Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Beitrag von der.Lhagpa » Mi 22. Jul 2015, 14:53

Sieh es mal so : Das Saatgut wurde zu hochwertigstem Ziegenfleisch veredelt... ;)

Vera

Beitrag von Vera » Mi 22. Jul 2015, 16:38

Du meinst wohl, das gibt Satansbraten??! Kannste gerne geschenkt haben, sind sicher zäher als Leder....

Ganzen Frust und Wut kann ich beim Aufräumen abreagieren. Diese Idioten vor mir haben doch tatsächlich jahrelang den ganzen Grümpel und FLASCHEN !! (ganze Weide voll Glasscherben), sämtliche kaputten Geräte und Maschinen einfach rund um die Scheune geschmissen. Mindestens 20 Sprinter voll Schutt habe ich zusammengeklaubt (auch die vielen m2 Kunststoffplanen die zu kleinen Fötzeli verrottet sind waren ein Erlebnis für sich!) und entsorgt. Ein grosser Lastwagen voll mit schweren Metallteilen (war früher auch mal ein Weingut). Paar interessante Teile für Kreative hab ich noch behalten.

ENDLICH nach 1 Jahr Suche der erste Handwerker für Strom- und Wasserleitungen, Jauchegrube 3000 Liter (und Regenwassersammler 5000 Liter geht ja im gleichen).
Mutterboden entfernen und ausserhalb lagern???? Geht nicht...
Mutterboden entfernen und ausserhalb lagern???? Geht nicht...
IMG_1420.JPG (105.78 KiB) 2159 mal betrachtet
Strom- und Wasserleitung
Strom- und Wasserleitung
IMG_1535.JPG (120.35 KiB) 2159 mal betrachtet
4 Monate Riesenschlammschlacht, es regnet auch immer grad extra, rauf und runterklettern und öfter mal in den Dreck fallen :eek: . (Früher habe ich ganz freiwillig Schlammmasken gemacht.....)
Zaungraben für grosses Entengehege
Zaungraben für grosses Entengehege
IMG_1482.JPG (95.07 KiB) 2159 mal betrachtet
Wenn die Bagger schon mal hier sind, können sie mir auch noch den 20cm breiten und 40cm tiefen Graben für ein 2. grösseres Entengehege machen. 35 Obstbäume (Halbstämme) damits bald Schatten gibt, hab ich auch schon bestellt. Und immer wieder sind die Geissen draussen und laufen um die Bagger rum, Arbeiter finden das sehr lustig und drücken jeden Tag wieder neue und höhere Zaunpfosten ins Gehege (und fahren den ganzen Boden dicht zusammen - überall - heul - tob!!) WER WILL DIE GEISSEN???? :ziege: :ziege:

Vera

Beitrag von Vera » Mi 22. Jul 2015, 16:49

Scheune von Norden
Scheune von Norden
IMG_1478.JPG (100.92 KiB) 2153 mal betrachtet
Hier sieht man auch die Rückseite vom Wohnhaus.
Scheune Fundament vorn, Abstützung auf der Seite
Scheune Fundament vorn, Abstützung auf der Seite
IMG_1477.JPG (111.58 KiB) 2153 mal betrachtet
Fundamentstreifen für die Vorderfront und für eine 4m breite Terrasse / Wintergartenanbau.
Rechts gehts steil runter in einen alten Teich, da kommt eine Stützmauer hin, damit nix so schnell abrutscht, wobei es steht ja auch schon ein paar Jahrzehnte....
Jauche und Regenwasser"fässer"
Jauche und Regenwasser"fässer"
IMG_1508.JPG (99.99 KiB) 2153 mal betrachtet
Tadaa!! Da sind die Fässer!!

Vera

Beitrag von Vera » Mi 22. Jul 2015, 17:05

Jetzt hat man die Gebäude im Rücken und schaut nach Norden (muss unbedingt mal einen Grundrissplan machen, damit ihr draus kommt, wo was ist).
In diesen Graben kommen: Wasser und Elektrisch, Überlauf von der Regenwassertonne in einen weiteren Teich und Überlauf vom Abwasser zum Sandfilter.
Graben zum Sandfilter und Entengehege
Graben zum Sandfilter und Entengehege
IMG_1529.JPG (162 KiB) 2147 mal betrachtet
Wenn ich grad nicht Kaffee machen oder was besprechen muss, bin ich immer am neuen Entengehege. In der Ecke rechts sieht man den überdachten, raubzeugsicheren Schlafbereich, 70 m2, links vom Gehege kommt dann der Sandfilter hin. Bevor ich den Zaun schliessen kann, macht der Bagger noch einen "richtigen" Teich, der dann später betoniert werden muss, Teichfolie hält bei dieser Sonne nicht lange und da ich endlich meine Gänse will, keine Saison.
Neuer Ententeich "Naturagart"
Neuer Ententeich "Naturagart"
IMG_1538.JPG (117.9 KiB) 2147 mal betrachtet

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 22. Jul 2015, 18:00

Vera hat geschrieben: Ferien machen könnt Ihr aber trotzdem mal in Frankreich, oder??
Nachdem wir uns heuer das erste mal entschlossen haben unseren Hof für eine GANZE Woche zu verlassen :lol: um einen Selbstversorgerhof in Italien zu besuchen könnte es durchaus sein, dass wir dadurch wieder auf den Geschmack kommen etwas mehr zu Reisen. Frankreich war ohnehin schon immer unser bevorzugtes Reiseziel, und so könnte es durchaus sein, dass wir im nächsten Jahr bei dir aufkreuzen :mrgreen:

Bodo
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Bodo » Do 23. Jul 2015, 10:47

Hallo Vera

ein wunderschönes Projekt das du da auf die Beine stellst. Und........ Peperoni und Aubergine wachsen bei uns doch auch???

