Ronjas Räubergarten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
ronja
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Ronjas Räubergarten

Beitrag von ronja » So 22. Mär 2015, 10:38

Die Idee hatte ich natürlich auch. Ich habe mich in meiner Familie informiert und sogar schon einen Lieferanten für kostenlose Federn gefunden. Gescheitert ist es an der praktischen Umsetzung. Ich habe nur ein WG-Zimmer und keine Möglichkeit die Federn zu trocknen. Früher kamen die zwei Wochen auf den Kachelofen. Eine Stadtheizung kann da nicht mithalten. Ganz abgesehen davon, dass ich den Platz nicht habe. Außerdem hätte ich große Müllsäcke mit unsortierten Federn bekommen und hätte alles durchsortieren müssen. Das war mir ein bißchen viel Arbeit. Vielleicht beim nächsten Mal und auch da fehlte wieder der Platz. Aber bis dahin dürfte ich ja noch mindestens zehn Jahre Zeit haben.

becks
Familienstand: kompliziert

Beitrag von becks » So 22. Mär 2015, 12:56

ich habe deinen Thread schon 3x durchgelesen, weil ich toll finde, was du alles gemacht und erreicht hast :) lebe zwar nicht mehr in einer WG, aber wir haben auch nicht viel Platz und einen kleinen Garten. deine Bilder sind eine tolle Inspiration! die Idee mit dem Bücherregal ist wirklich gut :mrgreen:

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » So 22. Mär 2015, 13:00

Das bet ist selbstgemacht ?
Sei gut cowboy

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von ronja » Mo 6. Apr 2015, 22:22

Ja, das Bett ist selbst gemacht. Aber zu stümperhaft, um hier ein Bild zu veröffentlichen :rot: .

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von ronja » Mo 6. Apr 2015, 22:28

Ich bereite gerade die Beete für die diesjährige Gartensaison vor. Beim Unkraut jäten ist mir die geniale Idee gekommen, das Unkraut sinnvoll umzupflanzen: Dort wo ich letztes Jahr den Baumstumpf ausgebuddelt habe, war ein großes Loch im Rasen. Jetzt ist es wieder aufgefüllt:
rasen.JPG
rasen.JPG (169.9 KiB) 3548 mal betrachtet

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von ronja » Mo 6. Apr 2015, 22:36

Mein neu angelegtes Beet sieht ganz gut aus. Erste kurze Test ergaben: Der Rasen ist über den Winter gut verrottet, das Moos nicht.

Außerdem habe ich seit letzten Herbst einen Sauerkirschbaum. Den Baum habe ich eigenhändig aus- und wieder eingegraben.
beet-nachher.JPG
beet-nachher.JPG (178.47 KiB) 3544 mal betrachtet

Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck » Di 7. Apr 2015, 22:15

Hallo Ronja,

das sieht ja schon sehr gut aus das Beet. Macht der Baum nicht zuviel Schatten? Und wie schonst Du die Wurzeln? Ich habe eine Johannisbeere im Beet "geerbt" und finde das eher lästig, es nimmt viel Platz im Beet weg.

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von ronja » Mi 8. Apr 2015, 09:48

Wenn ich alles richtig mache, wird der Baum nur zwei Meter hoch. Da sollte es mit dem Licht noch keine Probleme geben.

Wieso müsste ich die Wurzeln schonen? Habe ich da etwas nicht bedacht :hmm: ?
Beim Umgraben werde ich wohl am Anfang einfach vorsichtig sein. Und das Risiko, dass mir die Wühlmäuse die Wurzeln wegfressen gehe ich ein. Es ist mein erster Baum, da bin ich noch nachlässig :pfeif: .
Wenn es schief geht, grabe ich mir den nächsten aus und versehe den dann mit einem Drahtkorb.

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Mi 8. Apr 2015, 11:58

Ich glaube sie meinte das. Die wurzeln nacher minimum im kronenbereich unten auch sind und so in einem bett es zimlich erschweren umzustechen
So das es. Fileicht mer sin macht. Unter dem baum was merjaeriges zu pflanzen was bleiben darf. Wie erdberen oder was schnelles. Wie
Oder salat oder kresse. Ect

So wie ichs ferstehe.

Lg tom
Sei gut cowboy

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mi 8. Apr 2015, 18:45

ronja hat geschrieben:Wieso müsste ich die Wurzeln schonen? Habe ich da etwas nicht bedacht :hmm: ?
Wie tom sagte braucht ein Baum eine Baumscheibe - den kreisförmigen Bereich um den Baum herum, wenn man sich vom Kronenrand eine senkrechte Linie nach unten denkt. Da sollte nicht viel drin rumgegraben werden und er sollte von Gräsern freigehalten werden. Du kannst ihn mulchen (bzw flächige "Lebendmulch"-Untersaat ausbringen) oder Pflanzen dort hinsetzen, die aus größerer Tiefe Nährstoffe nach oben in ihre Blätter bringen, die du dann wiederum als Mulch verwenden kannst (z.B. Beinwell/Comfrey).
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“