also fange ich an:
nach jahrelangem suchen endlich ein kleines gehöft (Edit: Link auf Wunsch von Dora entfernt. Olaf) gefunden. erschwinglich und die bank macht (nach einigem rumzicken) mit.
das war schon der erste fehler.
hätten wir im oktober 2012 kaufen können, wären wir jetzt (februar 2013) schon drin.
so stand das haus zwei winter lang leer und die frostschäden müssen erstmal behoben werden.

am 9. januar 2013 war der notartermin und nur wegen meiner drängelei bei der bank konnten wir schon am wochenende den schlüssel erhalten.
erster test: die kachelöfen. in zwei zimmern okay, im dritten qualmts tiefschwarz aus dem ofenrohr. okay, nicht so schlimm. zwei öfen sind schonmal besser als garnix.
die gaszentralheizung: kaputtgefroren
die wasseruhr: kaputtgefroren
die abwassergrube... welche abwassergrube? ein wochenende später hab ich sie entdeckt, weil ich beinahe durch ein morsches brett gebrochen wäre. direkt an der grenze von bauland zu gartenland. 10 jahre nicht benutzt, sickergrube mit verrostetem stahlträger und darüberliegenden betonstreifen.
okay. da müssen wir noch mal bei...
dann ist da also gar keine grube, wo wir dachten, daß der absaugdeckel ist? was ist es dann? ein brunnen, stellt sich heraus. funktionalität werden wir überprüfen, sobald es frostfrei ist.
momentan können wir also nur am wochenende raus. eine stunde fahrt von berlin ist zwar nicht dolle, aber es summiert sich schon in den spritkosten.
über nacht bleiben? nee, nicht mit mir. es gibt zwar noch ein plumpsklo, aber noch bin ich komfort gewohnt. wir wollens ja nicht übertreiben...