stoeri hat geschrieben:
Wieviel Fläche hast Du dort wo die Obstbäumchen und Dein Gemüsegärtchen ist?
530m2 Eigengrund.
stoeri hat geschrieben:Und wie ich sehe hast Du auch Obstbäume wie groß sind die?
Sind das so kleinkronige Obstbäumchen?
Nein, es sind alte Hochstamm-Obstbäume und junge Halbstämme. Sie sind teilweise so groß, dass man das Obst auf den obbersten Zweigen nicht mehr erreicht.
Der Vater der Vorbesitzerin hat die Hochstämme geplanzt. Ursprünglich gab es mal 2 Kirschen, 1 Weichsel, 2 Pflaumen, 3 Marillen, 1 Ringlotte, 2 Nussbäume, 3 Äpfel, 4 Birnen. (Und dazu noch Nadelbäume!!!)
Meine Eltern haben den Urwald bereits heftig gelichtet. Ich habe jetzt noch 1 Apfel, 1 Birne, 2 Marillen, 1 Süsskirsche, 1 Weichsel, 1 Pflaume, 1 Haselnuss. (Sowie die Nadelbäume, leider.) Teilweise sind es ganz junge Bäume (Halbstämme), die eben die alten ersetzt haben. Zwei neue Apfelbäume werden so klein bleiben, dass ich sie gar nicht zu den Bäumen rechne.
Dafür ist jetzt Platz für ein bisschen Gemüse und Beerenobst. Auf einer Seite meines Gartens ist eine stark befahrene und steile Straße, dort kann man kein Gemüse pflanzen. (Das Anfahren bergauf hat ja mein vollstes Mitgefühl, aber warum kauft man sich ka Automatik, wenn ma´s jahrelang ned hinkriegt....

)
Ich bin Lücken- und Kleinsternten-Spezialistin. Große Ernten gibts nur beim Obst.