Theos "Klein"Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Theos "Klein"Garten

Beitrag von Olaf » Mo 7. Mai 2012, 14:01

Genau das wollt ich eben auch schreiben, Rati, als Opfer und "Robinienzüchter".
Die Robinien (ich halt es auch dafür )scheinen nicht überall so zu wuchern, aber bei uns ist es die Hölle. Und zwar nicht nur am alten Stamm, sondern aus jedem Stück Wurzel, was sich übers Land erstreckt...
Fürn paar Koppelpfähle würde ich mir das gut überlegen (ich krieg heute welche aus Robinie und Eiche, das Stück kostet 6 Euro.)
Unsere werden auch jetzt grün.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf

Beitrag von Olaf » Mo 7. Mai 2012, 15:35

Grad noch mal die Bilder angeguckt. Was wächsten denn da noch, 2. Bild , Flieder?
Da hat mein Bruder es vor vielen Jahren mal gutgemeint und die halbwegs baumartigen Flieder abgesägt auf dem schmalen Streifen zwischen Haus und Nachbargrundstück abgesägtr. Jetzt ist die Fläche fast nicht mehr betretbar.
Irgendwie sieht es aus. als sei Theo bei uns hinterm Haus langgeschlichen. :lol:
Direkt am Zaun ist bei uns namlich auch ein Trampelpfad, weil sich da der Hund mit den Nachbarshunden "bekläfft"-
Olaf

Theo

Beitrag von Theo » Mo 7. Mai 2012, 15:47

Olaf hat geschrieben:Grad noch mal die Bilder angeguckt. Was wächsten denn da noch, 2. Bild , Flieder?
Flieder und auch Holunder konnte ich identifizieren.
Dann gibt es noch sone Stechpalme, ein Baum mit Stacheln...
Olaf hat geschrieben:Da hat mein Bruder es vor vielen Jahren mal gutgemeint und die halbwegs baumartigen Flieder abgesägt auf dem schmalen Streifen zwischen Haus und Nachbargrundstück abgesägtr. Jetzt ist die Fläche fast nicht mehr betretbar.
Ja, vor vielen Jahren! Da muss man regelmäßig ran :bieni:
Soviel jedenfalls habe ich von dem Gartenzeug begriffen: Pflanzen sind anfangs ganz leicht zu entfernen, später braucht man viel Energie oder Maschinen. Aber das lernt man dann schon :sauenr_1:
Gruß
Theo

Live Free or Die

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 7. Mai 2012, 16:51

Theo hat geschrieben: Dann gibt es noch sone Stechpalme, ein Baum mit Stacheln...
stechpalme wäre ilex, das ist eher strauchartig, die blätter pieksen ganz schön, aber das ding ist irgendwie hübsch. erinnert an amerikanische weihnachten.

stacheln - eklige stacheln - an bäumen, also direkt am stamm, haben die jungen robinien (akazien, falsche)

Olaf

Beitrag von Olaf » Mo 7. Mai 2012, 18:45

Ja, vor vielen Jahren! Da muss man regelmäßig ran :bieni:
Mach das mal auf 12000 m2, na gut 5000, wenn ich den Wald weglasse. Irgendwas bleibt immer liegen
Ich hab da schon mal die Ziegen draufgelassen, aber:
Da muss ich erst noch nen Sichtschutz (Schilfmatten? Fressen die vermutlich ab) und ne gute Fluchtmöglichkeit auf ne andere Koppel schaffen wegen den fiesen Nachbarshunden. Außerdem springen die Pappnasen auf die Fensterbänke und glotzen rein, sieht lustig aus, aber da hab ich Sorge, dass die mal ne Scheibe zerdeppern. Das kriegt man aber vermutlich mit ner E-Zaun-Attrappe hin.
So lange bleibts wie es ist...
LG und frohes Roden :mrgreen:
Olaf

Theo

Beitrag von Theo » Mo 7. Mai 2012, 19:06

Olaf hat geschrieben:LG und frohes Roden :mrgreen:
Das Roden ist ja fast erledigt. Jetzt müssen nur noch die jungen Triebe weg, die nachwachsen.
Hinter dem Zaun gibt es übrigens in einem bis einem halben Meter Abstand noch einen älteren, der natürlich noch stärker eingewachsen ist. Da hat man also aufgegeben und lieber einen neuen davor gesetzt. Ist aber auf Dauer unökonomisch. Außerdem wird so das Grundstück immer kleiner.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Olaf

Beitrag von Olaf » Mo 7. Mai 2012, 19:42

Hinter dem Zaun gibt es übrigens in einem bis einem halben Meter Abstand noch einen älteren,
*lach*
Die gleiche bescheuerte Idee hatt ich heute auch schon, hab ja meine Koppelpfähle gekriegt und will noch was zum Nachbarn vorn einkoppeln. Der hat aber nen desolaten Zaun und ich dachte, setzt Du Deinen davor / dahinter, je nach Sichtweise.
Aber nachdem, was Du eben schriebst werd ich doch mal rübergehen, wenn ich das Material stelle hilft er mir sicher gern.
Die Idee mit doppeltem Zaun ist nämlich echt bescheuert. Allerdings wächst an diesem desolaten Zaun wilder Hopfen, die Triebe im Frühjahr sind echt lecker. Werden die Ziegen aber auch finden. :grr:
LG
Olaf

Florian

Beitrag von Florian » Mo 7. Mai 2012, 20:32

:haha: E-Zaunatrappe bei Ziegen Olaf :lol:

Was hast du denn für Ziegen ? meine kümmert der richtig fett unter Strom stehende kaum, falls sie etwas leckeres auf der anderen Seite entdecken.

Hm, ja Robinien Kappen .... kann schon ärgerlich sein wenn sie wieder kommen, aber man erspart sich auch das neu Pflanzen, und diese neuen Triebe sind auch weit besser am wachsen als neu gepflanzte.

Olaf

Beitrag von Olaf » Mo 7. Mai 2012, 21:15

:haha: E-Zaunatrappe bei Ziegen Olaf :lol:
Was hast du denn für Ziegen ?
Auf der Hauptkoppel hab ich am Boden und in der 3. Reihe noch mal nen Massedraht. Weil sie durchgerobbt bzw. der Bock mit Gewalt und Schnelligkeit durchgesprungen ist.
Die testen nicht mehr, wenns einmal in die Unterseite geschossen hat. Meine jedenfalls nicht. :pfeif: :daumen:
Olaf
PS: Ich hab das hier irgendwo schon mal zum Besten gegeben, wie ich mit nem Alukäscher Laub abgefischt habe und mit dem Arsch trotz Jeans an den Draht gekommen bin. Das vergißt man nicht. Erdung ist alles....
Olaf

Theo

Beitrag von Theo » So 14. Okt 2012, 15:18

Update aus der Ernte-Saison:

Die Kranich-Flugroute geht direkt übers Gelände
Kraniche1.jpg
Kraniche1.jpg (52.89 KiB) 1443 mal betrachtet
Kraniche2.jpg
Kraniche2.jpg (52.94 KiB) 1443 mal betrachtet
Rest der Holzhaufen
Feuer.jpg
Feuer.jpg (62.61 KiB) 1443 mal betrachtet