Der neue alte kleine Hof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Andreas_HR

Re: Der neue alte kleine Hof

Beitrag von Andreas_HR » Fr 22. Mai 2015, 11:30

Neben dem üblichen Umbau möchte ich in meinem stückchen Paradies weitestgehend Autark leben.
D.h.: Solar- und Windenergie zur Stromerzeugung (Großverbraucher ausgenommen), Regen- und Grundwassernutzung, Pflanzliche Kläranlage, Solarenergie zur Wärmeerzeugung...
Das ganze Projekt stemme ich ohne Bank im Hintergrund und im Alleingang.
Geschätzte Zeit: 10 Jahre.

Ich möchte die Südhauswand mit Fenstern pflastern soweit es Sinn ergibt und möglich ist. Vorwiegend 3x-Isoglas. Glücklicherweise bekam ich alle Fenster geschenkt :daumen: Hinter den Fensterfronten möchte ich in Kübeln, und im EG auch mit direktem Erdkontakt, jene Pflanzen anbauen, die nicht heimisch sind.
So auch kleine Bäume, die es immer sonnig und warm mögen.

Auf der Nordseite sind die Lagerräume und Schlafzimmer. Balkone sind umlaufend geplant.

Jedes Zimmer wird mit Fußbodenheizung (elektrisch) und Kaminofen ausgestattet. Dazu kommt, falls es sich bewährt, pro Raum noch ein Warmluftkollektor ins Spiel.
Diese möchte ich jedoch erst in diesem Winter testen (1 Zimmer) und sehe, ob es sich bewährt.
Ich stelle es mir charmant vor, da immer ein gewisser Nachzug von (erwärmter) Frischluft zur Verfügung steht, zumal die Öfen ja einiges verbrauchen.
Da das obere Geschoss ein Fachwerk ist, kann ich die Zimmer nicht luftdicht isolieren. Der Überdruck wäre also verhältnismäßig gering.
Ich verspreche mir ferner davon, dass die Wände trockener sind, da sie immer "durchgepustet" sind. Zumindest partiell.
Auf den Öfen habe ich immer einen Topf mit Wasser/Tee stehen, um dem Raum feuchtigkeit zuzuführen.
Hier fand ich leider keine Alternative :-(
Küchenöfen wären ein Traum, aber finanziell kaum zu stemmen :-(
So ist jeder Raum autark zu betreiben und von einer zentralen Heizung unabhängig. Auch ein komplizierter Heizkreis entfällt.

In der Küche sollen 3 Herde stehen.
Küchenofen, Gasflasche, und normale Induktion.

Das gesamte Haus soll über durchgehende Beleuchtung verfügen. Energetischer Schwachsinn, aber ich möchte es. Solarlampen kosten nicht die Welt und sind auch bei Versagen schnell ersetzt. Treppen, Türen, Fenster, und "Hot-Spots" wie Toilette und Herd sollen immer gut ausgeleuchtet sein. im Treppenhaus habe ich dafür aktuell 1 Lichterkette installiert die sich in der Dämmerung einschaltet. Sie wird um 2 Weitere ergänzt, da sie allein nicht voll ausreicht.
Die Leuchtdauer schickt bis morgens gegen 6, wenn aktuell die Sonne aufgeht.

Regenwassernutzung ist kein großes Ding. Tank, Hauswasserwerk, dicke Batterien die das HWW versorgen.
Brunnen -> Tank -> siehe oben.

Hühner und Hasen sollen mich mit Fleisch versorgen. Für Kühe habe ich keine Zeit und nicht genügen Platz, daher beschaffe ich Milch und Fleisch noch von extern.

Die Haussteuerung realisiere ich mit Raspberry Pi und einem NAS auf dem die zentrale Datenbank liegt.
Da die Räume ebenfalls unabhängig angesteuert werden sollen, werden die Pi ein Wireless-Mesh-Netzwerk aufbauen.
Gesteuert werden die Lichter, Unterhaltungselektronik, Beschattung, Schließzylinder und wenn möglich auch die Befeuchtung.
Mit Letzterem bin ich mit mir selbst noch am Ringen. Wasser ist kein Spielzeug.

Aktuell habe ich Solarpaneele für 1kWP. Sobald ich einen Regler und die Batterien habe, geht es an die Dauerbeleuchtung :-)
Als ersten Gehversuch :-)

Angedacht habe ich 5-6000L Regenwasser und einen kleinen Brunnen mit etwa 1000L Grundwasser.
Im Garten habe ich 2x 1500L Regenwasser.

