Neuer Grund, neue Chance

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Neuer Grund, neue Chance

Beitrag von Olaf » Mi 15. Mai 2013, 21:01

Zum einen, es ist sozusagen DEIN Thread, hier wird sicher keiner was dagegen haben.
Zur Not biegen wir das auf Schwarzangeln vom Boot aus ab :haha:
Ansonsten bin ich aber erst mal sprachlos. (Mein Nachbar hat ein recht großes Paddelboot Spant für Spant und Planke für Planke gebaut, das borgen wir uns manchmal aus. Schon das war genial. UNd so kamen wir auch auf das Segelboot, war ne Gemeinschaftanschaffung)
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Peterle
Familienstand: Witwe/r

Beitrag von Peterle » Mi 15. Mai 2013, 21:11

Olaf hat geschrieben:Zum einen, es ist sozusagen DEIN Thread, hier wird sicher keiner was dagegen haben.
Zur Not biegen wir das auf Schwarzangeln vom Boot aus ab :haha:
Ansonsten bin ich aber erst mal sprachlos. (Mein Nachbar hat ein recht großes Paddelboot Spant für Spant und Planke für Planke gebaut, das borgen wir uns manchmal aus. Schon das war genial. UNd so kamen wir auch auf das Segelboot, war ne Gemeinschaftanschaffung)
OLaf
Wenn's fertig ist komm ich gern mal vorbei!
Angeln, Grillen, Segeln, dummes Zeug schwätzen (Pivo ist schuld!!) ... was will man mehr?
Wenn das nicht genial ist, wofürdannbuckelnwir? :michel:

Gruß

Peter

Peterle

Beitrag von Peterle » Do 16. Mai 2013, 17:43

Eigentlich war heute Regen angesagt, bekommen haben wir herrlichstes Frühlingswetter, wenn auch etwas schwül.
Da hat es mich nicht gehalten und ich war wieder draussen statt am Komputa :rot:

Wie schon angesprochen will ich auch einen Versuch 3Schwestern starten. Sklavisch an die Tradition werde ich mich aber nicht halten..
Nun gut, also ca. 3m x 1,2m freigeräumt, ca. 30cm tief gelockert, in der Mitte Graben ausgehoben (20cm tief) und meine Grasbollen rein.
Erde wieder drüber und gut sechs Schubkarren voll Mutterboden-Kompost-Mix drauf.

Bischen Form gegeben, Maispflanzen rein, Kapuzinerkresse dazu und Stangenbohnen gesteckt. Schon fertig :eek:
Mann hat das wieder gedauert und der Schweiß lief heute in Strömen. Trotzdem, es hat sich gelohnt. Langsam sieht das wie ein Garten aus. Aber schaut selbst:

Bild

Bild

Bild

Dann habe ich am Gurkenbogen Blumen ausgesät, Türkischer Mohn kombiniert mit Kornblume (den Klassiker musste ich mir gönnen) sowie zwei Kapuzinerkressen an den Bogen gesetzt (Dank eines tollen Tips hier :) . Daneben kommt noch jeweils eine Gurkenpflanze.

Bild

Mehr gibt es nicht zu berichten, ich geh jetzt auf die Bank und trink 1-2 Piwo.

Gruß

Peter

Peterle

Beitrag von Peterle » Fr 17. Mai 2013, 18:37

Neues aus dem Garten :)

Die Erbsen geben Vollgas, wollen wohl noch über Pfingsten in das neue Beet.
Bild
Erbsen vorgezogen

Bild
Neues Beet, hier will ich Erbse - Mais - Erbse probieren

Dann habe ich ein kleines Blumenbeet angelegt, für die Bienen
Bild

Der Gurkenbogen hat je Seite eine Gurkenpflanze bekommen
Bild
Gurke am Bogen

Die 3-Schwestern ihren Kürbisersatz
Bild

Die Melonenpflanzen wollten unbedingt raus. Leider haben die Tomaten doch arg gelitten. Eine Stunde unter Folie mit heftig Winddruck ließ einiges absterben. Die werden ersetzt.
Bild
Melonen im Hügelbeet

Gruß

Peter

Peterle

Beitrag von Peterle » Fr 17. Mai 2013, 18:41

Noch ein paar Impressionen

Bild
Langsam sieht das wie ein Garten aus

Meine Pfingstrose scheint Ihren Termin einzuhalten
Bild

Und die erste Erdbeere geht Ihrer Bestimmung entgegen. Frauchen ist schon ganz wipperig drauf :motz:
Bild
Das lässt hoffen

Dann man noch einen schönen Abend

Gruß

Peter

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 17. Mai 2013, 18:45

Wow :eek: Bei mir blühen die Erdbeeren noch nicht mal, sondern grad blühen die Obstbäume richtig.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 17. Mai 2013, 19:59

Moin Peter,
wie kalt waren denn die letzten Nächte?
Ich hab so vor ner Woche, (Marion verzeih mir, Dein Saatgut und die sahen vorher mit am besten aus) eine Palette draußen vergessen bzw. ich hab es nicht so ernst genommen: Es waren nachts nur so 5 Grad über Null, und die sahen dann genauso aus wie Deine.
Ein paar peppelt ich jetzt noch im GH auf, aber die haben einen Schock fürs Leben.
Ich zumindest unterschätze immer die Temperaturshocks, wie auch bei meinen Asiabohnen.
Wenn Du billige Alternativen hast solltest Du die tatsächlich austauschen, aber lass doch mal ein oder zwei stehen, wie die sich erholen, ich versuchs auch grad.
Wobei ja Deine Erdbeeren nicht aussehen, als wenn es irgendwie kalt war, ich bin beeindruckt!
LG
Olaf

Peterle

Beitrag von Peterle » Fr 17. Mai 2013, 20:19

@Thomas
Kirschblüte ist vorbei, Pfirsich auch und Zwetschke ebenfalls. Tulpen sind fertig, der Frühling ist im vollen Gange. Da können die Erdbeeren nicht zurückstehen.
Die haben aber auch den besten Platz im Garten:
von Norden geschützt
leichter Hauch von Wald im Rücken
ordentlich Kompost
Sonne satt

@Olaf
Kalt war hier nix. so um die 12° waren es wohl, aber unter Folie und mit Fußbodenheizung :schmoll:
Ne, die Folie als Auflage, Luftabschluß und Winddruck, das mögen die nicht. Ich werde die aber an anderer Stelle wieder einpflanzen.

80Cent für Gärtnerware, da kann man nicht meckern. Also ersetzen.

Gruß

Peter

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 17. Mai 2013, 20:32

Das wiederum, bei uns ist auch alles durch an Obstgehölzen, für den langen Winter ein toller Anfang.
Meine Lieblingsweinrebe macht mir Sorgen, ist doll runtergefroren, aber dafür werden wir eine fantastische Wildpflaumenernte haben, nach 2 Jahren Totalausfall.
Gibts eben keine Traubenwein, nur Pflaumenwein.
Es ist ein auf und ab.
Olaf

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von ronja » Fr 17. Mai 2013, 21:37

Thomas/V. hat geschrieben:Wow :eek: Bei mir blühen die Erdbeeren noch nicht mal, sondern grad blühen die Obstbäume richtig.
Mach dir keine Sorgen. Ich wohne fast um die Ecke und bei mir haben die Erdbeeren auch gerade erst angefangen zu blühen. Der Peterle muss wohl Mutanten-Erdbeeren haben.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“