@65375: Die richtigen Rassezüchter werden darüber nur milde lächeln. Aber dafür, dass ich nie richtig teure Zuchttiere gekauft habe, bin ich schon ganz zufrieden, wie es sich entwickelt. Aber von meinen Wunschvorstellungen bin ich noch immer weit entfernt.
Gestern habe ich mal wieder nach Beefmaster-Tieren gesucht und einen Züchter in Südafrika gefunden:
http://www.wobeefmasters.co.za/sales-events
Der dunkelrote Bulle oben auf dem Plakat (unterhalb des Videos) hat es mir angetan.
Von dieser Qualität von Tieren bin ich noch weit, weit entfernt. Auch unter seinen weiblichen hat er einige sehr gute, tiefrumpfige Tiere.
Da würde ich gerne mal einkaufen gehen... Mit fehlt nur die nötige Zahnarztpraxis fürs Kleingeld.

Alleine schon der Transport würde wohl zwischen 5.000 und 10.000 Euro pro Tier kosten.
Die 2 braunen weiblichen Kälber oben sind die schwächsten aus dem letzten Jahrgang.
Das Linke hat aber ohne Mutter überwintert und das recht ist von einer Färse mit relativ wenig Milch, fängt aber jetzt langsam an aufzuholen. Mal sehen, wie die sich noch machen. Aber sie werden wohl im Herbst zum Schlachten gehen.