Bilder Xy

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Florian

Re: Bilder Xy

Beitrag von Florian » So 15. Apr 2012, 19:54

Abend,

Für was ein Gefäß ? da kann ich sie ja gleich ins Gefäß pflanzen :hmm:
Um das gehts e ja bei dem ganzen.

Florian

Beitrag von Florian » Fr 11. Mai 2012, 21:39

Hatte mal wieder zeit für ein paar Bilder.

Auf dem ersten sieht man eine Pute die gerade am Brüten ist, sie sitzt auf 20 Hühnereier.
Das nächste zeigt ein kleines Erdbeerfeld fertig mit Stroh unterlegt, insgesamt haben wir heuer knapp 2 Hektar Erdbeeren, zum größten Teil wird alles per Hand bestellt.
Und das letzte zeigt die neuen Zackelschafe die ich mir die Tage zugelegt habe, schöne reinrassige Tiere.
Dateianhänge
racka1.jpg
racka1.jpg (76.75 KiB) 2953 mal betrachtet
eb1.jpg
eb1.jpg (64.18 KiB) 2953 mal betrachtet
puteb.jpg
puteb.jpg (63.37 KiB) 2953 mal betrachtet

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Fr 11. Mai 2012, 21:44

hallo florian,

die schafe sind bildschön, viel freude an ihnen wünsche ich dir.

das erdbeerfeld sieht klasse aus, wie vermarktet ihr die?

die putenrasse, ist das eine robustere, als die, die in deutschland gängig sind?

lg ahora

Florian

Beitrag von Florian » Fr 11. Mai 2012, 22:04

Hui hab ich ganz vergessen Bilder von den "Grastöpfen" und wie das weiterführend aussieht zu machen.
Mach ich morgen früh noch ein paar knips wie das ganze im Moment aussieht.

Danke Ahora, so viel Freude müssen sie mir gar nicht machen, wichtig ist mir ihre Robustheit, und die sehr zuverlässliche Geburt und Aufzucht der Jungtiere.
Ich baue zu Tieren sehr selten ein so inniges Verhältnis auf, wie es andere tun, ich kümmere mich gut um sie, aber hauptsächlich geht es mir um deren Fleisch, bzw die Produkte die sie Erzeugen Milch Eier Mist.

Die Erdbeeren werden je nach Aussehen/Geschmack ihrer Verwendung zugeführt, schöne große Geschmack egal werden Frisch vermarktet, meist an kleine Gemüse Geschäfte, oder an Privatabnehmer.
Die guten Sorten, eher klein und Geschmacklich einfach viel besser, werden zu allem möglichen verarbeitet, Saft Marmelade Schnaps, das dann den ganzen Winter über meist in den umliegenden Dörfern wenn möglich getauscht wird.

Die Putenrasse hatten wir schon mal irgendwo in einem andren fred Ahora, sind Bronze Puten, die das ganze Jahr draußen sind, und ganz gut damit zurecht kommen.
Wenn es Ausfälle gibt, dann wegen Räubern, Krankheiten wie diese Schwarzkopf sind uns gänzlich unbekannt.

ahora

Beitrag von ahora » Fr 11. Mai 2012, 22:20

hallo florian,

wenn dir deine tiere freude in form eines guten braten machen, dann machen sie doch freude :) und wenn sie dir keine probleme machen beim lammen und der aufzucht machen sie dir auch freude. dass du sie nicht als streichelzoo hälst, habe ich mir gedacht - lach -

das erdbeerfeld macht doch arbeit ohne ende, die doch mühsame ernte, die vermarktung, die konservierung - alle achtung.

aha, es gibt tatsächlich puten die diese schwarzkopfdingsbumskrankheit nicht bekommen, das ist gut zu wissen.

gute nacht

ahora

Florian

Beitrag von Florian » Fr 11. Mai 2012, 22:42

:pft: na da haste auch wieder recht, insofern machen sie mir Freude.

