Ohne Namen
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Re: Ohne Namen
Hab heute mal noch ein paar Fotos gemacht. Ist ja jetzt die Zeit, wo es im Garten und Hof am üppigsten grünt und blüht und die Beete noch nicht abgeerntet sind.
- Dateianhänge
-
- Hof mit etwas mehr Grün und neuer Bank
- DSCF9003-kl.jpg (71.85 KiB) 2543 mal betrachtet
-
- Der Weinstock ist gut angewachsen
- DSCF9002-kl.jpg (86.69 KiB) 2543 mal betrachtet
-
- Kletterbohnentipi mit Gurken, einer "wilden" kartoffel und das Auberginen-Hochbeet
- DSCF9007-kl.jpg (107.93 KiB) 2543 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- Thomas/V.
- Förderer 2017
noch zwei
- Dateianhänge
-
- Kartoffelbeet, heldenhaft gegen 1000 Schnecken verteidigt...
- DSCF9010-kl.jpg (111.57 KiB) 2541 mal betrachtet
-
- Brombeerhecke, grade fertig mit der Blüte
- DSCF9009-kl.jpg (114.86 KiB) 2541 mal betrachtet
- Thomas/V.
- Förderer 2017
Das Aufschütten der Wege zwischen den Beeten (siehe Fotos letztes Jahr) mit Rindenmulch, Spänen und Hackabfällen war eine gute Idee. Dadurch ist nicht ein Unkraut hochgekommen und ich mußte nichts jäten. Werde das also bei den nächsten Beeten, die neu eingefaßt werden müssen, auch wieder so machen.
tat gefallt ma
In dem Hochbeet mit dem Foliendach sind die Melanzanie ? Das Kraut sieht von der Ferne betrachtet gut aus, meine brauchen noch ein Stück, war heuer zu unbeständig das Wetter für den Freilandanbau, aber meine kommen noch, wenn es mit der Hitze so weitergeht.

In dem Hochbeet mit dem Foliendach sind die Melanzanie ? Das Kraut sieht von der Ferne betrachtet gut aus, meine brauchen noch ein Stück, war heuer zu unbeständig das Wetter für den Freilandanbau, aber meine kommen noch, wenn es mit der Hitze so weitergeht.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
Ja, da sind 2 Auberginenpflanzen drin und 2 Pepino.
An der einen Aubergine sind 6 Früchte, an der anderen 5, die größte ist 15cm lang. Aber auch dort drin haben die Schnecken Löcher in einige Früchte und Blätter gefressen
Eine der Kübelpflanzen (blauer Kübel) im Hof ist auch ne Aubergine. Ebenfalls ganz gut entwickelt.
Hab schon vor 2 Wochen alle anderen Blütenknospen abgeknipst, damit sich die Pflanze auf die Fruchtreife konzentriert.
Wenn das Wetter jetzt weiter so bleibt, hoffe ich auf wenigstens 10 ausgewachsene Früchte, was die beste Auberginenernte aller Zeiten bei mir wäre
.
An der einen Aubergine sind 6 Früchte, an der anderen 5, die größte ist 15cm lang. Aber auch dort drin haben die Schnecken Löcher in einige Früchte und Blätter gefressen

Eine der Kübelpflanzen (blauer Kübel) im Hof ist auch ne Aubergine. Ebenfalls ganz gut entwickelt.
Hab schon vor 2 Wochen alle anderen Blütenknospen abgeknipst, damit sich die Pflanze auf die Fruchtreife konzentriert.
Wenn das Wetter jetzt weiter so bleibt, hoffe ich auf wenigstens 10 ausgewachsene Früchte, was die beste Auberginenernte aller Zeiten bei mir wäre

- Minze
- Förderer 2019
- Familienstand: glücklich verheiratet
Unser Kartoffelbeet sieht auch noch so gut aus, dank des unermüdlichen Kampfes gegen die Schnecken. Am Abend kommen sie zu Dutzenden an, die Pflanzen müssen für Schnecken gut riechen, daß sie so scharf darauf sind. Wir haben um das Beet einen Streifen Holzasche gelegt, das unterstützt ganz gut.
Schön ist er, Dein Garten
Schön ist er, Dein Garten