Der Garten hat im Süden eine Sonnenfalle und ein großes Glasgewächshaus. Davon abgesehen möchte ich die gesamte Wiese mit Obstbäumen pflastern.
An der Nordseite des Hauses werde ich Mandel, Marone und Walnuss anbauen. Wegen der Größe und da darunter nicht wirklich etwas wächst.
Auf der Westseite im Schatten wird ein Gartenhaus stehen. Dort liegt Bauschutt (harmlos) und auch dadurch ist die Fläche nicht sehr fruchtbar.
Mittig soll ein großer Schwimmteich sein, angrenzend an die Terrasse. Dieser dient der Unterhaltung und ggF auch der Fischzucht. Hier habe ich mich noch nicht entschieden. Geplante Länge: 20m, Breite: 5m als Schwimmbereich, daran angrenzend die anderen Zonen deren Namen ich immer durcheinanderwürfel.
Das Haus soll mit Rosen und Efeu bewachsen werden (Holzverschalung und daran die Rankhilfen). Darüber hinaus wird, in angemessenen Abständen zueinander, die Nord und Ostwand mit Nisthilfen gepflastert. Kolonieliebende Vögel erhalten natürlich eine Kolonie. Sind die Bäume hoch genug, kommen auch dort weitere Nisthilfen zum Einsatz. Ich bin ein bekennender Winterfütterer.

Ein Hühnertraktor zur Junghennenaufzucht/Brut ist geplant, ebenso mobile Hasenställe um den Tieren eine artgerechtere Haltung zuteil kommen zu lassen.
Ganz uneigennützig bin ich nicht, so erspare ich mir das lästige Mähen :lol:
Winterfutter wird gekauft. Meine Fläche ist begrenzt und ich "vergeude" den Platz nicht für Heu.

Bienen sollen einziehen. Der angedachte Platz für die Völker ist am Südrand, angrenzend an das Gemüsebeet und die Obstbäume.
-> Wo könnte ich Erlen pflanzen?
Als Bienenweide dient der Hühnerauslauf (lebendiges Weidengeflecht) sowie 2 vollausgewachsene Trauerweiden. Natürlich gibt es auch Blumenflächen, hier achte ich darauf, dass vielen Nützlingen geholfen ist. Phacelia auf Bracheflächen z.B. und Flieder für Schmetterlinge. Sind ja auch recht hübsch für Menschlinge ;-)
Da hat jeder was von.

Für Einfälle, Kritik und Eindrücke bin ich jederzeit offen, auch wenn es heißt, dass, wenn man für alles offen ist, nicht ganz dicht sein kann ;-)

Grüße und so

Andreas, Anna, Veronika :daumen:
Die dt. Rechtschreibung ist Freeware: Kostenlos nutzbar.
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 22. Mai 2015, 11:59

Da ist ja richtig was los bei dir :daumen: genau nach meinem Geschmack, Arbeit ohne Ende und Platz die eigene Kreativität und den Datendrang nach Herzenslust auszuleben.
Meine lieben Nachbarn nennen mich liebe voll Maulwurf, weil ich ständig in der Erde grabe, dieses Prädikat würde auf dich auch zutreffen, was ich da so gesehen habe :lol:

Andreas_HR

Beitrag von Andreas_HR » Fr 22. Mai 2015, 12:02

Joar.
Graben kost nüscht und ist ein idealer Lückenfüller bis wieder Baumaterial zur Verfügung steht.
Jetz is erstmal Sendepause bis Ende August :-(
Nächsten Monat gehts nach Russland, dann Babykrams, dann Brennholz, dann gehts weiter.
Vieeel Zeit zum Buddeln :lol:
Mach aber auch noch n Wickeltisch un n Babybett fertig. Hab dafür 3 Wochen Zeit :-)
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Fr 22. Mai 2015, 12:19

:daumen:

geiler Typ, geiles Projekt, geiler Bauplatz... geile Einstellung :daumen:

Und dann war der doch glattweg im Ural. Na sowas... ich wollte auch immer mal einen Fuß nach Asien setzen, zusammen mit jemand anderen nach Perwouralsk und dann über die Kontinentalgrenze die Hand reichen... Na ja, hat nie geklappt.

Mach weiter so. Egal wie es kommt. Du bist auf dem richtigen Wege...

