Erste Gehversuche im Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Cactus
Beiträge: 154
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:10

Erste Gehversuche im Garten

#1

Beitrag von Cactus » Mi 1. Jun 2011, 17:59

Ahoi,

dieses Jahr bin ich zum ersten Mal auch beim Gemüse pflanzen dabei! Einerseits möchte ich dadurch ein bischen Geld sparen, aber am wichtigsten ist es mir, dass ich weiß, woher es kommt und wie es wächst. Versuche also es so natürlich wie möglich zu halten und keine Dünger etc einzusetzen.

Nachfolgend will ich mal ein paar Bilder hochladen, damit man einen eventuellen Fortschritt in ein paar Wochen beobachten kann. Hab sie kleiner gemacht damit sie nicht das Forum sprengen, aber wenn ihr draufklickt bekommt ihr eine Großansicht.

Petersilie gerade rausgesetzt und kräftig am wachsen
Bild

Habe meiner Mutter 2 m² Rasen geklaut um darauf Stangenbohnen anzupflanzen. (Mitte Mai)
Bild

Am nächsten Tag musste noch ein bischen mehr Rasen dran glauben, damit ich Kopfsalat pflanzen konnte :lol:
Bild

Bild

Jetzt sind noch Wirsing, Kohlrabi, Brokkoli und Stangensellerie hinzugekommen :)
Bild

Die Stangenbohnen sind heute aus dem Erdreich gekommen
Bild

Kräuterecke und Tomatenpflanzen
Aktuell sind es 17 Tomatenpflanzen, Knoblauch, Dill, Petersilie, Basilikum, Sauerklee, Kresse, Stevia, Majoran, Bergbohnenkraut, Thymian und Schnittknoblauch)

Bild

Bild

Basilikum
Bild

Ich hoffe dass alles weiter wächst und ich bald meine ersten Sachen ernten kann. Danke an euch SVler, denn ihr habt mir die Motivation gegeben überhaupt damit anzufangen und mittlerweile macht es mir eine Menge Spaß mich im Garten herumzutreiben!

Gruß Carsten
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

Marie123

Re: Erste Gehversuche im Garten

#2

Beitrag von Marie123 » Mi 1. Jun 2011, 19:25

Hallo Carsten,

Glückwunsch zu deinen ersten Gehversuchen im Garten ;) :)

Klappt doch schon prima, wie man von hier aus sehen kann.

Du kannst sicher schon bald, zumindest ein paar Basilikumblätter ernten. Ich lass die gerne nicht all zu groß werden.
Meine Mutter hat mir heute verraten, dass der Basilikum größer nach oben wird, wenn man "das ganz obere" (ich weiß es nciht anders zu beschreiben) abknippst.
Hab ich auch gerade mal bei meinem gemacht. *nom nom .

Ich war eben auf der Suche nach deinem Vorstellungs-Post. Scheint im alten Forum zu sein, wohin ich leider keinen Link fand.
Schade. Werds schon noch heruasbekommen.

Ich wünsche dir noch viel Freude und Guten Appetitt mit deinen Pflanzen-Kindern :)

Grüße,

Marie

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Erste Gehversuche im Garten

#3

Beitrag von BernhardHeuvel » Mi 1. Jun 2011, 19:33

Auch von mir Glückwünsche zum Start und viel Freude mit deinem Garten!

Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Erste Gehversuche im Garten

#4

Beitrag von erdbeben » Mi 1. Jun 2011, 19:45

sieht toll aus respekt
klimazone 8a?

Cactus
Beiträge: 154
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:10

Re: Erste Gehversuche im Garten

#5

Beitrag von Cactus » Mi 1. Jun 2011, 19:49

Ahoi,

meinen Vorstellungspost findest du unter: http://www.selbstversorgerforum.de/view ... 781#p75781

Gruß Carsten
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erste Gehversuche im Garten

#6

Beitrag von Olaf » Mi 1. Jun 2011, 19:51

Super. Sieht grandios aus! Und ja, Basilikum immer oben plündern. Seit paar Jahren haben wir soweit ein Händchen, dass die (allerdings im GH) sogar unten verholzen. Kriegen wir aber nicht über den Winter, lohnt sich glaub ich auch nicht...
Und dieser dunklen Boden, ich bin ja ein wenig neidisch...
Viel Glück!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Erste Gehversuche im Garten

#7

Beitrag von Manfred » Mi 1. Jun 2011, 21:06

:)
Das wird.
Kauf dir für die Kohlpflanzen am Besten gleich ein Vlies oder ein Insektenschutznetz, damit Kohlweißlinge und Kohleulen dir nicht den Spaß daran verderben.
Im Idealfall einen Meter breiter als das Beet kaufen, damit die Pflanzen darunter genug Platz haben, und rundrum eingraben oder Bretter drauf legen.
Gießen kannst du durch Vlies und Netz. Nur zum Jäten musst du es ab und zu öffnen.

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Erste Gehversuche im Garten

#8

Beitrag von fuente » Mi 1. Jun 2011, 22:29

Hola Cactus,
ich gratuliere Dir zu Deinem Gartenversuch. Ohne Dir den Spass verderben zu wollen ein Hinweis von mir: Kohl Benötigt mehr Platz in der Reihe und von Reihe zu Reihe 50 cm. Beim nächsten mal kannst Du das vielleicht zu beachten.

Cactus
Beiträge: 154
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:10

Re: Erste Gehversuche im Garten

#9

Beitrag von Cactus » Do 2. Jun 2011, 01:39

Ahoi,

hab ehrlich gesagt Pi mal Daumen gepflanzt, das nächste mal werde ich es beachten.

Gruß Carsten
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

Cactus
Beiträge: 154
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:10

Re: Erste Gehversuche im Garten

#10

Beitrag von Cactus » So 5. Jun 2011, 17:07

Mist,

meine ganzen Sachen sind angefressen :(

Einige Stangenbohnen kann man glaube ich total vergessen.
Bild

Bild

Die Tomaten haben entweder Thripse oder Läuse, das weiß ich leider nicht genau
Bild

Bild

Der Basilikum wurde auch angefuttert.
Bild


Immerhin habe ich es geschafft, das Vließ über den Wirsing und die Kohlrabi zu machen.
Bild

Habe nur ganz wenig Schnecken hier im Garten gesehen, kann mir kaum vorstellen, dass die hier rumknabbern. Eventuell Vögel?

Gruß Carsten
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“