Ich hab jetzt überlegt. EIgentlich sind die pikierten Pflanzen ja jetzt schon im zweiten Jahr... Ob ich dann über 150 blühende Pflanzen habe und keine Ernte ? Dann mach ich ein Pastinakensamengroßhandel auf

Tja, ich hab heute mal genauer geschaut. DIe pikierten Pflänzchen, aus denen ja bereits echt stattliche Pflanzen geworden sind (Bild zwei ganz hinten auf dem Beet) , bekommen Blüten.
Ich bin ja echt schockiert. So viel Aufwand für nix. Denn ganz ehrlich. Eine Pflanze bringt genug Samen ein, die ein Einzelner gar nicht verbrauchen kann. Ich hab keinen Schimmer was ich mit ca. 150 blühenden Pastinaken soll....
Och menno, ich dachte ich hab diesen Winter einen Berg an Pastinaken.
Ansonsten bringen die letzten paar warmen Tage ordentlich Wuchs auf dem Lande. Alles gedeiht. Die Verluste durch die Schnecken sind längst nicht so gravierend wie letztes Jahr.
Ich hab von einer Forumsfreundin, die demnächst ihren Wohnstandort wechselt, noch so einiges an Pflanzkartoffeln bekommen, die alle einen Weg in die Erde gefunden haben. Die ersten strecken schon vorsichtig die Blätter aus der Erde. Der Lauch ist auch eingepflanzt und die Kräuter haben einen Platz gefunden. Die Sträucher und Bäumchen bekommen dann ihren Platz im Herbst zugewiesen und stehen so lange (im Topf) auf dem Hügelbeet.
So kommt nix um von den Geschöpfen... (hoffe ich zumindest)
Ich hab eine Regentonne voll Brennesseljauche angesetzt und jetzt nach bissel über eine Woche zum ersten mal was gezapft. Wat ein Geruch, nicht schlecht. Das glaube ich gerne, das die Wühlmäuse reißaus nehmen, wenn man das Zeugs pur in die Gänge schüttet. Ich habe heute erst mal alle Wildobststräucher und Bäume etwas von dem guten Zeugs angedeihen lassen. Und auch den meisten Pflanzen. Bei den Tomaten gieß ich mal ein Teil mit Jauche und ein Teil ohne. Mal sehen ob man einen Unterschied erkennen kann.
Tja, da ich so viele Kürbissamen über hatte und auch noch Bohnen und Mais, hab ich mal wieder ein Beet mit Milpa gemacht. Und siehe da, wenn man das nur so nebenbei macht, dann geht alles auf. Ich hab da jetzt so an die 18 Kürbispflanzen auf einem Beet. Noch hab ich keinen Plan was ich damit machen soll, und wohin ich noch welche umsetzen könnte... (Bild 3)
Bild eins ist mal wieder ein Überblick vom Bauwagen auf ein Teil des Kreisgartens...

- juni1.JPG (91.2 KiB) 2557 mal betrachtet

- juni2.JPG (118.81 KiB) 2557 mal betrachtet

- juni3.JPG (98.6 KiB) 2557 mal betrachtet
Dank tatkräftiger Unterstützung in der letzten Woche, sind die Beet so sauber wie schon lange nicht mehr...
Und ich habe etwas gelernt. Wenn man das Jäten von aufgehenden Brennesseln nicht als "Unkraut"beseitigung anschaut, sondern als Ernten von Wildkräutern, die dann als lecker Spinat oder gebraten einen Weg auf den Tisch finden, hat man eine ganz andere EInstellung zum ungeliebten Beete säubern