Guten Morgen !
Na endlich lobt mal wer meine Schubkarre
So anstrengend und mühselig ist das ganze auch wieder nicht, und ob ich nun am weitesten bin, kann ich nicht beurteilen, ist ja auch kein Wettkampf.
Wenn ich an meine Lehrzeit denke, dann hab ich dort Körperlich mehr zu tun gehabt.
Wenn ich an die Zeit als Geschäftsführer denke, dann war diese, vielleicht körperlich nicht anstrengend, dafür so stressig, das ich es heute keinen einzigen Tag mehr akzeptieren würde.
Außerdem kommt mir alles irgendwie ehrlicher vor
Aber es sind gerade die Kinder, mittlerweile sind es ja zwei, die mich immer wieder darin bestätigen, das es so wie es ist gut ist.
Man kann sich Zeit für sie nehmen, und soweit gesetzlich möglich, von dem ganzen Irrsinn der heute verschrieben wird fernhalten.
Ja so ist es Raga, das bietet mehrere Vorteile, das Gras im unteren Bereich hält die Würfel zusammen, und dient dann scheinbar gleich als Gründünger.
Es werden ja mehrere tausend Stück so gefertigt, und egal ob Plastik oder die Torfdinger, die sind billiger, und verrotten 100%ig.
Wenn sie fertig wie ein Teppich im Folienhaus sind, werden die mit dem selben Werkzeug wie beim Ausstechen "eben" geschnitten, die Samen reingedrückt, und dann kommt eine Schicht Sand drüber.
Diese Schicht wird aus ca. einem halben Meter Tiefe ausgraben, es sind also keine Samen drinnen.
So bleibt das ganze weitgehend unkrautfrei.
Wenn die Pflänzchen dann die richtige Größe haben, kommen sie auf die tolle Schubkarre und werden aufs Feld zum Pflanzen gebracht.
Mit Plastiktöpfen rund oder eckig, haben wir eher schlechte Erfahrungen gemacht, die Pflanzen brauchen länger um im Feld anzuwachsen, und die Torfdinger sind einfach zu teuer.
Wenn ich Zeit und Muse finde, mach ich mal ein paar Bilder wie das in den weiteren Schritten so aussieht.