Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#1361

Beitrag von mot437 » Fr 31. Mär 2017, 08:27

der in dem fideo benutzt aber auch dopelt sofile laten wie ich das fördert zwar die ferschraubfähikeit da hast du recht trotzdem waers mier zufiel aufwand deswegen meine laten nochmal längs aufzusägen nur zum wider ferschrauben zu könen

und wüste dan imer noch nicht wie ich die dreieken ferschrauben würde an den eken ohne das es ausreist in grünem nadelholz
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#1362

Beitrag von mot437 » Fr 31. Mär 2017, 16:01

sind am tanenaeste schlepen und schlepen und schlepen ....... nun gabs gerade geschnitene ananas mit vanileeis
Sei gut cowboy

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Toms All­roun­derhof

#1363

Beitrag von Adjua » Fr 31. Mär 2017, 17:06

mot437 hat geschrieben:sind am tanenaeste schlepen und schlepen und schlepen ....... nun gabs gerade geschnitene ananas mit vanileeis


Ohhhh. Sehr selbstversorgerisch :pfeif:
Ich liebe das auch, noch besser mit Schlagobers :ohoh:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#1364

Beitrag von mot437 » Fr 31. Mär 2017, 19:31

ananas gabs gestern mit den gemüesekisten und die göne ich den hünern nicht aber kaufen wüerde ich es nie hab ja noch kisten fol aepfel im keler
und vanileeis is imer gekauftes im gefrierer das hab ich noch nicht geschaft selber zu machen hab ja weder ziege noch kuhh
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#1365

Beitrag von mot437 » Sa 1. Apr 2017, 18:00

heute stand auf dem program scheunendach ......ganz grosss.....und doch habe ich wider mal fersagt :)
die johanisberen blühen schon fast und musten dringend ferpflanzt werden so haben wier die roten geschaft auszupflanzen 18 laufmeter meter ale dreisig cm einer

und nebenbei im garten noch ein wurtzelstok geborgen die kleine stokwinde war spilzeug so muste ich die grösere holen


stachelberen sind gesetzt
und nun brauch ich energie und träume gerade fon ner tafel schokolade das letzte stengeleis bekam gerade mein workawaier :)
so get wider los
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Toms All­roun­derhof

#1366

Beitrag von Daisy Duck » Sa 1. Apr 2017, 22:07

Hallo Tom,

machst Du die Johannisbeeren als Plantage? Hochgebunden zwei bis drei Äste je Stock an fortlaufenden Halterungen?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#1367

Beitrag von mot437 » Sa 1. Apr 2017, 22:54

nein hofe schon das ich imer mer aus den reien im ferlauf der zeit unterbringen kan an einem brauchbaren ort
und zwei drei jare get es ja noch bis sie erwachsen sind hab sie for drei jaren selbst aus steklingen gewonen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Toms All­roun­derhof

#1368

Beitrag von Daisy Duck » So 2. Apr 2017, 21:16

Hallo Tom,

wenn Du sie vermarkten willst in größerem Stil, ist das als Plantage oder streng auf Reihe getrimmt bestimmt einfacher/ effektiver zu beernten als wenn es Büsche sind. Da ergeben die wenigen Triebe viel Fruchtbehang mit großen Trauben. Vielleicht macht das mehr Sinn, als zig verteilte dichte Büsche, in die man quasi reinkriechen muss für die Ernte?

Also bei mir im Garten mit 2-4 Büschen ist die Erntezeit ja unwichtig bezogen auf die Menge. Ob ich für meinen Johannisbeerkuchen 15 oder 20 Minuten ernte und wie stark die verrieselt sind ist egal, aber bei Deiner Dimension, da würde ich schon sehr auf gute Bewirtschaftungsmöglichkeiten achten. Vielleicht ist eine Art Plantage an einer professionellen Aufbindung dann doch eine gute Lösung für Dich.

Ansonsten habe ich ehrlich gesagt bei Deinen zig parallel laufenden Projekten den Überblick verloren. Aber solange Du noch weißt, was Priorität hat.... :)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#1369

Beitrag von mot437 » Mo 3. Apr 2017, 00:13

das mit dem spalieraufbinden und nur fünfe pro strauch lasen hab ich mier auch schon überlegt

ja das mit den proiekten hast du ser recht prioritaet ist ser schwer herauszufinden wo die ligen solte
bin mit den altäglichsten sachen schon den ganzen tag beschäftigt auf dem hof
habs heute wider gemerkt
da haten wier grilabend
um eins haben wier die forbereitungen gestartet zu zweit und salate machen grilmotoren austesten und montieren mehl malen und brotbaken ect und wie nix waren drei stunden weg :aeh: da hab ich meinen workawaier in den garten geschikt n baumstrunk ausgraben und aleine weitergekocht bärlauchkräuterbuter und hartholz afsägen und spalten für den gril ect dan noch tiere fersorgen und das wars aleine hät ich das nicht hingekrigt und christine hat dan auch noch salate fertiggemacht


ich solte wirklich mal fersuchen n plan zu machen welche projekte bis wan fertig sein müsen oder solen
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#1370

Beitrag von mot437 » Mi 5. Apr 2017, 22:33

kompost sieben und topinambur ernten rabarber gesetzt 15 stk fiel zu eng :) eft krig ich am wochennende das folientunel und hab keine perlhüner mer die waren gestern nicht im stal und ich habs nicht gemerkt beim schlisen die gingen imer zuferläsig rein sonst
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“