...und noch wie angekündigt mal ein Bilderpaar "vorher-nachher" von meiner Haustüre... die alte war ein Plastikprodukt, wohl ausm Baumarkt, gefühlte zwei Millimeter dick, man hatte bei geschlossenere Tür das Gefühl, vom Lärm und von der Kälte her im Freien zu stehen, im Winter hat der Schneesturm die Tür unten zusätzlich aufgedrückt, so dass wir Schneebälle im Flur formen konnten...das gin gar nicht (und war auch nicht zu heizen

)
Hinzu kam das nur mit Pappschindeln gedeckte Vordach:

- tueralt.jpg (105.79 KiB) 4316 mal betrachtet
es musste ein Weihnachts- und ein Urlaubsgeld dran glauben (und noch ein bisschen mehr

), und ich bin tagelang in der Gegend herumgefahren, habe alte Bauern genervt...immer auf der Suche nach einer Türvorlage, die der am nächsten kam, die vor den 70ern irgendwann in diesem Haus war... das ließ sich nicht machen, da auch die ältesten Leute mir darüber keine Auskunft mehr geben konnten. Aber in einem verlassenen Häuschen in der Nähe fanf ich das Vorbild zu meiner neuen Tür, die der Dorfschreiner auf Maß anfertigte und setzte, schwer, massiv, hervorragend Lärm- und Kältegedämmt...

- ich hätte nie gedacht, dass eine Haustür so viel ausmacht: Innen lebt es sich ganz anders (ruhiger, wärmer, sicherer, behaglicher), und von außen kommt man viel lieber nach Hause. Hinzu kommt noch das neu eingedeckte Vordach, die unbenutzten Ziegel von 1961 fanden sich in einer Abbruchscheune:

- tuerneu.jpg (78.32 KiB) 4316 mal betrachtet
Handlauf (rechts hinterm Zwergflieder) und Hausnummernschild über der Tür sind vom Flohmarkt. Jatzt noch ein anderer Briefkasten...