Bilder Xy

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
krabbe
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Bilder Xy

Beitrag von krabbe » Sa 14. Apr 2012, 18:19

Citty sagte:
Danke fuer die nette Photos! Das Maedchen im Matsch gefaellt mir am allerbesten. Habe auch schon seit ewigen Zeiten kein Kind mehr im Matsch spielen sehen!

Florian antwortete:
Ja, davon haben wir uns zwei Stück gebaut.
Sind recht praktisch, ...

:haha:
lg Andrea

Florian

Beitrag von Florian » Sa 14. Apr 2012, 18:27

:pft: Citty hat sich reingequetscht !

citty

Beitrag von citty » Sa 14. Apr 2012, 18:28

:lol: :haha: was heutzutage nicht alles moeglich ist!

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Florian

Beitrag von Florian » Sa 14. Apr 2012, 18:29

Schaut euch lieber die Schubkarre an, und lobt mich ... zzz

citty

Beitrag von citty » Sa 14. Apr 2012, 18:34

Wer quetscht denn hier?

Die Schubkarre ist natuerlich auch phantastisch! ich nehme im Garten oefters ein Waegelchen, geht auch.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » So 15. Apr 2012, 05:23

Oh ja! Kinder sind praktisch zum Erdbeeren und Nüsse sammeln! Ich hab mir auch extra eins gebaut und verleihe es sogar an die Tante und eine Nachbarin mit Nußbaum. :haha: :duckundweg:

Florian, deine Beiträge und Fotos lese ich immer wieder gerne. Was echte Selbstversorgung angeht, scheinst Du von allen hier am weitesten zu sein. Und von Dir liest man nie, wie anstrengend und mühselig das alles ist! Man hat den Eindruck, daß Du den für Dich richtigen Weg einfach gefunden hast und freudig gehst, auch wenn's mal steil und steinig ist.

Ach, und die Schubkarre finde ich natürlich auch toll! ;)

raga

Beitrag von raga » So 15. Apr 2012, 06:14

hallo florian!?

seh ich das richtig dass ihr die Grassode ausstecht und dann umgedreht als anzuchttöpfe nutzt?

lg raga

Florian

Beitrag von Florian » So 15. Apr 2012, 07:01

Guten Morgen !

Na endlich lobt mal wer meine Schubkarre :pft:

So anstrengend und mühselig ist das ganze auch wieder nicht, und ob ich nun am weitesten bin, kann ich nicht beurteilen, ist ja auch kein Wettkampf.
Wenn ich an meine Lehrzeit denke, dann hab ich dort Körperlich mehr zu tun gehabt.
Wenn ich an die Zeit als Geschäftsführer denke, dann war diese, vielleicht körperlich nicht anstrengend, dafür so stressig, das ich es heute keinen einzigen Tag mehr akzeptieren würde.
Außerdem kommt mir alles irgendwie ehrlicher vor :hmm:

Aber es sind gerade die Kinder, mittlerweile sind es ja zwei, die mich immer wieder darin bestätigen, das es so wie es ist gut ist.
Man kann sich Zeit für sie nehmen, und soweit gesetzlich möglich, von dem ganzen Irrsinn der heute verschrieben wird fernhalten.

Ja so ist es Raga, das bietet mehrere Vorteile, das Gras im unteren Bereich hält die Würfel zusammen, und dient dann scheinbar gleich als Gründünger.
Es werden ja mehrere tausend Stück so gefertigt, und egal ob Plastik oder die Torfdinger, die sind billiger, und verrotten 100%ig.

Wenn sie fertig wie ein Teppich im Folienhaus sind, werden die mit dem selben Werkzeug wie beim Ausstechen "eben" geschnitten, die Samen reingedrückt, und dann kommt eine Schicht Sand drüber.
Diese Schicht wird aus ca. einem halben Meter Tiefe ausgraben, es sind also keine Samen drinnen.
So bleibt das ganze weitgehend unkrautfrei.
Wenn die Pflänzchen dann die richtige Größe haben, kommen sie auf die tolle Schubkarre und werden aufs Feld zum Pflanzen gebracht.

Mit Plastiktöpfen rund oder eckig, haben wir eher schlechte Erfahrungen gemacht, die Pflanzen brauchen länger um im Feld anzuwachsen, und die Torfdinger sind einfach zu teuer.
Wenn ich Zeit und Muse finde, mach ich mal ein paar Bilder wie das in den weiteren Schritten so aussieht.

raga

Beitrag von raga » So 15. Apr 2012, 15:28

wenn du dazu kommst wäre eine kleine Fotodoku sicher für viele interessant -für mich hoffe ich dass ich so und so zu Pfingsten nach Ungarn komme, dort kauf ich mir dann meine "Pflanzerl" am Markt ...

für deine Schiebetruhe gehörst aber auch gelobt .. vor allem in Ungarn, dort wollte ich mal eine "ordentliche" kaufen ... aber sowas scheints dort nicht zu geben ... also ist deine Entwicklungshilfe super

lg raga

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » So 15. Apr 2012, 18:55

Florian,
Deine Idee mit den Grassoden ist SUPER! Man braucht dann nur noch eine Art Gefäß, in das man diese Würfel legen kann.
Leider ist das Vorziehen für dieses Jahr schon so gut wie erledigt...
Danke für die tolle Idee, ich werde sie weitertragen!

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“