Toms Allrounderhof
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Re: Toms Allrounderhof
Arbeiten im Wald sind nicht ungefährlich,
auch mit ganz viel Erfahrung, mit bester Ausrüstung, manchmal brauchts auch ein Quentchen Glück und einen hilfreichen Schutzengel.
Mein Mann hatte dieses Quentchen und 5 Schutzengel- sonst gäbs ihn nicht mehr.
Ich war aber schon 3 mal in unserem Bekanntenkreis auf der Beerdigung, wo das Quentchen Glück eben nicht war.
Diesen Irrglauben, dass man immer Glück habe, bzw. das Schicksal einem gnädig sei- naja, den haben schon viele mit dem Leben bezahlt.
Ich bin kein Feigling, aber bei Waldarbeiten bin ich inzwischen noch viel vorsichtiger, die Fällarbeiten lassen wir machen, aufarbeiten tun wir selbst.
Dann kommt einmal im Jahr der Grosshacker und zerhäckselt alles - und da braucht zum Glück niemand helfen, kenne auch einen ganz tragischen Fall, wo ein Baum sich verkantete und den in der Nähe stehenden Landwirt schwerst verletzte, er sitzt im Rollstuhl, von ganz weit oben gelähmt.
Nehmt die Waldarbeit wirklich ernst, die gravierenden Folgen sind auch für die Angehörigen dramatisch.
auch mit ganz viel Erfahrung, mit bester Ausrüstung, manchmal brauchts auch ein Quentchen Glück und einen hilfreichen Schutzengel.
Mein Mann hatte dieses Quentchen und 5 Schutzengel- sonst gäbs ihn nicht mehr.
Ich war aber schon 3 mal in unserem Bekanntenkreis auf der Beerdigung, wo das Quentchen Glück eben nicht war.
Diesen Irrglauben, dass man immer Glück habe, bzw. das Schicksal einem gnädig sei- naja, den haben schon viele mit dem Leben bezahlt.
Ich bin kein Feigling, aber bei Waldarbeiten bin ich inzwischen noch viel vorsichtiger, die Fällarbeiten lassen wir machen, aufarbeiten tun wir selbst.
Dann kommt einmal im Jahr der Grosshacker und zerhäckselt alles - und da braucht zum Glück niemand helfen, kenne auch einen ganz tragischen Fall, wo ein Baum sich verkantete und den in der Nähe stehenden Landwirt schwerst verletzte, er sitzt im Rollstuhl, von ganz weit oben gelähmt.
Nehmt die Waldarbeit wirklich ernst, die gravierenden Folgen sind auch für die Angehörigen dramatisch.
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Vorhin beim Lesen hab ich an diesen Thread gedacht. Aktuell aus der Zeitschrift des Bayrischen Waldbesitzerverbandes: 2017 sind (nur in Bayern!) 25 Personen bei der Waldarbeit ums Leben gekommen. [...] Fast alle dieser tödlichen Unfälle gehen auf die fünf "Todsünden" bei der Waldarbeit zurück: 1) Mangelnde Baumansprache 2) Holz unter Spannung nicht erkannt 3) Mangelnde Technik bei Problemsituationen 4) Alleinarbeit 5) Fehlende persönliche Schutzausrüstung [...] Der Wald verzeiht nicht.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Was ist das?Rohana hat geschrieben:1) Mangelnde Baumansprache
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
-
mot437
- Familienstand: verpartnert
das waldarbeiten aleine ungefärlich sind hab ich nie behaubtet
häte manchmal auch gerne jemand dabei der so ist wie ich
ich bin da schon jarelange auf der suche
aber obs die frau wohl gibt die das ales mitmacht ?
aber heute gets wider zu zweit in den wald
das wieder alle beruhigt sind
häte manchmal auch gerne jemand dabei der so ist wie ich
ich bin da schon jarelange auf der suche
aber obs die frau wohl gibt die das ales mitmacht ?
aber heute gets wider zu zweit in den wald
das wieder alle beruhigt sind
Sei gut cowboy
-
centauri
Baumansprache ist die Einschätzung des Baumes.Sonne hat geschrieben:Was ist das?Rohana hat geschrieben:1) Mangelnde Baumansprache
Was ist es für ein Baum?
Wie ist der Zustand des Baumes?
Welche statischen Verhältnisse sind vorgegeben?
