Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Toms All­roun­derhof

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 14. Jul 2017, 08:04

Die Sachinformation: "Ich/ wir machen keine Transporte mehr." sollte bei allen angekommen sein.

Wie Viktualia schon schrieb, es ist in erster Linie ein persönliches Problem enttäuschter Erwartungen centauris und evtl. auch Dir (aber das weiß ich nicht). Das ist schade, aber das müßt ihr mit euch ausmachen. (Ich schreib jetzt mal in der Mehrzahl, weil du Dich jetzt auch äußerst.). Es ist total ok, für sich eine Grenze zu ziehen. Tom hat aber dasselbe Recht für sich auch, und das hat er auch genutzt, indem er seine Sachen so macht wie er sich das vorstellt und nicht so, wie es ihm von außen (und das seid nicht nur ihr) aufgedrängt wird. Davon umzuschwenken auf "bockig und mach jetzt gar nichts mehr" ist auch nicht sehr erwachsen und hat etwas mit Konfliktfähigkeit zu tun. Konfliktfähig ist man dann, wenn sich aus dieser Gemengelage ein gemeinsamer Kontext ermitteln lässt, in dem sich keiner verbiegen muss und man trotzdem nett miteinander sein kann. Heißt, sich neu aufeinander einzuschwingen und die eigenen Grenzen und Möglichkeiten sowie die des/ der anderen zu respektieren und bestenfalls konstruktiv zu nutzen.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

centauri

Beitrag von centauri » Fr 14. Jul 2017, 09:33

@Zottelgeiss
Konfliktfähig? Ich denke schon das ich das bin. Sonst hätte ich Tom mit Sicherheit schon mal bei den Ohren genommen.
Konfliktfähig heißt für mich auch einem Konflikt aus dem Weg gehen zu können. Vor allem dann wenn es eh für beide Seiten nix bringt. Ihr könnt ja euer Gutmenschentum bei Tom ausleben so viel ihr möchtet. Claudia hat das mit Tom in einem persönlichen Gespräch geklärt das es vorbei ist mit helfen, ich habe es mittlerweile einige male geschrieben. Kann man es nicht einfach dabei belassen.
Aber uns dabei hin zu stellen als seien wir die Idioten weil wir uns der Sache entziehen ist eigentlich schon etwas frech.
Wenn wir den selben Stress haben möchten schaffen wir uns ein Kind an oder adoptieren einen früh pubertierenden Jugendlichen.
@Viktualia, Tika, Cristine- Josefine und Mein Name ist Hase waren eigentlich der Grund warum wir bei Toms Treffen vorbei geschaut haben weil das damals schon so war wie es jetzt ist.
Und klar ist auch das Tom auf seinen Hof tun und lassen kann was er möchte.
Ich weis aber nicht wieso wir ihm dabei helfen sollen weil er denkt sich ausleben zu müssen.
Wir leben uns ja auch auf unserem Hof aus, nur eben ohne fremde Hilfe.
Tom geht eben so durch sein Leben und ein paar Dumme wird es schon geben die ihm die Hand reichen.
So, und jetzt kümmere ich wieder um mein Leben. Weil das möchte ja schließlich auch gelebt werden.

viktualia

Beitrag von viktualia » Fr 14. Jul 2017, 10:06

Oh, da muss ich mich nochmal melden:
GroßartigeClaudi: danke, bin wieder entspannt. Wir driften da ein wenig auf ein Misverständniss zu. Lass es mich so formulieren:
Das, was ihr da jetzt macht, find ich besser als das vorher.
Das vorher war mega anständig von dir/euch, hätte wohl auch bei vielen mehr gefruchtet.
Aber wenn es bei Tom halt nicht so gut fruchtet, kann es sein, dass halt beides stimmt: anständig und unbrauchbar gleichzeitig.
Wenn ihr drüber redet - alles o.k.. Wenn hier Frust abgeladen wird, weniger.

Puh, ich geh da hier nicht rein, aber das ist echt riskant, in so ne Kiste reinzugehen und helfen,
ohne die Ursachen oder das Ziel des "Betroffenen" so richtig mitten im Fokus zu haben.
Oder unerfüllte Erwartungen nicht zum Nachsteuern sondern zum Druck-erhöhen zu nehmen.

Ihr müsst nicht bei ihm nachsteuern, seid ja nicht seine Therapeuten; aber bei euch selbst.
Das habt ihr getan, gut.
Denn der Druck kommt vom nicht Nachregeln der Erwartungen;
egal, wer da wen beeinflussen will, das ist halt das Leben.
Therapie geht bissl anders.

Aber ihr wolltet ja auch nicht therapieren, sondern anständig sein; das habt ihr getan, das seid ihr.
Und Tom muss auch lernen, sich anständig abzugrenzen, keine Frage.

Zottelgeiss, ein wunderbarer Text, gefällt mir sehr gut!

Thomas, ich bin nicht dumm, nur weil ich Tom was länger aushalte. Und du bist zweiflesohne mindestens so konfliktfreudig wie ich.
Und ich hab dich (euch) total gern dafür, wie du darum ringst, dieses Projekt zu schnaggeln und die Verantwortung für dein Tun auf langfristige Beine zu stellen. Was in diesem Fall halt eher mit Abstand geht.
Das akzeptier ich.
Ich hab halt das warum nochmal beleuchten wollen; weil es viel von PK hat, mein Job ist und weil du in meinen Augen lieber weiter "nett" zu Tom gewesen wärst. Du klingst nicht so, als würdest du es gerne tun.
Aber auch wegen denen, die Tom gerne beistehen, möchte ich den Punkt unterstreichen, dass Raushalten auch eine konstruktive Massnahme sein kann.
Punkt.

