smallfarmer hat geschrieben: Heute seh ich zum ersten mal, dass zwei davon schon älter sind. Hoffentlich bekommt ihr von denen noch eine gute Nachzucht. No risk , no fun
smallfarmer
wo siehst du da jetzt konkret ein problem?
die beiden sind nun gute 6 jahre alt, das ist doch noch gar nicht sooo viel für ein schaf. sie sind fit und gesund.
was ich bisher so gelesen und gehört habe, überwiegen bei älteren schafen i.d.r. die vorteile wie erfahrung (in körperlicher hinsicht wie auch vom "wissen" her). die meisten sagen, solange die älteren muttern noch gut fressen und entspr. milchleistung bringen können, wäre das kein thema.
ich traue den beiden älteren vom gefühl her jedenfalls mehr zu, als den drei jungen, die bei mir dann (hoffentlich) zum ersten mal lammen werden. (laut vorbesitzer hat es letztes jahr nicht geklappt.)
leider weiß ich nicht, wie die vorherigen geburten bei den alten gelaufen sind. aber ich gehe mal davon aus, dass sie schon im kochtopf gelandet wären, hätte es da massive schwierigkeiten gegeben.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.