Wir bei uns sind halt schön verwöhnt, bezgl. den Handwerkern. Ein Telefonat und normalerweise kommt dieser innert kürzester Zeit und erledigt seine Arbeit zur Zufriedenheit. Noch besser ist es natürlich, wenn du so jemanden an deiner Seite hast, der alles kann. Hoffe du findest bald solche Leute. Aber trotz allem, es braucht Nerven und Geduld.

Das mit dem Jakobsweg habe ich mir gemerkt. Wir planen nächstes Jahr 4 Wochen Ferien Frankreich und Spanien. Mein Mann fliegt und ich bin mit dem Womo auf der Strasse und gable ihn irgendwo auf einer Wiese wieder auf. Und bei diesem Unternehmen möchte ich einen Teil des Jakosweges abwandern. Mal sehen ob das klappt............
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

sybille

Beitrag von sybille » Do 23. Jul 2015, 19:03

Du meinst wohl, das gibt Satansbraten??! Kannste gerne geschenkt haben, sind sicher zäher als Leder....
Mit genügend langem Aushängen und Niedrigtemperatur (80 Grad) bekommst Du alles zart.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Do 23. Jul 2015, 19:31

wow... mal paar Tage wieder nicht da und dieser Tread hat sich ja echt gemausert... Vera, von mir einfach nur ein..nein drei :daumen: :daumen: :daumen:

:hmm: - nur mal so angenommen... wenn wir nicht alle unsere eigenen kleinen und großen Projekte hätten, sondern ganz zufällig alle an dem gleichen Projekt arbeiten würden, das wäre bestimmt der Kracher

Na ja, ich wünsche DIr auf jeden Fall das Du Mitstreiter mit halbwegs dem gleichen Elan findest.

Vera

Beitrag von Vera » Fr 24. Jul 2015, 17:22

Hallo Monica
Lasst mich wissen, wann Ihr nach Frankreich kommt, freu mich über Besuch! Ja klar hatte ich auch Auberginen und Peperoni in der CH, aber meistens musste ich die seeehr hätscheln, damit ich ein bisschen ernten konnte (ohne Tunnel). Hier wächsts wie Unkraut! Tschuldigung Wildkraut!
Hallo Sybille, danke für den Zartmachertipp, schade hilfts nichts beim Charakter.....
Hallo Spencer, ja siehste, das hat mir auch schon geträumt, wenn ich mir all die tollen Fotos von Euren Projekten angucke, wenn wir uns zusammentun würden.....hätte ja reichlich Platz bei 280'000 m2, schade kann man Gärten nicht zügeln......aber ich kann ja hier schon mal bissel träumen: Zuerst käme das Treffpunktcafé / Pub (wir machen eigenes Bier und Uhudler und Holudersekt usw. (ich mach auch die Barmaid sobald ich meine Bühnenklamotten finde), wenn die Behausungen und Gärten für den Eigenbedarf fertig sind, kommen Gästeunterkünfte dran, ein Waldcafé könnten wir aufmachen, wenn jemand hier ist mit Pferden Kutschfahrten für Hochzeiten (Empfang im Waldcafé), Schmetterlingsgarten Färberpflanzengarten (und entsprechende Ferienkurse) Klostergarten (mit Buchseinfassung) für Heilkräuter, Waldgarten, Wildgemüsegarten Bienengarten Vogelgarten und und und alles mit Schautafeln, Riech- und Tastgarten für Behinderte. Dann Lavendelpflanzung in Form einer "Blume des Lebens" mit 20 m Durchmesser, weitere Baumkreise (3 hab ich schon), Schwimmteich, Experimentierplätze für Lehmbauten, Ferienlager für Stroh-Lehmbautechniken, STREICHELZOO, Tarzanspielplatz im Wald mit Hängebrücken und Baumhäusern, Waldkindergarten... kurz "Naturerlebnispark". Na ja, jetzt sind mir die Gäule durchgegangen, bitte lasst Euch nicht abschrecken :twister2: ja genau, und der Esel (oder die Kuh) läuft im Kreis, um die Saftpresse in Gang zu halten........ und Tipilager für Rollstuhlkinder mit denen wir im Hochbeet gärtnern und Tiere versorgen...... wenn ich mir das so durchlese fürchte ich allerdings, dass da dann nicht nur Kinder Schlammschlacht oder Jane und Tarzan spielen ........... :haha: jetzt kommt mir noch die eigene Theatergruppe in den Sinn "Sommercamp mit Freiluftbühne (Bauernkomödien)", Richard könnte die musikalische Umrahmung und den Pausenclown machen...... :haha: Sorry, hab glaub bisschen viel Sonne erwischt heute.....

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 24. Jul 2015, 19:06

Tönt nach einem echten Plan :lol:
Das wäre ja echt schade, wenn sich da keiner findet, wo sind alle die, die von so etwas träumen? Die meisten getrauen sich nicht über ihren Schatten zu springen und einfach ins Blaue hin loszulegen. Muss ja alles mit 10 facher Sicherheit abgesichert sein.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“