Ich hab jetzt eine Maulbeere
Und ein paar andere Bäume, Sträucher und anderes Zeugs hab ich mir außerdem noch gegönnt. Ein Teil ist auch schon im Boden. Ich komme meinem >>
Permakulturdesign<< für das Hausgrundstück wieder einen Schritt näher. Die Teichschale für den Ententeich ist auch schon von zaches zu mir umgezogen, nur noch nicht eingebuddelt.
Obwohl das geschenkte Asly-Huhn ja leider wegen akutem Nierenversagen (vermutlich durch eine vergiftete Spitzmaus - also besser doch keine Mäuse verfüttern, wenn ihr nicht ausschließen könnt, dass jemand in der Nähe Gift auslegt) notgeschlachtet wurde, habe ich am Hühnerhaus weitergebaut. Es ist für 2 große oder 3 kleine Hennen gedacht und kommt mit der höheren Seite an den Sichtschutzzaun an der Außenseite des Grundstücks. Damit ist der Eingang auf der windabgewandten Seite und die große Wartungsklappe auf der Rückseite für mich gut zu erreichen. Unten drunter ist der regengeschützte Platz für das Staubbad. An den Eingang kommt wahrscheinlich eine automatische Hühnerklappe (ich liebäugle mit dem AXT-Pförtner). Das Dach lässt sich außerdem aufklappen, wenn man einen noch besseren Zugriff braucht.

- Posthistorischer Pfahlbau
- DSCN2429_web.jpg (141.62 KiB) 3930 mal betrachtet
Und vor ein paar Wochen war ich auf den Herbsstagen von Manufactum (ich bin anscheinend weder alt genug noch schick genug für deren Zielgruppe, aber was solls), um eine Apfelsorte für einen Halbstamm im hinteren Garten auszusuchen. Bei den Säulenäpfeln kann man ja experimentieren und weiß nach 2 Jahren, ob sich die Sorte lohnt oder nicht, aber bei dem Halbstamm wollte ich doch etwas planvoller drangehen. Hier also die gefühlt 200 verschiedenen Apfelsorten:

- Äpfel? Ja pomologisch!
- DSCN2482_web.jpg (147.73 KiB) 3930 mal betrachtet
Was gibts sonst noch? Ach ja, die Tage werden kürzer, die Heimfahrt vom Büro immer herbstlicher. Hier einmal meine Perspektive im Rückspiegel meines Liege-Trikes:

- Ansichtssache
- DSCN2412_web.jpg (33.16 KiB) 3930 mal betrachtet
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.