Wo lege ich meine hindernisfreie Rückweiche an?
Welches Werkzeug benötige ich?
Welche Fällrichtung ist die günstigste?
Usw. usf.
Danke.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
-
Benutzer 3585 gelöscht
Mal Klartext:
Aber wie bereits in der Vergangenheit, musst du dich an den Fehlern anderer, in der Öffentlichkeit laben?
Bei Mobbing kann es sich auch um den Straftatbestand der Körperverletzung handeln.
Zukünftig sollte zumindesten ein Admin, aufgrund seiner Qualifikation, dieses erkennen können.
Natürlich muss man zwingend auch im privaten Umfeld auf Arbeitsschutz achten. Hier hätte aber auch gereicht, Tom per PN darauf aufmerksam zumachen.centauri hat geschrieben:"hm stimt das mit dem aleine ist mier auch schon aufgefalen
trotzdem empfinde ich das nicht als feler
da ich wuste was ich mier und meiner maschinerie zutrauen kan
das ich abends wen ich ins bet gehe auch weis warum ich müede bin "
40 % der Leute die bei Holzungsarbeiten im Wald sterben waren alleine. Denen war ja auch nicht zu helfen weil sie alleine waren. Hat natürlich auch sein gutes gehabt, weil da musste beim langwierigem sterben auch keiner zu gucken.
Und ich möchte auch nicht in der Haut von dem stecken der Dir den Wald zugeteilt hat wenn es mal soweit ist. Stehende Sturmschäden an schweizerische oder sonst Hobbyholzfäller zu vergeben ergibt den Straftatbestand der fahrlässigen Tötung wenn dabei Jemand ums Leben kommt. So stehts geschrieben. Aber dich wird das dann nicht mehr interessieren weil du ja tot bist.
Aber wie bereits in der Vergangenheit, musst du dich an den Fehlern anderer, in der Öffentlichkeit laben?
Wer bist du denn - der Fehlersucher in diesem Faden?Ich sehe das jetzt so das ein Fehler gefunden wurde.
Aber ich war gerade so am baggern und da ich mich auf die Tätigkeit selbst nicht konzentrieren muss habe ich so nachgedacht. Tom hat nur einen Fehler gemacht. Aber andere Personen haben eigentlich die gravierendsten Fehler gemacht. Sogar ich schließe mich da nicht aus. ]
Nur mal so nebenbei:Stehende Sturmschäden an schweizerische oder sonst Hobbyholzfäller zu vergeben ergibt den Straftatbestand der fahrlässigen Tötung wenn dabei Jemand ums Leben kommt.
Bei Mobbing kann es sich auch um den Straftatbestand der Körperverletzung handeln.
Zukünftig sollte zumindesten ein Admin, aufgrund seiner Qualifikation, dieses erkennen können.
-
centauri
@Brunnenwasser
1. Ist das kein Mobbing sondern Feststellungen.
2. Wenn er so krasse Sachen öffentlich ins Netz stellt muss er schon mit Gegenwind rechnen.
3. Soweit ich mich erinnern kann hat Tom einen Kettensägenschein von uns erteilt bekommen.
4. Wenn das noch 10 andere Leute so machen wie Tom könnte man an der Qualität der
Ausbildung zweifeln.
5. Hat Tom mit Sicherheit keine Ausbildung für Sturmschadenbeseitigungen
Somit habe ich schon ein berechtigtes Interesse daran das einigermaßen die Regeln und Bestimmungen eingehalten werden. Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit das Zertifikat einzuziehen und dies beim Bundesforst und Landesforst bekannt zu geben. So einfach könnte das sein. Aber ich denke das wollen wir alle nicht.
1. Ist das kein Mobbing sondern Feststellungen.
2. Wenn er so krasse Sachen öffentlich ins Netz stellt muss er schon mit Gegenwind rechnen.
3. Soweit ich mich erinnern kann hat Tom einen Kettensägenschein von uns erteilt bekommen.
4. Wenn das noch 10 andere Leute so machen wie Tom könnte man an der Qualität der
Ausbildung zweifeln.
5. Hat Tom mit Sicherheit keine Ausbildung für Sturmschadenbeseitigungen
Somit habe ich schon ein berechtigtes Interesse daran das einigermaßen die Regeln und Bestimmungen eingehalten werden. Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit das Zertifikat einzuziehen und dies beim Bundesforst und Landesforst bekannt zu geben. So einfach könnte das sein. Aber ich denke das wollen wir alle nicht.
hallo, ich danke euch allen für die letzten beiträge.
