living in paradise

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 26. Feb 2016, 18:30

So, alles ist gut gegangen und Luna ist seit heute bei uns.
Nachdem Luna eine Einführung in "Bauernhoftiere" bekommen hat und sonst noch allen möglichen Unsinn getrieben hat schläft sie jetzt endlich auf ihrem Bettchen.

Erster Annäherungsversuch von Felix
IMG_2503.JPG
"Sitz" kann sie schon :) ... für 2 sec.
IMG_2504.JPG
Endlich ist Ruhe im Dorf
IMG_2517.JPG

Steffen
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Steffen » Fr 26. Feb 2016, 20:50

RichardBurgenlandler hat geschrieben: "Sitz" kann sie schon :) ... für 2 sec.
IMG_2504.JPG
"Sitz" ist Ausbildung, keine Erziehung. Im Grunde nicht viel anders, als das Lesen und Schreiben lernen der Kinder in der Schule. Sind diese Kinder nicht erzogen, sind es schlicht Rotzblagen, die "Mama" schreiben können. Oder anders - kein Richter wird einem Angeklagten mildernde Umstände zusprechen, nur, weil er studiert hat.
Erziehung ist das Eine, Ausbildung das Andere. Richard, erziehe die Lütte also erstmal, ob sie dann noch 'ne Ausbildung braucht, wirst du dann sehen.

Ein Welpe zieht ein - und nun?
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 27. Feb 2016, 13:08

Steffen hat geschrieben:Ein Welpe zieht ein - und nun?
Danke Steffen für die Betrachtung :)
Ich denke, da sind wir mit unserer Auffassung nicht allzu weit entfernt davon.

Wie Erziehung (Vertrauen, Beziehung, natürliche Autorität, Authentizität) vs. Ausbildung (Drill, Konditionierung, Belohnung-Bestrafung, Schule eben :engel: ) mit Kindern ( eigene und zZ fremduntergebrachte [früher schwererziehbar, heute Kinder von Eltern mit ErziehungsKompetenzDefizit]) funktioniert wissen wir, wie es mit Esel geht auch, mit einem Hund haben wir noch keine Erfahrung, aber ich denke das ergibt sich.

Steffen
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Steffen » Sa 27. Feb 2016, 13:55

Klar, Richard, daran habe ich keine Zweifel!
Mir ist nur der Satz mit dem "Sitz" aufgefallen. Und ich kenne leider etliche Leute, die meinen, Hund muss "Sitz", "Platz", "Fuß", "Rolle rückwärts"...... lernen und schon isser gut erzogen. Und das haut eben nicht hin.

Aber du machst das schon! :daumen:
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 30. Mär 2016, 19:15

In der zukünftigen Bibliothek schreitet das Verputzen der Streuschalung auch langsam einem Ende zu.
IMG_2569.JPG
IMG_2571.JPG
IMG_2568.JPG

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Mi 30. Mär 2016, 20:39

Alter Schwede... ach nee.... Du bist ja Österreicher :pft:

WAS machst Du da. das sieht ja wirklich äußerst interessant aus !

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 30. Mär 2016, 20:56

Spencer hat geschrieben:WAS machst Du da.
Das frage ich mich manchmal auch :haha:

Nö im Ernst :mrgreen:
Das ist das Dach von meiner Scheune. Da hab ich auf 3m Höhe einen Boden eingezogen. Das Dach hat eine Kaltschalung und unter den Sparren eine Streuschalung bekommen, die dann mit Stroh ausgestopft wurde. Zwischen die Bretter (Streuschalung) wird nun fetter Strohlehm gestopft und über die Bretter gezogen sodass ein ordentlicher Untergrund für den Feinputz entsteht. http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 90#p262122

Wenn die Geschichte einmal fertig ist soll auf diesem Geschoss die Bibliothek hin. (Meine Frau ist notorische Büchersammlerin, geschätzte 7000 Bücher liegen fein säuberlich geordnet in Kisten gestapelt.)

marabu

Beitrag von marabu » Fr 1. Apr 2016, 22:40

Richard!!
Das sieht soooo schön aus! Menschenskind!! Ich muss glaub mal bei dir in die Lehre gehen!! :)
Grüße
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 4. Apr 2016, 16:46

marabu hat geschrieben:Ich muss glaub mal bei dir in die Lehre gehen!!
Ich weiß ja nicht was man bei mir lernen kann :lol: vielleicht "unkonventionelle Arbeitsmethoden"

Heuer hab ich mich entschlossen den Spaten, die Harke und den Rechen für die Bodenbearbeitung im Garten gegen die Fräse vom Nachbarn zu tauschen (vorerst nur leihweise :lol: )
IMG_2591.JPG
Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass es nicht anstrengend ist mit dem Ding durch den Boden zu wühlen, allerdings ist es nur einmal 4 Stunden anstrengend gewesen. Für den Spaten waren die nächsten 14 Tage eingeplant, also 14-mal anstrengend :mrgreen: .

Das Ergebnis ist umwerfend, so feinkrümelig bringt man den Boden mit der Hand nicht hin, abgesehen davon das der gesamte Winter Mulch (Heu, Laub, Kompost) wunderbar mit dem Lehm vermischt wurde.
IMG_2588.JPG
IMG_2589.JPG
Jetzt könnte ich die nächsten 14 Tage Urlaub machen :hmm: wenn da nicht die vielen angefangenen und halbfertigen Projekte nach Beendigung verlangten.

Vera

Beitrag von Vera » Mo 4. Apr 2016, 17:35

Hallo Richard
Habe wieder mal viele tolle Sachen gesehen bei Dir (zwischendurch fehlt mir was). Der Teich ist offenbar fertig für die Gänse? Wenn Du das Elternpaar länger behalten willst, empfehle ich unbedingt Wurmkur. Habe kürzlich 3 Ganter beerdigt. Bei Euch ist es ist Sommer ja auch sehr heiss und ich hab mit den Tabletten zu spät angefangen. Mund schliessen, sie spucken sie postwendend wieder aus, Wasser nachgiessen.
Der Dach stock ist genial! Vermietest Du den? Gegen Bücher hätte ich nix, würde selber paar tausend mitbringen.
Luna ist ein Bernhardiner!! :haha: Schaff Dir gleich noch ein paar Kühltruhen an, die frisst Dir die Haare vom Kopf - nach den Pantoffeln und Schuhen!
Gut schaff und schönen Frühling!
Liebe Grüsse
Vera :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“