Ist Deine Freundin Russin oder gehört sie einer ethnischen Völkergruppe der ehemaligen Sowjetstaaten an, oder habt ihr Euch einfach nur in Russland kennen gelernt ?

Viel Glück und Freude in und mit der Familie an Eurem Projekt.

Haushahn
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Haushahn » Fr 22. Mai 2015, 13:00

Krass, krass krass! Das ist ja irre, was du auf die Beine stellst!
Wünsche dir viel Freude und gutes gelingen für deine Bastelarbeiten. :daumen:
Danke, dass du das hier mit uns teilst.

Herzliche Grüße,
Gerald

patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: Single

Beitrag von patrick7 » Fr 22. Mai 2015, 13:04

Das sieht alles beeindruckend aus! :daumen:

Viel erfolg und spass auf dein Grundstück gewunscht.

Andreas_HR

Beitrag von Andreas_HR » Fr 22. Mai 2015, 13:41

Spencer hat geschrieben::daumen:
[...]
Und dann war der doch glattweg im Ural. Na sowas... ich wollte auch immer mal einen Fuß nach Asien setzen, zusammen mit jemand anderen nach Perwouralsk und dann über die Kontinentalgrenze die Hand reichen... Na ja, hat nie geklappt.
[...]
Ist Deine Freundin Russin oder gehört sie einer ethnischen Völkergruppe der ehemaligen Sowjetstaaten an, oder habt ihr Euch einfach nur in Russland kennen gelernt ?
Spencer, das südliche Uralgebirge kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen.
Das da ist Asien
Das da ist Asien
IMG_6842.JPG (131.78 KiB) 1877 mal betrachtet
Hab auch noch bedeutend mehr Fotos :daumen:
Magnitogorsk ist eine klasse Stadt. Als sei vor 80 Jahren die Zeit einfach stehen geblieben (bis auf n paar neue Autos)
Superfreundliches Volk! Ham sogar an einem Tag extra für mich das Museum geöffnet :daumen: Durfte alles anfassen und solange bleiben wie ich wollte.
War mit meiner Reiseführerin alleine dort. Hatte sogar das olympische Feuer aus Sotschi in der Hand :daumen:
Sotchi
Sotchi
IMG_7089.JPG (88.34 KiB) 1877 mal betrachtet
Eine Art Spieluhr war ausgestellt.
Spieluhr
Spieluhr
IMG_6900.JPG (82.08 KiB) 1877 mal betrachtet
Die Frau ausm Museum hat bissl was drüber erzählt (war in West-Deutschland gefertigt) un dann fängt sie wild an an der Kurbel zu drehen und im ganzen Museum erschallte die Musik.
Bei "uns" wäre sowas undenkbar :haha:
War auch in Absakwa (bissl über die Grenze)
Honig, 2 Gläser für 25€.. Ich würds wieder zahlen. Der Waldhonig is so aromatisch und intensiv und rein..
Der Wodka war ein Genuss. Aromatisch und mild. Hatt auch Schwarzgebrannten getrunken und wurde nicht blind davon :lol:

Muss aufhören drüber nachzudenken, sonst bekomme ich Pipi in die Augen :lol:

Mir wurd von meiner Reiseführerin auch angeboten eine Tour (4 Wochen) mit der Transsibirischen Eisenbahn zu machen. Moskau -> Chelyabinsk -> kurz vor China und zurück
Kam leider auch nich dazu.. Aber irgendwann.. Die Tour muss ich fahren :daumen:

Anna ist russische Staatsbürgerin ja :-)
in 4 Wochen gibts die Aufenthaltsgenehmigung für DE :michel:

Andreas_HR

Beitrag von Andreas_HR » Fr 22. Mai 2015, 13:42

Brusthoher Gartenzwerg...
Brusthoher Gartenzwerg...
IMG_6850.JPG (102.76 KiB) 1876 mal betrachtet

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 22. Mai 2015, 16:16

Andreas_HR hat geschrieben:VORHER

Der Grundriss
[Bild wegen Copyright gelöscht]
Screenshots aus Google Maps kannst du gerne als Grundlage für deinen Grundriss nehmen, aber leider dürfen wir diese Bilder hier nicht veröffentlichen, solange die Luftbilder/Kartendaten noch klar erkennbar sind.

Ansonsten: Uff... Wow! :eek:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Mika

Beitrag von Mika » Fr 22. Mai 2015, 18:58

Boah, in den Ural würde ich auch gerne. Aber mein Russisch ist doch sehr schlecht. Und Englisch wird wohl nicht sein.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“