Ja, die Erdbeeren machen sehr viel Arbeit, aber sie haben auch Vorteile. Der größte ist wohl, das sie auf dem Sandigen Boden hier gut wachsen, und das wir alles mit sehr geringen Maschinen Aufwand bewerkstelligen können.
Des weiteren muss man sie nur alle 2- 3 Jahre neu Pflanzen, was wiederum die Bearbeitung mit Traktor bzw Pferd reduziert.
Zugegeben es ist auch mittlerweile ein kleines Hobby geworden, und es wachsen mittlerweile viele verschiedene Sorten, die zu verschiedenen Zeitpunkten reifen.
Und jede hat ihre Eigenheiten.

Mit der einen Sorte wird der Schnaps nichts, mit der anderen die Marmelade nichts usw.
Ich glaube kaum eine Sorte von ihnen gibt es im Handel zu kaufen, ich kann mich aber auch irren.
Auf alle Fälle sind einige schon vor über 50 Jahren entstanden, da gab es glaube ich noch weniger den Saatgut Überschuss wie heute.

Ich hab nicht gesagt das sie die nicht bekommen können, hat vielleicht auch etwas mit der Haltungsform zu tun ?

ahora

Beitrag von ahora » Fr 11. Mai 2012, 23:09

also diese weißen puten bekommen die auch bei guter haltung. ich habe es mehrfach versucht, nur 3 stück, großer auslauf, großer unterstand, bei regen in den stall. es hat nichts genutzt. ich gab es auf.

chris

Beitrag von chris » So 13. Mai 2012, 10:34

hallo florian,

ich habe ein etwas unzugängliches geländestück direkt an unserem teich, ca. 1,5ha. dort wurden früher lehmschollen ausgegraben (teilweise löcher bis 1,5m tief) das geländetteil sieht aus wie ein kraterlandschaft/schlachtfeld aus dem 1.weltkrieg. bewuchs hauptsächlich gras, verschiedenste kräuter und akarzien, dort hätte ich platz für eine weiter tiergattung.
was denskt du wäre es mit zackelschafen?
ich habe mir parallel dazu schon überlegt mir dort zwei wasserbüffel (kuh + kalb) hinzustellen. momentan schreckt mich da noch etwas der anschaffungspreis.
weißt du zufällig ab wie vielen zackelschafen es die subventionen gibt?

gruss aus csengele
chris
Alles wird gut!

Florian

Beitrag von Florian » So 13. Mai 2012, 13:07

Hy Chris,

Zackelschafe kommen generell gut mit allen möglichen Futter zurecht, es sind sparsame Schafe.
Erfahrungsgemäß sind sie etwa mit den Wollschweinen zu vergleichen, weniger Junge, dafür sehr gute Muttereigenschaften, krankheitsresistent, robust, ausgezeichnete Fleischqualität.
Fett setzen sie wenig an, im Unterschied zu Wollschweinen :mrgreen: .

In etwa so verhält es sich auch mit dem Graurind, was ich den Wasserbüffeln vorziehen würde, Anschaffungspreis wird wohl in etwa der selbe sein.

Zu Subventionen kann ich dir leider keine Auskunft geben, dafür wäre mir der Papierkram zu aufwendig.
Aber ich kann die Freundin bemühen das sie auf den zuständigen Stellen mal nachfragt wenn du möchtest.
Ist denk ich mal einfacher als Einheimischer.

Grüße aus Ungarn

Florian

Beitrag von Florian » Sa 16. Jun 2012, 22:32

Hy Leuts,

Heute hab ich euch das Pferd beim Arbeiten geknipst, wollte ich eigentlich schon länger, allerdings hat es sich nie ergeben.
Auf den Bildern wird gerade das Beikraut auf einem Bohnenfeld bearbeitet.
Dateianhänge
lo3.jpg
lo3.jpg (137.5 KiB) 2811 mal betrachtet
lo1.jpg
lo1.jpg (115.38 KiB) 2811 mal betrachtet
lo2.jpg
lo2.jpg (114.43 KiB) 2811 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“