Seite 1 von 47

Mot437.

Verfasst: Mo 27. Okt 2014, 20:32
von mot437
Habs nicht geschaft heute mit alem eigentlich fol fersagt weizen nicht gesaet.

Vor zwei jaren hate ich noch for als test. 6/6 meter. Zu machen. Hab zwolf solche bete.
Geplant sind auch zen hugelbete. 2/6 meter. Aber erst eins fertig.
Und dan gibts nochspezialbete. Himbere. Baumschule tomatenhauschen ect.
Und zucheti kurbis. Patison und melone sind in kleinen plastikringen im freiland. So frei innder wiese.

Re: Mot437.

Verfasst: Di 28. Okt 2014, 12:17
von mot437
Weis ich leider nicht. Bin jetzt fast zwei jare da und hab noch nix auf die reie gekrig. .......
Meine gartenanlage is 80 mal 60. Meter. Und die siet langsam tol aus. Ferunkrautet aber schnel in den bearbeiteten beten hab ich bessere erde

Den tierbestand bei den kleintieren hab ich in zwei jaren. Auch noch nicht richtig im grif. Zum teil felen mier zuchttiere. ( perlhun taube pfau) hab ich nur noch die weibchen .. Zum teil hate ich krankheiten Die mich zurukwarfen. Kokzidiose und ormilben.

Hate dieses jar. ( ausbeute. ). Geschlachtet. .. Fier laufenten entenerpel n hun mit herzinfarkt . Und ca zen kaninchen.
Derzucht bestand sonst. Is aber imer besser.
Wen ich die tiere uber den winter bringe.

Bei den lauf enten startete ich mit 1/1. Nun 1/6 Meine schnekenarmeee. :nudel:
Bei denn stumenten im frujar. 1/1 und nun. Sechs stc Weis noch nicht was. Ales. M/w aber minimum ein par und eine ente die nicht ferwant is. ( bruteier)
Bei den hunern
Startete ich mit seidenhan. Und n ca 5 fersch hunchen. Und hab zen legehunchen for ort zugekauft.
Hab imer plus minus und nun mit bruteier. Fon auserhalb. Ca siben neue.
Die ich aber forerst behalten mus.
Ich strebe einen bestand fon ca 25 hunern. an.
Als kind wolte ich imer ne kleine bruterei.

Zum garten wein herstelen hab ich keinen warm genugen raum ......

Die werkstat is nicht bezugsbereit. Habe nach anderthalb jaren noch keinen strom Und brauchte einen boden 8/10 meter. Daruber der sich als lagerraum eignet.

Meine wonung komt langsam. Habe unterkelert. 4/4 meter. Is di grundflache. 10 kubik rausgespizt. Nun hab ich betongboden gegosen. Mit abwasserdrainage. Und hab dort kuche heizung. Dieses jar hab ich auch tueren und fenster. Montiert. Und n glasfordach oben Da hat mein fater ne tuere gemacht fuer mich
Auch der solarstrom get nun hab nun zwei inselanlagen
mein nachstes projekt ware nun das dach abdeken und ein bischen hoher. Mit isolation wider. Drauf. Hab schon das halbe baumaterial beisamen. Und dabei im oberen stok ein fenster. Zur seite.
Letzten winter. Noch deken for den tueren nun schon tueren lach.


Mein garten wirft zwar schon reichlich ab aber. Nicht imer das was man wil. Aber ich wil auch zufiel. Lach.
Und die projektkuche dieses jar wolte doch imer. Bestelen was sie kriegen in ner woche das is bei einem erlebnisgarten wie ich in anstrebe kaum moglich ich laufe durch zum ernten und ernte was sin macht. Zb bei zucheti neme ich imer was der pflanze dient. Das die nachste gefoerdert wird.
Beim haubtgemuese wolte ich im frujar bestelungen wie zum beispiel. Wier wolen ca 30 brokolie da kan ich dan rechnen und zwanzig fuer mich dreisig fuers projekt zwanzig fuer di schneken. Lol. Und anbauen Aber. Zwanzig fuer mich reichen in nem schlechten jar nicht lange fuer den winter. Das gibt fileicht keine funf portionen im gefrierer
Letztes jar endlos kolweislingraupen. Dises jar die tomatenfaule. 150 pflanzen dahingeraft.
Ernte. Schon eigenes satgut. Zum teil.
Mit dem ansahen hab ich aber n problem. Im haubthaus (schloss) gibts n glassforbau den ich im ersten jar fuer anzucht brauchte. Das wolen die nicht mer . Obwol da noch nicht file leute. Da sind und ab mai is ja weg. Hate das erste mal wirklich erfolg mit anzucht dort forletztes jar.


Bei forstelungen wen man auswandert. Oder neustartet. Get man imer fon aus das alles get. Lach und zwar sofort.

Diesen winter wil ich auch mein gartenwasser regeln. Hab n reserfar. Betoniert drei meter tief. Aber is n meter schlam drin und mull. Da ich mit nem bager nicht rankom und wil.aus angst. For bruch des randes Mus ich mit der winde. Des transporters was uberlegen oder hab schon gedacht ne rampe und mit dem bobcat des nachbarn. Reinfaren mit dem ding waer ich profi lach Oder n flisband.


Bin auch am brenholz machen. Bin hier masenhaft am baume falen. Hab noch keinen spalter. Aber. Meterdike eichen. Unter anderem.
Und fierhundert tuja 20 meter hoch und zum teil uber fierzig dik. Und nimand wil die stame.
Habe diesesjar n holzunterstand gebaut sechs mal sechs meter drei meter hoch Wo ich in der mite arbeitsflache hab.