Thomas74
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas74 » Fr 14. Jul 2017, 11:18

Das mit den Dummen, die ihm die Hand reichen, finde ich jetzt etwas suboptimal, um es nett auszudrücken.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Fr 14. Jul 2017, 12:24

Thomas74 hat geschrieben:Das mit den Dummen, die ihm die Hand reichen, finde ich jetzt etwas suboptimal, um es nett auszudrücken.
Das mag schon sein. Aber die Zottelgeissche Fernpsychologie ist nicht viel optimaler. Centauri hat viel für Tom getan, nur zu oft unbedankt. Wenn er jetzt meint, er mag nicht mehr, hätte ich an dieser Stelle (wäre ich Tom) mein Bedauern ausgedrückt und Dank für Bisheriges.

Denn wenn ich mich von jemandem bevormundet fühle, wie hier unterstellt wird, nehme ich auch keine Hilfe von ihm an. Wenn ich aber Hilfe annehme, muss ich auch manchmal damit leben, dass nicht alle meine selbstgemachte Rolle kritiklos fressen und sich zuweilen auch dementsprechend äussern.

Wäre halt nur so meine Vorstellung von Anstand ...

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 14. Jul 2017, 12:40

Könnt ihr warten, bis Tom wieder online gehen kann?
Das wäre nur so meine Vorstellung von Anstand...... :flag:

Beitragvon christine-josefine am Mi 12. Jul 2017, 19:44
Toms Internet ist grade mal unterbrochen - irgendwelche atmosphärische Störungen haben mein Handynetz und sein Internet gekappt - :grr: deshalb kommt keine Rückmeldung von ihm

centauri

Beitrag von centauri » Fr 14. Jul 2017, 13:04

ina maka hat geschrieben:Könnt ihr warten, bis Tom wieder online gehen kann?
Das wäre nur so meine Vorstellung von Anstand...... :flag:

Beitragvon christine-josefine am Mi 12. Jul 2017, 19:44
Toms Internet ist grade mal unterbrochen - irgendwelche atmosphärische Störungen haben mein Handynetz und sein Internet gekappt - :grr: deshalb kommt keine Rückmeldung von ihm
Nee Ina, das ist wiederum Toms Problem das irgend Jemand von euch lösen wird. ;)
Ich würde mich jetzt auf den Weg machen und ein Laptop holen. Ich würde z.B. :hmm:
einen kaufen.
Gut das kann Tom nicht. Muss er ja eigentlich auch gar nicht. Kriegt er ja auch so hin. Gibt ja genügend Spender.
Achso hätte ich fast vergessen zu schreiben, ich müsste meinen Stall ein Dach verpassen.
Falls es irgendwo draußen im WWW Leute gibt die sich beteiligen wollen, nur her mit der Kohle!

Thomas74
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas74 » Fr 14. Jul 2017, 13:07

Adjua hat geschrieben:
Thomas74 hat geschrieben:Das mit den Dummen, die ihm die Hand reichen, finde ich jetzt etwas suboptimal, um es nett auszudrücken.
Das mag schon sein. ...
Das mag nicht nur so sein, das ist auch so. Denn momentan bin ich derjenige, der Tom unterstützt. Schon geographisch gesehen.Und wenn es so profane Dinge sind wie beim Rechner zu helfen. Ich habe mich auch mit ihm arrangiert, so auf der Ebene Leben und Leben lassen, ohne mich tiefer reinzuhängen. Nur gefällt es mir überhaupt nicht, mich pauschal als "dumm" bezeichnen zu lassen. Ich betrachte es als meine persönliche Freiheit, mich abzugeben, mit wem ich will und auch, inwieweit ich will.
Und auch ich bin durchaus in der Lage zu sagen; bis hier und nicht weiter.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

centauri

Beitrag von centauri » Fr 14. Jul 2017, 22:04

Naja Thomas dann gibst du mal in deinen nicht so dummen Rechner das Wort Dumm ein.
Dann kommt: "so, dass es unklug und ohne Verstand ist."!
Jetzt kannste dich auch gerne zu den Unklugen zählen. Mach wie du möchte.
Bei mir steht ein Rechner rum. Patrick hat den aufgeräumt und einsatzbereit gemacht (Dank an Patrick). Heute bin ich nicht mehr so dumm den weiter zu geben.
Vor 2 Monaten wäre ich so dumm gewesen und hätte ihn verschenkt.
Verschenkt wird er eh, nur dummerweise nicht an den Falschen.

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Mo 17. Jul 2017, 21:19

:flag: :hmm: könnte es sein, daß das Leben von etlichen Leuten viel einfacher wäre, wenn die nicht direkt Beteiligten einfach nur akzeptieren könnten wenn jemand sagt: ich mach das jetzt so! und das nicht interpretieren, kommentieren, psychologisch zerlegen, ausbreiten usw. bis <Toms Allrounderhof< völlig zerredet ist?....

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“