Manfreds kleiner Bauernhof
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Re: Manfreds kleiner Bauernhof
Ja, hab später noch kurz gedacht dass Holsteins bei dir eher unwahrscheinlich wären. Farbe ist aber so ziemlich die gleiche, ich hab das ein oder andere mal so einen Mischling gesehen beim Handel. Schade nur dass die dadurch gleich "wertlos" werden. Drücke die Daumen für problemlose Geburten - bei uns ist grad Pause.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Mal wieder etwas Gartenspionage für die Bildergucker:

Ein Kürbis 7 Schnecken mal gucken wer gewinnt.
Ist schon enorm wie schnell jetzt alles wächst.

Ist schon enorm wie schnell jetzt alles wächst.
So, die schlimmste Abkalbezeit meiner bisherigen Mutterkuhhalter-Karriere ist endlich rum.
Die älteren Kühe haben alle problemlos alleine gekalbt.
Aber bei den 4 Färsen gab es 3 Schwergeburten.
2 Kälber waren schon bei der Geburt tot.
Das 3. kam vor 3 Tagen lebend zur Welt, konnte aber nicht aufstehen und hatte keinen Saugreflex.
Wir haben versucht es zu päppeln, aber die Behandlung durch den Tierarzt und das Milcheinflößen konnten es leider nicht retten. Es ist heute Nacht gestorben.
Das Experiment mit den Kreuzungsbullen ist damit erstmal beendet. Es kommen wieder reinblütige Angusbullen zum Einsatz.
Ich bräuchte eine größere Herde, damit ich junge Deckbullen erst mal mit älteren Kühen testen kann, die notfalls auch größere Kälber zur Welt bringen.
Die älteren Kühe haben alle problemlos alleine gekalbt.
Aber bei den 4 Färsen gab es 3 Schwergeburten.
2 Kälber waren schon bei der Geburt tot.
Das 3. kam vor 3 Tagen lebend zur Welt, konnte aber nicht aufstehen und hatte keinen Saugreflex.
Wir haben versucht es zu päppeln, aber die Behandlung durch den Tierarzt und das Milcheinflößen konnten es leider nicht retten. Es ist heute Nacht gestorben.
Das Experiment mit den Kreuzungsbullen ist damit erstmal beendet. Es kommen wieder reinblütige Angusbullen zum Einsatz.
Ich bräuchte eine größere Herde, damit ich junge Deckbullen erst mal mit älteren Kühen testen kann, die notfalls auch größere Kälber zur Welt bringen.
- Minze
- Förderer 2019
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ach Manfred, das tut mir sehr leid. Das sind schon große Sorgen, wenn so etwas passiert und man nichts tun kann.
Liebe Grüße
Minze
Minze
Schade, dass es das letzte Kalb trotz der Mühen nicht geschafft hat. Ich wünsche dir bei der nächsten Abkalbezeit mehr Glück und viel Freude mit den Kälbern, die die Altkühe geboren haben.
Liebe Grüße
geeseanny
Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!
geeseanny
Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Das tut mir leid zu hören, Manfred.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Heute hatte ich Besuch durch einen befreundeten Ornithologen. Wir haben einen Spaziergang über die Weide gemacht.
Trotz der ungünstigen Bedingungen (ein schwülwarmer Juninachmittag ist alles andere als optimal für eine Vogelstimmenwanderung) konnte ich meine Liste der beobachteten Vogelarten wieder etwas erweitern, siehe Anhang.
Trotz der ungünstigen Bedingungen (ein schwülwarmer Juninachmittag ist alles andere als optimal für eine Vogelstimmenwanderung) konnte ich meine Liste der beobachteten Vogelarten wieder etwas erweitern, siehe Anhang.
- Dateianhänge
-
- Vogelarten.pdf
- (68.94 KiB) 96-mal heruntergeladen