Liebe Grüße
Minze
Minze
-
Moin, ich häng das mal einfach hier mit ran:
Wir haben heute die ersten von Deinen "brown berry" geerntet, die sind ja ausgesprochen lecker
Wir haben sie nicht in den Salat getan, sondern so gegessen, wäre zu schade.
Hast Du von den "subpolaren" schon was geerntet?
Die Idee der Ernteverfrühung war ja wohl nix, aber geschmacklich sind wir auch da ausgesprochen positiv überrascht, zumal sie ja schon fast fleischtomatengroß werden und wirklich guten Ertrag zu liefern scheinen.
(Ich hatte vorher eher gelesen "geht so", der Geschmack.)
Also, ich glaub, es kommt was neues in unser Standardprogramm, die brown berries und eine von den "subpolaren", die geben sich beide nix, eine Sorte reicht.
Dafür keine Hellfrucht mehr und Balkon- und Buschtomaten nicht mehr ins FZ.
Man lernt nicht aus.
LG
OLaf
Wir haben heute die ersten von Deinen "brown berry" geerntet, die sind ja ausgesprochen lecker

Wir haben sie nicht in den Salat getan, sondern so gegessen, wäre zu schade.
Hast Du von den "subpolaren" schon was geerntet?
Die Idee der Ernteverfrühung war ja wohl nix, aber geschmacklich sind wir auch da ausgesprochen positiv überrascht, zumal sie ja schon fast fleischtomatengroß werden und wirklich guten Ertrag zu liefern scheinen.
(Ich hatte vorher eher gelesen "geht so", der Geschmack.)
Also, ich glaub, es kommt was neues in unser Standardprogramm, die brown berries und eine von den "subpolaren", die geben sich beide nix, eine Sorte reicht.
Dafür keine Hellfrucht mehr und Balkon- und Buschtomaten nicht mehr ins FZ.
Man lernt nicht aus.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
Ja, die Brown Berry war letztes Jahr die Sensation hier, war auch die, die am gesündesten war, während die anderen sehr zeitig krank wurden und aufgeplatzte Früchte mit Schimmel bekamen. Die BB hab ich sogar im November noch geerntet.
Die 2 arktischen Sorten sind sich sehr ähnlich, stimmt. Aber zu ernten ist da noch noch lange nix. Ich hab ja sogar in den GH erst 2 Tomaten geerntet, die nächsten sind noch nicht mal gelb.
Bei mir sehen die Pflanzen an der Garagenwand am üppigsten aus und die Früchte sind am weitesten, aber noch lange nicht groß genug. Dauert sicherlich noch 4 Wochen. Vielleicht hätte ich sie wie Du als Stabtomate ziehen sollen und nicht als Busch?
Die 2 arktischen Sorten sind sich sehr ähnlich, stimmt. Aber zu ernten ist da noch noch lange nix. Ich hab ja sogar in den GH erst 2 Tomaten geerntet, die nächsten sind noch nicht mal gelb.
Bei mir sehen die Pflanzen an der Garagenwand am üppigsten aus und die Früchte sind am weitesten, aber noch lange nicht groß genug. Dauert sicherlich noch 4 Wochen. Vielleicht hätte ich sie wie Du als Stabtomate ziehen sollen und nicht als Busch?
-
Da hab ich noch was komisches, Bilder hab ich schon gemacht, ALLE haben so Flecken, ich hoffe, es ist Magnesiummangel, wie ich mich so schlau gelesen habe, das versuche ich grad zu korrigieren.Ja, die Brown Berry war letztes Jahr die Sensation hier, war auch die, die am gesündesten war,
Braunfäule ist es nicht, aber es gibt ja noch mehr Pilze.
Einzig, die brown berry sieht makellos aus....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.