@Centauri
ich mag ja deine , manchmal sehr verletzende ausdrucksweise nicht...
aber dieses mal muß ich dir einfach recht geben.
ich selber habe mit meinem exmann und sohn in einer ähnlichen berufssparte
mindestens 20 jahrelang "holz" gemacht .
ich weiß also, wovon du redest.
@lieber tom, bitte nehme die warnungen ernst.
@Centauri
ich mag ja deine , manchmal sehr verletzende ausdrucksweise nicht...
aber dieses mal muß ich dir einfach recht geben.
ich selber habe mit meinem exmann und sohn in einer ähnlichen berufssparte
mindestens 20 jahrelang "holz" gemacht .
ich weiß also, wovon du redest.
@lieber tom, bitte nehme die warnungen ernst.
-
viktualia
Jetzt muss ich aber auch mal wieder:
Centauri, Liebelein, wenn du meinst, Recht zu haben, dann gibt es ja da durchaus einen Rahmen für.
Wurde auch alles mehrfach angesprochen: pn schreiben / im Faden auf den Tatbestand hinweisen / von mir aus auch den Schein einziehen lassen.
Und genau weil du diese Möglichkkeiten hast und es DEINE Entscheidung ist, stattdessen rumzunölen,
ist das Mobbing, was du grade machst.
Genau deswegen. Dich interessiert offensichtlich die Gefahr für Toms Leben weniger als die Möglichkeit, hier deinen Senf weiter abzugeben.
Klarer Fall von "Scheissen oder runter vom Klo!"
Wurde auch schon X-mal gesagt, aber da ihr ja beide keinerlei Konsequenzen fürchten müsst - die mods hoffen anscheinend auf ein Wunder - holpert das Tagebuch halt so vor sich hin.
Tom, lass du doch mal den Weisen raushängen und bring das Forum nicht in Verlegenheit, in dem du deine semi-legalen Aktionen postest.
Du kannst doch auch drumrumreden, musst es ja nicht ganz auslassen.
Wenn du an deinem Marktstand was erzählst, formulierst du ja auch vielleicht anders, als wenn du am Küchentisch mit wem sitzt.
Mehr an "Vorsicht" würde ich nicht wirklich wollen, obwohl ich, wenn ich beten würde, für dich nen täglichen Segensspruch abgeben würde.....
Es soll hier ja ein "Tagebuch" sein und keine Arbeitsbeschaffungsmassnahme für Schutzengel, kicher.
Ihr wilden Männer ihr.....
Centauri, Liebelein, wenn du meinst, Recht zu haben, dann gibt es ja da durchaus einen Rahmen für.
Wurde auch alles mehrfach angesprochen: pn schreiben / im Faden auf den Tatbestand hinweisen / von mir aus auch den Schein einziehen lassen.
Und genau weil du diese Möglichkkeiten hast und es DEINE Entscheidung ist, stattdessen rumzunölen,
ist das Mobbing, was du grade machst.
Genau deswegen. Dich interessiert offensichtlich die Gefahr für Toms Leben weniger als die Möglichkeit, hier deinen Senf weiter abzugeben.
Klarer Fall von "Scheissen oder runter vom Klo!"
Wurde auch schon X-mal gesagt, aber da ihr ja beide keinerlei Konsequenzen fürchten müsst - die mods hoffen anscheinend auf ein Wunder - holpert das Tagebuch halt so vor sich hin.
Tom, lass du doch mal den Weisen raushängen und bring das Forum nicht in Verlegenheit, in dem du deine semi-legalen Aktionen postest.
Du kannst doch auch drumrumreden, musst es ja nicht ganz auslassen.
Wenn du an deinem Marktstand was erzählst, formulierst du ja auch vielleicht anders, als wenn du am Küchentisch mit wem sitzt.
Mehr an "Vorsicht" würde ich nicht wirklich wollen, obwohl ich, wenn ich beten würde, für dich nen täglichen Segensspruch abgeben würde.....
Es soll hier ja ein "Tagebuch" sein und keine Arbeitsbeschaffungsmassnahme für Schutzengel, kicher.
Ihr wilden Männer ihr.....