Heute, tagsüber wars ja schön, hab ich mal das Gurkenhäuschen leer geräumt. Erstaunlich, was so auf 1,4x1,4 m reinpasst. Also unten die Gurken und Melonen, die bereit gepflanzt sind hab ich jetzt nicht extra ausgebuddelt.

- k-4pfl1.jpg (201.5 KiB) 1838 mal betrachtet

- k-4pfl2.jpg (199.48 KiB) 1838 mal betrachtet
Das war nicht nur pure Selbstbeweihräucherung

, sondern es war auch eine Volkszählung anberaumt. Bevor ich jetzt Pflanzen weggebe, logischerweise brauch ich die ja nicht alle, muss ich wissen, wo ich großzügig und wo geizig sein kann/ muss.
So hab ich dann zumindest die Aubies und die Paprikas durchgezählt, nach Sorten. Neben dem GH war dann schon Schatten und kalt.
Hab das dann immer auf die Schubkarre gestellt, um den letzten Sonnenflecken hinterherzufahren, aber das war ich auch bald leid:

- k-4Pflanzen_zählen.jpg (165.9 KiB) 1838 mal betrachtet
Nebenbei hab ich alles mit Baldrian-Wundertinktur besprüht. Wenn man ganz fest dran glaubt, hilft das, bin ich mir sicher!
Also jetzt weiß ich, dass ich von der einen Aubi-Sorte nur 3 habe, der weißen, die sind dann Elli und mir vorbehalten. Insg. hab ich aber 49, gespannt bin ich auf die Thai, das sind auch immerhin 8.
Bei den Paprikas.....also....ich hab aus Gomera, wie lang ist das her, 4 Jahre? was mitgebracht, was ich mit "Gom-Chili, gelb" beschriftet habe. Noch nie ausgesät, während wir die roten regelmäßig anbauen und unseren Chilipulver-Bedarf damit decken. Das Saatgut sah auch nicht aus wie irgendnen Paprika-Zeug, naja...egal. Es hat immerhin noch gekeimt.
DIe Pflanzen sehen aber auch nicht aus wie irgendnen Paprikazeug :

- k-4Pflanze_x.jpg (104.26 KiB) 1838 mal betrachtet
Wir haben da nur Zeugs aus dem zum Haus gehörigen Garten eingesammelt... was ist das nur?

Aubis, daran würde es mich am ehesten erinnern, gabs dort nicht.
Muss ich mich überraschen lassen.
LG
Olaf
Edit: Ich hab das Saatgut noch mal rausgekramt, auch ein halbwegs brauchbares Foto gemacht bei Bedarf. Schwarz, eher dreieckig. Stutzig hat mich gemacht, auf dem Umschlag stand: "Gom.-Chlili gelb ODER Gom.-Birne". Muss ich da schon verpeilt gewesen sein.
Ja:
Da war was, ein Baum, vielleicht 4 m hoch, den ich den Rosengewächsen zuordnen würde. Da wuchs was dran, was am ehesten an eine Birne erinnert hat. Aber klein, so 4 cm vielleicht, bretthart und Geschmack, äh, weiß ich nicht mehr, aber nicht schön und nicht nach Birne, auch nicht unreife Birne. In meiner Kleptomanie hab ich da auch Kerne rausgepuhlt. Abwarten, vermute, es werden Bäume

Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.