Ja kraut_ruebe, bei Deinem Projekt hab ich zum ersten Mal farblich sortierte Beete gesehen und bewundert. Finde ich ein bißchen exzentrisch, aber sehr sympathisch!
Es gibt tatsächlich rote Birken? Wieder was dazugelernt! Haben die einen besonderen Nutzen?
Eine meiner schönen, nützlichen, roten Pflanzen ist der Japanische Wasserpfeffer. Vielleicht wäre der auch noch was für Deine Sammlung?
Ich mag auch rote, lila oder purpurfarbene Sachen in meinem Garten. Auch, weil die Schnecken mit meiner Hausnummer die anscheinend ignorieren.
Gut, ich gebe zu, den Kompass-Lattich habe ich noch nicht gegessen, soll aber mit Abziehen der Fasern wohl essbar sein. Am faszinierendsten finde ich es, daß er die Himmelsrichtung anzeigt. Ansonsten stehe ich nicht so auf stachelige Sachen in meinem Garten. Ich hab da eher den "Streichelpflanzen-Tick", also lieber plüschig wie Eibisch z.B.
Hab grad in 4 meiner antiken Heilpflanzenbüchern nachgesehen. Aber da steht auch nix über Lattich als medizinische Verwendung drin.
Vielleicht brauchen Frauen auch einfach mehr nervenberuhigende Nahrungsmittel für den Umgang mit Männern? Fände ich durchaus plausibel ...