kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#41

Beitrag von Reisende » Mo 30. Jun 2014, 19:10

großes kino, rübchen. :daumen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#42

Beitrag von kraut_ruebe » Di 1. Jul 2014, 20:52

danke euch :)

der graumohn ist heut aufgegangen, als einzige sorte von mehreren und leider auch nur wenige. mohnöl fällt also aus, schön ist er trotzdem:
graumohn.JPG
graumohn.JPG (46.6 KiB) 5054 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Knurrhuhn

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#43

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 2. Jul 2014, 11:56

"Der Mooohn ist auuufgegaaaangen .... die goldnen Sternlein prangen..." :mrgreen:

Der sieht ja klasse aus! Das heißt aber, der hat nicht nur tolle Blüten, sondern kann (theoretisch) auch verarbeitet werden? Interessant! :hhe:

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#44

Beitrag von Adjua » Mi 2. Jul 2014, 12:28

Knurrhuhn hat geschrieben:"Der Mooohn ist auuufgegaaaangen .... die goldnen Sternlein prangen..." :mrgreen:

Der sieht ja klasse aus! Das heißt aber, der hat nicht nur tolle Blüten, sondern kann (theoretisch) auch verarbeitet werden? Interessant! :hhe:
Ich glaube, in .de darf man den sowenig anbauen wie Nutzhanf. Ist eine österreichische Spezialität.
http://www.genuss-region.at/genussregio ... index.html

Rübchen, wo hast du das Saatgut her?

Benutzer 3370 gelöscht

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#45

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 2. Jul 2014, 12:29

Was für einen Boden mag den der Mohn? Meine Frau ist ganz begeistert, hat auch schon einen ausgesät, aber leider ist keiner aufgegangen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#46

Beitrag von Adjua » Mi 2. Jul 2014, 12:41

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Was für einen Boden mag den der Mohn? Meine Frau ist ganz begeistert, hat auch schon einen ausgesät, aber leider ist keiner aufgegangen.
Meine sind letztes Jahr aufgegangen (vorgezogen) aber dann in der grossen Frühjahrskälte nichts geworden.

Kulturanleitung der Landwirtschafskammer Tirol:
http://tinyurl.com/pafl7v5

Danach sind extrem lehmige Böden nicht gut, genausowenig wie extrem sandige. Bei euch muss man ihn im Sommer vermutlich wässern.

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#47

Beitrag von aron » Mi 2. Jul 2014, 13:13

Tolle Fotos und Glückwunsch zum eigenen Hof!
Der blühende Baum könnte eine Catalpa sein.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#48

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 2. Jul 2014, 13:47

der graumohn ist essbar, wie einige andere sorten auch. gemahlen oder ungemahlen kriegt man die mohnsamen im supermarkt in sackerln zu kaufen, und sie sind sehr ölhältig, ich wollt sie pressen.

im gegensatz zu den ziersorten ist der essbare aber nur kurz schön, die blüte lebt ein oder zwei tage. in der zeit wird sie auch mal schnell leergefuttert:
biene.JPG
biene.JPG (31.3 KiB) 4958 mal betrachtet
heut steht nur noch die kapsel, die reift jetzt und wird braun und trocken. wenn die kapsel dann scheppert sind die samen reif:
mohn.JPG
mohn.JPG (34.39 KiB) 4958 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#49

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 2. Jul 2014, 13:53

kaufen kann man mohn trotz verbot in D auch, ich hab ein paar sorten von dort. zB nussmohn von dreschflegel, der weisse speisemohn war glaub ich auch von dort.

der graumohn ist ein echter waldviertler, ich hab über beziehungen ein halbes kilo ab hof kaufen können, den kriegt man schwer bis gar nicht im handel. nachdem da nicht genug saatgut rauskommen wird kauf ich im spätherbst wieder frischen, wenn wer mag kann ich was mitbestellen.

das einzig schwierige beim anbau ist dass er kühle nächte braucht, weil er den morgentau braucht. das hätt soweit funktioniert heuer, aber die schneckeninvasion war der tod für die vielen kleinen zarten sternchen die ich schon im garten hatte. manches ist vielleicht gar nicht aufgegangen, aber ein paar hundert keimlinge hatte ich schon, es ist nur kaum was über geblieben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#50

Beitrag von Adjua » Mi 2. Jul 2014, 13:59

Ich würde mich anmelden für Mitbestellung. Kühle Nächte hätte ich jede Menge, der Sommer sollte halt schön sein. Bei ist es mehr das Problem, ob ich früh genug schneefrei bin - wann hast du ausgesät?

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“