Pünktlich zum Saisonbeginn schau ich wieder rein. Ich hab auch schon fast alles drin. Mais, Bohnen, 3. Erbsen und Melonen fehlen noch. Ach ja, Gina hat mich auf Okra gebracht. Muß da noch in die Stadt zum Asialaden. Baust du auch Okra für deinen Gumbo an?
Dein Rankspalier irritiert mich. Für Bohnen bräuchtest du doch mehrere "Steher". Schau mal was ich gebaut habe:
http://selbstversorger.xobor.de/t12f3-A ... ten-2.html
Ist im Hintergrund zu sehen und zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz fertig. Alles Pappelholz. Ungefähr 2, 20 hoch. Oben können sie dann ranken wohin sie wollen.
Für Wein will ich auch Pappelpfähle einschlagen und Draht spannen. Soll dann gleich Grundstücksbegrenzung sein.
Ich nehme an, du weißt bescheid mit dem wildem Bärlauch, das der einen ganz gefährlichen Verwechsler hat. Das Dumme ist, wenn du erst mehrere Bärläuche angefasst hast, riechen deine Hände eh nach Knoblauch. Da muß man dann ganz genau die Unterschiede zum Maiglöckchen kennen.
Ich esse gerade ein Mitternachtssüppchen. Herrlich wenn man sich die Suppe mit frischen Kräutern aus dem Garten würzen kann. Ich probiere heuer Schwedenrüben. Vielleicht hast du als Norddeutscher ja ein gutes Rezept für mich, für Wrukensuppe.
Zu deinem Wühlmausproblem. Entweder war`s bei Mäusen oder bei Maulwürfen, das du in den Garten urinieren mußt

Ansonsten kann man dich für dieses Grundstück beneiden.
Auf mein Hügelbeet habe ich Gewürze und Kohl gesät, Kartoffeln gesteckt und Ananaserdbeere gepflanzt. Fehlt noch Melone und Mais kommt an den Rand.
Aber ich sage dir ehrlich, ich halte das H-Beet für eine Spielerei für Hobbygärtner. Wenn du dich selbst versorgen willst, braucht du einen Kartoffelacker, 10 mal 10 Meter und kein Beet wo von jedem etwas angepflanzt ist. Den Acker kann man ja auch mit Mist und Kompost aufwerten. Aber schön alles mal zu probieren. So macht Gartenarbeit Spaß!