Und baue nun ausen imer mer holzbeigen an.







wuerde auch gerne mal lernen zu brennen aber habe weder ne anlage noch die zeit dazue lach doch maische hate ich da. Konte sofort starten. Lach

Re: Mot437.

Verfasst: Di 28. Okt 2014, 12:19
von mot437
Bin imer wieder mit mier am hadern.
Ob ich weitermachen sol.
Ich brauch n stuk land und wegkomen fom geld.
Wen ich ne partnerin bekom die mit mier klarkomt waers auch tol.

Ich hab sofiele sachen. ..... Landmaschinen. Werkstat. Ect. Wen ich das zu geld machen konte und nochmal neu beginen. Fileicht.

In der schweiz wartet auch noch einiges. Zb kasereizubehoer. Kartofeldampfer fuer die tiere und fileicht zum erde zu sterilisieren. Und files mer.

So ich mus arbeiten gen hab mich zulange hinreisen lasen zum schreiben aber kopiere das mal auch in mein tread.
Lg tom

Re: Mot437.

Verfasst: Mi 12. Nov 2014, 14:47
von mot437
Bin grad am tujafalen. Und stame rauszihen mit der winde. Sind 20. Meterhoch. Und zimlich dik.
Brauche noch pasende stame fuer diverse projekte. Aste ales mit dem gertel. Aus was sich lont zum heizen.
Aleine brauch ich pro stam minimum n tag. Bis. Ale aste weg sinnd Uns. Die baume ferladen. Hab ca 35. Und. Dan wider andere. Holzprojekte.

Lg tom

Re: Mot437.

Verfasst: Mi 12. Nov 2014, 15:30
von Rati
na mot, der letzte beitrag klingt doch schon optimistischer.
Zumindest siehst du mal Ergebnisse, auch wenn da noch ne menge Holz bearbeitet werden muß. :daumen:

Grüße Rati

Re: Mot437.

Verfasst: Mi 12. Nov 2014, 15:47
von Adjua
Tom ist ein wahrer Selbstversorger, der halt nur nicht so gut schreiben kann. Die Chat-Besucher wissen, was er alles kann und macht (Gemüse, Tiere ...)

Re: Mot437.

Verfasst: Mi 12. Nov 2014, 16:45
von Rati
ähm ja adjua, das ist mir schon klar. :)

nur in seinen letzten Beiträgen laß sich das immer sehr frustriert (@mot: verständlich bei dem was du schilderst )

War also einfach nur als Kompliment gedacht.

Grüße Rati

Re: Mot437.

Verfasst: Mi 12. Nov 2014, 17:43
von mot437
Danke.
Sorj. Merke es manchmal. Das. Ich. Zulange sachen in mich reinfresse. Und handkerum. Auch sachennzufiel berede
Manchmal schiebe ich hier. Echt frust.
Aber. Wen ich mein leben hier als ausenstehender. Ansehe habe ich wol das paradies
Man hat. Uberal for und nachteile.
Lg. Tom

Re: Mot437.

Verfasst: Mi 12. Nov 2014, 20:57
von mot437
Drausen im garten stet noch fieles rum.


Habe genug. Zu ernten. Waere auch genug fuer zwei. Lach.

Fiel zu fiel randen. Sind noch fierzig drausen und dreisig im keler. Zum gluk kleinere Knolenselerie. Nur drei aber. Risige.
Ca zwanzig kleine salate.
N par kolkopfe. Aber nicht. Schoene.

Fuer den winter. Drausen bleiben.
Zen rosenkolpflanzen. Und hundert federkolpflanzen. Ca dreisig lauch. Sechs mal sechs meter topinambur
Meretich.


Beim wurzelgemuese. Hab ich drausen noch. Karoten pastinaken. Haferwurtzel und schwartzwurtzel. Ist auch sechs mal sechs meter.

Hm und sind sicher. Noch dreisig kilo. Tomatilo drausen. Wen ich die noch ernte. Und dreisig kilo geerntete in der kuche.

Paprika peperoni. Zwibeln tomaten. Hab ich auch in der kuche.
Und patison kurbis und zuchini. Sind fast ale weg. Aber wachsen noch zwei drei momentan.
Im keler sind noch quiten. Auch fuer fruchtkuchen.
Und baumnuse eicheln. Und kastanien. Hab ich auch gesamelt.

Hab ja ne kleine baumschule selber. Ge Machet
Hab auch eine. Aber. Schlecht. Gewaelter standort. Im ersten jar war. Der platz tol. Da war imer zu nass. Nun merkte ich.
Zufiel. Licht nd zuwenig wasse. Hab uber hundert. Steklinge. Rote weise. Und schwarze johanisberen. Und. Fon den zen wildapfel. Sind. Leider nur sechs. Durchgekomennund das feredeln klapte nochnicht. Der kwitenbaum hat nur drei blater. Und Kirschbaume. Hab ich hier uberal. Zum fersetzen. Und wildzwetschge auch.

Re: Mot437.

Verfasst: Do 13. Nov 2014, 10:07
von Rati
mot437 hat geschrieben:Danke.
Sorj. Merke es manchmal. Das. Ich. Zulange sachen in mich reinfresse. Und handkerum. Auch sachennzufiel berede
Manchmal schiebe ich hier. Echt frust.
Aber. Wen ich mein leben hier als ausenstehender. Ansehe habe ich wol das paradies
Man hat. Uberal for und nachteile.
Lg. Tom
:daumen:
Gut das du noch die paradischischen Qualitäten deines zu Hause erkennst.
Nur Sorry brauchst du nicht zu schreiben.
Erstens ist das was du erlebst einfach realistisch und zweitens erheblich informativer und gehaltvoller als diese "Ich habe eine große Idee und das System ist blöd" Berichte. :)

Grüße Rati