2013 war der notartermin und nur wegen meiner drängelei bei der bank konnten wir schon am wochenende den schlüssel erhalten.
erster test: die kachelöfen. in zwei zimmern okay, im dritten qualmts tiefschwarz aus dem ofenrohr. okay, nicht so schlimm. zwei öfen sind schonmal besser als garnix.

die gaszentralheizung: kaputtgefroren
die wasseruhr: kaputtgefroren
die abwassergrube... welche abwassergrube? ein wochenende später hab ich sie entdeckt, weil ich beinahe durch ein morsches brett gebrochen wäre. direkt an der grenze von bauland zu gartenland. 10 jahre nicht benutzt, sickergrube mit verrostetem stahlträger und darüberliegenden betonstreifen.
okay. da müssen wir noch mal bei...
dann ist da also gar keine grube, wo wir dachten, daß der absaugdeckel ist? was ist es dann? ein brunnen, stellt sich heraus. funktionalität werden wir überprüfen, sobald es frostfrei ist.

momentan können wir also nur am wochenende raus. eine stunde fahrt von berlin ist zwar nicht dolle, aber es summiert sich schon in den spritkosten.
über nacht bleiben? nee, nicht mit mir. es gibt zwar noch ein plumpsklo, aber noch bin ich komfort gewohnt.
das plumpsklo
das plumpsklo
109_8428.jpg (109.46 KiB) 5597 mal betrachtet
wir wollens ja nicht übertreiben...

Benutzeravatar
doradark
Beiträge: 363
Registriert: So 27. Jan 2013, 18:35

Re: die chromanova farm im unterspreewald

#2

Beitrag von doradark » Fr 8. Feb 2013, 16:49

wir alle wissen: makler neigen etwas zur übertreibung: :haha:

aus dem exposé:
Objektbeschreibung
Über das Grundstück hat man einen unverbauten Blick in Wald und Flur! Natur- und Pferdeliebhaber werden begeistert sein!
Das sanierungsbedürftige Einfamilienhaus wurde um 1900 errichtet. Das Erdgeschoss verfügt über 6 Zimmer, Küche, Bad, Kammer, Flur und Verandaanbau. Das Dachgeschoss ist bislang nicht ausgebaut worden aber ausbaufähig. Die Kunststofffenster verfügen über Jalousien. Beheizt wird das Objekt über eine Zentralheizung und zusätzlich teilweise über Öfen. Elektrik, Sanitär und Wassernetz im Haus sind noch in älterem Standard vorhanden. Weiterhin sind auf dem Grundstück ein Nebengebäude und zwei Garagen vorhanden.
der stall zur linken und das haus zur rechten. rechts davon hat der nachbar seinen stall
der stall zur linken und das haus zur rechten. rechts davon hat der nachbar seinen stall
109_7996.jpg (134.65 KiB) 5596 mal betrachtet
Lagebeschreibung
Das Dorf liegt ca. 2 km von der B96, zwischen Luckau und Golßen, entfernt. Die A13 erreicht man in ca. 15 Minuten, Berlin in ca. 45 Minuten. Alle lebensnotwendigen Einrichtungen sowie Geschäfte des täglichen Bedarfes sind in Luckau als auch in Golßen vorhanden. Ebenso Schulen, Kindertagesstätten, Ärzte etc.
Sonstiges
Erschließung: Strom, Gas, Wasser, Sammelgrube, Telefon
Zimmer: 6
Wohnfläche: ca. 140 m²
Grundstücksfläche: ca. 2.020 m²
so sieht der hof aus, langgestreckt richtung nordwesten
so sieht der hof aus, langgestreckt richtung nordwesten
109_8108.jpg (100.44 KiB) 5596 mal betrachtet
tatsache ist:
- es sind nicht 140 qm wohnfläche, sondern 80 mit 60 qm anbau
- gas gabs mal mit flüssiggastank, jetzt nur noch ne betonplatte
- sammelgrube - siehe oben
- 6 zimmer: naja, mit sehr gutem willen, wenn man den anbau mitzählt :pft:
- das beste wurde uns verschwiegen: 1500 qm kiefernwald gehören mit dazu :wbaum:

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: die chromanova farm im unterspreewald

#3

Beitrag von die fellberge » Fr 8. Feb 2013, 17:20

Das ist ja schön- du wohnst gleich um die Ecke- kannst auch von Golßen mit der Bahn nach BErlin fahren- eine gute Stunde bis Hbf.

