Dahoam in der Oberpfalz...

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#11

Beitrag von Rohana » Fr 8. Jun 2018, 07:25

Sonne hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:...

und ich habe etwa 40 Tomatenpflanzen in den Startlöchern, aber nur Platz für 10 :hmm:
Und wie löst du nun das Problem?

Mit Kübeln?
Mittlerweile haben nun alle 40 Pflanzen einen Platz gefunden, die meisten in Kübeln, ein paar in grösseren Blumenkästen - ich hoffe die Johannisbeertomaten werden nicht ganz so riesig. Schauen wir mal was draus wird, die meisten blühen jetzt.

Wir haben derzeit die Schwalben nicht nur im Stall, mittlerweile bauen auch mehrere Mehlschwalbenpaare am Haus. Das erste Nest ist fertig und bewohnt, zwei weitere in Arbeit. Grad sitzt wieder ein Schwälbchen am Fensterbrett und schwatzt mir was vor - wenn ich sie denn nur verstehen könnte!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#12

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 8. Jun 2018, 22:25

Oooh! Ich hätte auch gerne schwätzende Schwälbchen auf der Fensterbank!

Das Getschilpe der Spatzen, die bei meinen Fenstergauben nisten, ist bei weitem nicht so melodisch ... ;)

Aber es gibt ja mehr als genug Schwalben bei uns im Dorf. Nur das mit der Wettervorhersage scheint in letzter Zeit nicht mehr so hinzuhauen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#13

Beitrag von Hildegard » Fr 8. Jun 2018, 22:35

Wildling hat geschrieben:Toll,das du auch einen Thread machst.

Spritzt du dein "Privatgemüse" auch mit Gift voll und isst das dann?
Was ist los bei deinen Masthähnchen?Alle schön fett?
Freue mich auf Neuigkeiten!

Jaja,war gar nicht hier,sonst heisst es wieder ich bin böse :grr:
Das "Gift-Spritzen" hast du ihr nun wohl mit deinen Fragen abgenommen. :mrgreen: :holy: Wohl bekomms !
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#14

Beitrag von Rohana » Sa 9. Jun 2018, 06:38

Pitu hat geschrieben:Oooh! Ich hätte auch gerne schwätzende Schwälbchen auf der Fensterbank!

Das Getschilpe der Spatzen, die bei meinen Fenstergauben nisten, ist bei weitem nicht so melodisch ... ;)
Die Schwalben sind ja wirklich ganz nett, im Gegensatz zum allnächtlichen Froschkonzert. Da hat man die Wahl zwischen derber Lärmbelästigung (unser Teich, Nachbars Teich) oder keine Frischluft weil Fenster zu. Wenn die Frösche den Hahn aufwecken, gibts noch eine weitere kräftige Stimme im Konzert. :lala:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#15

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 9. Jun 2018, 09:20

Na, den prachtvollen Hahn hast Du Dir ja selbst gewünscht. Da brauchst Du nicht jammern. ;)

Und daß zu so einem schicken Hahn auch bildhübsche Hühner dazugehören, die glücklich auf der Wiese rumflitzen, ist auch klar.

Aber bei den Temperaturen im Moment mit geschlossenem Fenster zu schlafen wäre natürlich schon eine Tortur.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#16

Beitrag von Rohana » Sa 9. Jun 2018, 09:42

Der Hahn ist ja in Ordnung, der kräht normalerweise morgens 15-20x am Stück und dann ist wieder Ruhe. Nur wenn ihn die Frösche wecken (oder der Mond, oder ein Auto, oder...) und er dann mitten in der Nacht anfängt, isses etwas unpraktisch. Gestern Nacht hab ich zusätzlich die Krise gekriegt, weil da noch irgendeine Party bei den Mardern war, das Gekreisch hat gar nicht aufhören wollen... so viel zum Thema "Ruhe auf dem Land" :engel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#17

Beitrag von sybille » Sa 9. Jun 2018, 18:36

so viel zum Thema "Ruhe auf dem Land" :engel:
Mich stören solche natürlichen Geräusche gar nicht. Die höre ich vielleicht im Schlaf, drehe mich aber um und schlafe weiter. Aber wehe wenn der Wind falsch steht und ich die LKWs auf der Autobahn höre! Dann geht gar nichts mehr :ohoh:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#18

Beitrag von Rohana » Sa 9. Jun 2018, 19:15

Die "Natürlichkeit" der Geräusche ist ja schön und gut, aber die Lautstärke... wir haben das Schlafzimmer direkt zum Teich (und Hühnerstall, der ist daneben), das sind vielleicht 10m Luftlinie wenns hochkommt. Aber du hast recht, im Zweifelsfall lieber Frösche als LKWs. :ohm:

Unsere süssen kleinen Küken wuseln regelmässig durch den Zaun, bleiben aber zum Glück in der Nähe. Vorhin hab ich beobachtet, wie der kleine Sperberhahn ein (vermutlich) Lockgeräusch gemacht hat - er hat das Futter der Alten "gefunden" und das war leicht angefeuchtet durch glorreiche 5l Regen, was er wohl ziemlich toll fand. Dieses Geräusch hab ich bisher von den Kleinen noch nicht gehört, die anderen drei kamen angeschossen und schon war die Party im Futternapf im Gange :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#19

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 9. Jun 2018, 20:11

Mich stören Hähne und Frösche auch nicht so im Schlaf. Zumindestens war das in der Vergangenheit so ...
Aber nächtliches Hundegebell oder andauerndes Gänsetrompeten die ganze Nacht durch stört mich schon sehr.
Vorher waren es die Hunde, die mich gestört haben. Aber die waren pillepalle im Vergleich zu den doofen Gänsen.
Da hab ich dann Rabatz gemacht, so daß sie wenigstens nachts eingesperrt werden mußten. Seit ein paar Monaten sind sie aber geschlachtet. :michel:
Und es herrscht wieder himmlisches Vogelgezwitscher vor. :holy:

Rohana, hat es bei Euch auch so wenig geregnet in letzter Zeit? Wir hatten immerhin 20 Liter beim Gewitter am Donnerstag und heute glücklicherweise auch wieder ein paar Liter. Davor war wochenlang gar kein Niederschlag bei uns.
Die Tonnen sind voll! Juchuhuhu! :)

Wildmohn

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#20

Beitrag von Wildmohn » Sa 9. Jun 2018, 20:37

Rohana hat geschrieben:Hallo Wildling, ich hab echt nicht so recht verstanden, was du mit deinem Post bezwecken willst. Mein Privatgemüse hat bisher keine sonderlich behandlungswürdigen Krankheiten, danke der Nachfrage. Wenn du deine Masthähnchen lieber ganz mager hast, so bleibt das natürlich dir überlassen, ich hab keine. Werde dieses Jahr wohl zwei Bielefelder Mixhähne schlachten (müssen), wenn ich das Geschlecht unserer Küken richtig deute.
Rohana, sorry, wenn ich da mal nachfrage: Würdest Du, gäbe es behandlungswürdige Krankheiten in Deinem Privatgarten, diese, wie auf den Äckern mit den dort eingesetzten Spritzmitteln, behandeln?

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“