Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
viktualia

Re: Toms All­roun­derhof

Beitrag von viktualia » Do 13. Jul 2017, 10:41

Thomas, ich denke, Tom hätte dich an dieser Stelle mal wieder gebeten, deine Haufen nicht in sein Tagebuch zu setzten.

Du bist mit deinem Projekt "Hilfe für Tom" nicht an Tom gescheitert, sondern an deinen Erwartungen.
Wie ich schon sagte: man soll das grüne Ende oben lassen und nur das Braune in die Erde tun.
Wenn du das nicht peilst, halt den Mund und lass es bleiben.
Ist dir eigentlich klar, dass so "ambitionierte Hilfs-Projekte" für den Beholfenen riskant sind? Ein Eingriff in das Leben eines anderen Auswirkungen hat?
Du orgelst da in seinem Zeitmass rum, wilst bestimmen, wann er für was reif ist - du hast doch gar keine Ahnung, warum er was nicht macht oder nur auf seine Art machen will.
Setz es in einen Zusammenhang mit seiner Geschichte oder halt dich raus oder setz dich mit deiner Fahrlässigkeit auseinander.
Bislang seh ich nur, das du dein instinktbefreites Gutmenschentum durch Knurzigkeit tarnst, das funzt bei mir nicht.
Du Gutmensch du, du ignoranter!
(Ich mag dich trotzdem.)

P.S.: Olaf, wenn ich das Porto übernähme, würdest du den Compi per Post schicken?
Tom, wär das o.k.? (Ganz eigennützig, ich will weiter von dir lesen, unbedingt.)

Archibald
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Archibald » Do 13. Jul 2017, 11:08

Das ist wohl das Schwierigste am Helfen, dass man den Adressaten irgendwie mitnehmen muss. Ich könnte das Leben meiner Eltern so was von super neu organisieren, wenn sie mir nur nicht ständig dazwischen pfuschen würden... :mrgreen:

Effizienz ist wohl einfach kein guter Maßstab für Tom. Das mag bei einigen Sachen hinderlich sein, ist aber gar nicht so selten, wie man uns heute glauben lässt. Und erhält Menschen, wo alle nach Robotern rufen. Das ist schön. :) Wie man mit den entstehenden Nachteilen am Besten klar kommt, muss man sehen. Aber wie meine mäßig organisierte, kluge Mutter sagt:"Jedes Ding hat zwei Seiten. Es gibt keine Schwäche ohne Stärke." Tom muss vielleicht aufpassen, dass er sich nicht zu sehr verpuzzelt, aber er wird auch nie ein langweiliger 08/15 - Gemüsegroßerzeuger sein, mit dem man nur über Salat reden kann. :)

viktualia

Beitrag von viktualia » Do 13. Jul 2017, 12:12

Tom hat mit seinem Tagebuch innerhalb von ein paar Jahren richtig gut und unterhaltsam schreiben gelernt.
Das find ich ne enorme Leistung.
Und ich find auch dass Thomas ihm dabei geholfen hat.
(Weil er es nicht drauf angelegt hat, nur ein gutes, klares Beispiel gab.)
Und Tom ist auch gemüsemässig sehr effizient.
Er hat nen ausgesprochenen Hang zur Vielfalt und nicht genug Dächer auf dem Grundstück.
Und das wird er auch noch geregelt bekommen.

Er macht uns allen was vor, was Durchhaltevermögen, Idealismus und Individualität anlangt;
kein Wunder, wenn da mehr unausgegorene Kritik bei abfällt als bei den Möhren-Fäden.

(Gnade, nicht persönlich nehmen, ist halt so. No risk, no fun; mehr mein ich nicht.)

Archibald

Beitrag von Archibald » Do 13. Jul 2017, 12:25

:daumen: :hoch:

Peterle
Familienstand: Witwe/r

Beitrag von Peterle » Do 13. Jul 2017, 13:12

@viktualia,

im anderen Trööt bis du empfindlich wegen Datenschutz und hier schreibst du realname, obwohl der gemeinte nicht so signiert?
Ich habe deinen hier noch nie benutzt, obwohl ich den kenne.

Gruß

Peter

viktualia

Beitrag von viktualia » Do 13. Jul 2017, 14:12

Peter, du hast Recht, aber ich bin zum einen nicht die erste (dann hätte ich es auch nicht gemacht, obwohl:)
Thomas mich bei Tom 3mal ausdrücklich gebeten hat, ihn mit seinem Namen und nicht mit seinem Nick anzusprechen.
(Ich hatte mich ein paarmal versprochen....)
Da hatte ich hier die Wahl zwischen 2 Kontexten und ich hab den persönlichen gewählt.
(Gut aufgepasst!)

centauri

Beitrag von centauri » Do 13. Jul 2017, 14:44

Klar ist das Toms Tagebuch.
Mein Name wurde hier merfach genannt also mache ich nicht noch einen extra tread auf um darauf zu antworten. Und so wissen es all die Tom- Begeisterten das Ich für solche Eskapaden nicht mehr zur Verfügung stehe. Und gut ist es.
Eigentlich wollte ich gar nichts mehr hier schreiben.

Archibald

Beitrag von Archibald » Do 13. Jul 2017, 21:32

Klar! Du kannst Besteck schmieden?
:motz:

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von kapuzinerkresse » Do 13. Jul 2017, 22:37

:mued:

kleinclaudi

Beitrag von kleinclaudi » Do 13. Jul 2017, 23:10

@ viktualia

jetzt mal immer schön entspannt bleiben. Lediglich hat Thomas hier nur mal etwas klar gestellt.
Es ist ja bei einigen Foris beinahe selbstverständlich, dass wir Toms Hol- und Bringservice sind.
Aber um das jetzt auch mal von meiner Seite her klar zu stellen.
Ich bin mit Sicherheit ein sehr hilfsbereiter Mensch und jeder der mich kennt, kann auf mich bauen.
Aber bei Tom habe ich für mich eine Grenze entdeckt und die hatte ich vorher noch nie.
Ich habe das Tom in einem persönlichen Gespräch erläutert und es ist geklärt zwischen uns.
Und ich möchte einfach nur nochmal klar stellen, dass ich mich von seinem Projekt was Unterstützung und Hilfe angeht ab sofort komplett raushalten werde.
Wer ihm irgend etwas gutes tun möchte in iwelchen materiellen Dingen. Bitte nicht mehr über uns
Wer die Beweggründe näher erläutert haben möchte, kann gerne nachfragen.
Ansonsten ist das Thema für mich hier durch!!1

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“