Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
peterr
Familienstand: verheiratet

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

Beitrag von peterr » So 4. Aug 2013, 23:04

shadowchester hat geschrieben: Zu meinem Haus: Baujahr 1920, innen saniert, aber halt mit Standards die vor 20 Jahren aktuell waren. Bin im Moment dabei mein Bad zu renovieren und habe das Bad komplett auf LED Lampen umgestellt.(auch hier Bilder sobald......ihr wißt schon)
So nun will ich Euch erstmal nicht weiter nerven und schauen was dieser Tag so bringt.
Ich berichte dann weiter. :)
Die ältere Häuser haben schon diese eckige Flächen, die sanierung/renovierung ist ein Muss da :) Wir hatten das gleiche Problem... diese spitzen Gegenstände mussten bei uns auch raus. Und auch die Lampen waren ein Problem, da wir an der Badewanne eine Lampe haben wollten... Da meine 77 jährige Mutter mit uns lebt, haben wir eine Firma die barierrefreie Badezimmer baut engagiert. Hat schon gut geklappt.

shadowchester

Beitrag von shadowchester » Mo 5. Aug 2013, 21:10

Heute die letzten dicken Bohnen geerntet und eingefroren. Der Komposter hat inzwischen auch seinen Einsatzort erreicht. :)

shadowchester

Beitrag von shadowchester » Mi 7. Aug 2013, 19:45

Die ersten 3 kg Kartoffeln sind geerntet. Hoffe das da noch viel mehr sind. Hab aber heute einfach keine Energie mehr. Mal schauen wie es morgen weiter geht. ;)

shadowchester

Beitrag von shadowchester » So 11. Aug 2013, 10:24

Jetzt geht es mal ans Projekt Photovoltaik. Die Bilder sind gemacht die Werte aufgeschrieben. Morgen geht das ganze Zeug zur "Solarfirma". Die wollen eine Rentabilitätsrechnung machen. Bin gespannt was dabei rauskommt.

shadowchester

Beitrag von shadowchester » So 11. Aug 2013, 17:51

Kartoffelernte zweiter Teil: 8 kg sind wieder rausgesprungen. Ich muss sagen dieses Jahr ist einfach kein Kartoffeljahr. Bei mir jedenfalls nicht. Letztes Jahr hatte ich zur Halbzeit 20 kg dieses Jahr sind es nur 11kg. War wohl doch zu trocken. :hmm:

Der erste Johannisbeerstrauch ist nun auch gepflanzt. Vielleicht nächstes Jahr schon die erste Ernte? :pfeif:

shadowchester

Beitrag von shadowchester » Fr 16. Aug 2013, 10:30

Das Angebot für meine PV-Anlage liegt jetzt vor. Würde mit Montage und Inbetriebnahmen 11.600 Euro kosten. Ist allerdings noch kein Speicher dabei. Hab mir aber schon überlegt das so ein Speicher auf jeden Fall sinnvoll wäre. Oder wie seht ihr das?

shadowchester

Beitrag von shadowchester » So 25. Aug 2013, 06:39

Hab mal wieder mit meinen Kartoffeln weiter gemacht. Naja nochmal ca. 5 kg. Das war wirklich nix dieses Jahr. Heute werden Gurken eingelegt und Brot gebacken. Zumindest das klappt immer ganz gut.

shadowchester

Beitrag von shadowchester » Sa 7. Sep 2013, 11:16

Hallo Leute,

gestern gab es wieder einen herben Rückschlag für mein SV Projekt. Die Firma für meine PV- Anlage war da und hat gesagt sie würden uns davon abraten das Haus würde zu ungünstig stehen. Das Dach ist zwar perfekt ausgerichtet, aber wir wohnen am Berg und oberhalb steht noch ein Haus was zuviel Schatten auf das Dach werfen würde. Mist :bang: Naja Mund abputzen weiter machen.
Konnte jetzt einige Tage krankheitsbedingt nicht im Garten sein und hab mich heute stark über mein Kräuterbeet gewundert. Der Rucola ist in die Höhe geschossen und blüht ohne Ende. Was so ein paar Tage doch ausmachen.

shadowchester

Beitrag von shadowchester » So 20. Okt 2013, 08:11

Leider hat mich diese verdammte Krankheit immernoch im Griff. :motz:
Hoffe das es bald besser wird, denn mein Garten sieht schon arg verwildert aus.

Sanne

Beitrag von Sanne » So 20. Okt 2013, 10:22

Gute Besserung ! :troest:
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“