Bei der Bahnfahrt kann man lesen, stricken, Pflanzkataloge wälzen usw
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
doradark
Beiträge: 363
Registriert: So 27. Jan 2013, 18:35

Re: die chromanova farm im unterspreewald

#4

Beitrag von doradark » Fr 8. Feb 2013, 17:36

ja, die bahn... fährt alle 2 stunden... :sauenr_1:

Benutzeravatar
doradark
Beiträge: 363
Registriert: So 27. Jan 2013, 18:35

Re: die chromanova farm im unterspreewald

#5

Beitrag von doradark » Fr 8. Feb 2013, 17:54

letztes wochenende stand auf einmal die schwester des verstorbenen vor-eigentümers im hof. sie hängt sehr daran und ist (obwohl schon an die 60) noch nie aus dem Dorf herausgekommen. sie kennt also jeden stein, würde ich mal behaupten. ein rundgang durch den garten ergab folgende bestandsaufnahme:
- 1 apfelbaum
- 1 birnbaum
- 3 süßkirschen
- 1 sauerkirsche
- 1 walnußbaum
- 2 haselnußsträucher
- 1 pflaumenbaum
- 2 pfirsichbäume
der kerl hat immer nur schnäpse gebrannt :xparty:
das rechts im bild sind purpurweiden, oder täusche ich mich da???
IMGP1562.jpg
IMGP1562.jpg (137.13 KiB) 5593 mal betrachtet
IMGP1567.jpg
IMGP1567.jpg (152.32 KiB) 5593 mal betrachtet
IMGP1570.jpg
IMGP1570.jpg (122.96 KiB) 5593 mal betrachtet
diese bilder sind aus dem goldenen oktober - zu schade, daß sich die schlüsselübergabe doch noch über den winter herausgezogen hat...

des weiteren die purpurweiden (hat doch irgendwer ein paar triebe abgeschnitten?!), eine forsythie, 2 flieder...
dann die unvermeidbaren nadelbäume: irgendwelche hochwachsenden fichten, mächtige blautannen... deren schicksal als zaunstangen ist schon vorprogrammiert...

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: die chromanova farm im unterspreewald

#6

Beitrag von die fellberge » Fr 8. Feb 2013, 19:23

doradark hat geschrieben:ja, die bahn... fährt alle 2 stunden... :sauenr_1:
nun ja- wenn du weisst wann sie fährt- wo ist das problem?

Als erstes musst du die Stadt in der Stadt lassen- und dich auf das Dorf einlassen.

Alle zwei Stunden-immerhin:aeh:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: die chromanova farm im unterspreewald

#7

Beitrag von Olaf » Fr 8. Feb 2013, 20:37

Hey,
Ihr seit ja wirklich fast Nachbarn!
Schon mal als Vorwarung, die Besitzer der Bachmühle Dahmetal besuchen wir schon abgesprochen dieses Jahr irgendwann. (Da wo usere Ziegen herkommen.) Da kommen wir, wenns recht ist Marinanne, bei Euch auch mal "gucken". Termin gibts aber noch nicht. Und durch Golßen sind wir auch schon mal durchgeirrt....(Das soll keine Drohung sein...)
Und, ich war so frei, den zum Selbstversorgertreffen im Sommer einzuladen, auch wenn er nicht im Forum ist. Hab schon ne Zusage, seine Frau je nach Dienstplan auch.
So könntet ihr hier sogar mal Eure Nachbarn kennenlernen.
*lach*
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: die chromanova farm im unterspreewald

#8

Beitrag von die fellberge » Fr 8. Feb 2013, 21:04

:daumen:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
doradark
Beiträge: 363
Registriert: So 27. Jan 2013, 18:35

Re: die chromanova farm im unterspreewald

#9

Beitrag von doradark » Fr 8. Feb 2013, 22:50

Olaf hat geschrieben:die Besitzer der Bachmühle Dahmetal besuchen wir schon abgesprochen dieses Jahr irgendwann.
aha!? freunde von uns haben ne ruine in wildau-wentdorf gekauft, da fließt die dahme am ende des grundstücks lang. wasser im keller und überhaupt, das grundwasser vielleicht n halben meter tief... noch wohnen sie nicht da, die bachmühle ist da bestimmt auch in der nähe. sieht so aus, als ob da ein kleines netzwerk zusammenkommen könnte... (sagt die städterin )

Benutzeravatar
doradark
Beiträge: 363
Registriert: So 27. Jan 2013, 18:35

Re: die chromanova farm im unterspreewald

#10

Beitrag von doradark » Sa 9. Feb 2013, 11:17

10 uhr morgens und wir sind gerade mal aufgestanden in berlin. wie sollen wir denn jemals voran kommen, wenn wir erst am vormittag auf unserem hof eintrudeln?
es schneit. uiiii - kalt, nass, glatt.
vielleicht sollten wir für die dauer der bauarbeiten eine unterkunft in der nähe suchen?

so sah es beim letzten besuch aus:
109_9331.jpg
109_9331.jpg (180.69 KiB) 5485 mal betrachtet
die entscheidung ist gefallen: heute fahren wir nicht raus. "es reicht doch, wenn wir morgen fahren, da soll es besser sein... wir können jetzt da sowieso nichts machen..."
nur zu gerne stimme ich zu - die bequemlichkeit hat gesiegt.
kacleofen - wunderschöne wärme, wenn er erstmal durchgewärmt ist
kacleofen - wunderschöne wärme, wenn er erstmal durchgewärmt ist
109_9364.jpg (208.36 KiB) 5485 mal betrachtet
die hunde finden es spannend, was wir so machen
die hunde finden es spannend, was wir so machen
109_9373.jpg (205.35 KiB) 5485 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“