Tom zieht um
-
- Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia
Re: Tom zieht um
Lieber Tom, Du bist also ernsthaft auf dem Weg in eine neue Zukunft. Alles Gute, viel Kraft für die gesamte Bagage, und auch viel Spass und neue, gute, Erfahrungen !
Inge
Ach ja, schmeiss lieber die Gläser weg und pack wichtige Pflanzen/ Bäume ein!
Inge
Ach ja, schmeiss lieber die Gläser weg und pack wichtige Pflanzen/ Bäume ein!
@ Reisende
vom Verbot des Insichgeschäfts nach § 181 BGB kann durch eine Gestattung durch den Vollmachtgeber befreit werden.
Geht nicht in Fällen der gesetzlichen Vertretung, zB bei Betreuer.
Aus § 128 BGB ergibt sich, daß prinzipiell keine zeitgleiche Anwesenheit der Vertragsparteien vor dem Notar notwendig ist.
Die Anwesenheit beider Parteien muß, wie beim Ehevertrag § 1410 BGB , Erbvertrag im Gesetz ausdrücklich angeordnet
sein, was beim Immobilienkauf nicht der Fall ist.
Woidler
vom Verbot des Insichgeschäfts nach § 181 BGB kann durch eine Gestattung durch den Vollmachtgeber befreit werden.
Geht nicht in Fällen der gesetzlichen Vertretung, zB bei Betreuer.
Aus § 128 BGB ergibt sich, daß prinzipiell keine zeitgleiche Anwesenheit der Vertragsparteien vor dem Notar notwendig ist.
Die Anwesenheit beider Parteien muß, wie beim Ehevertrag § 1410 BGB , Erbvertrag im Gesetz ausdrücklich angeordnet
Woidler
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
vielleicht kannst du dir den vertrag auch schicken lassen und bei einem notar vor ort beglaubigen lassen. ev. dabei auch übersetzen, das weiss ich grad nicht, glaub aber eher nicht, denn es geht ja eigentlich nur drum, dass jemand befugter bestätigt, dass das unterm vertrag deine eigenhändige unterschrift ist.
in meinem land macht man das bei bedarf. wenn anteilserben in amerika sind, wird denen auch der vertrag hingeschickt zum unterzeichnen, wenn käufer oder verkäufer keine zeit haben anzureisen, dann auch.
beglaubigung kostet bei uns so um die 100 taler, und schon ist die sache erledigt.
in meinem land macht man das bei bedarf. wenn anteilserben in amerika sind, wird denen auch der vertrag hingeschickt zum unterzeichnen, wenn käufer oder verkäufer keine zeit haben anzureisen, dann auch.
beglaubigung kostet bei uns so um die 100 taler, und schon ist die sache erledigt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Macht euch nicht so viele Gedanken über die Beurkundung.
Entweder wir machen das im Schnellverfahren mit beglaubigter Urkunde oder
im elektronischen Schriftverkehr.
Heute ist ja vieles möglich.
Jetzt werden erst mal die anderen angefragt die ein Vorkaufsrecht haben, zb. Die Gemeinde oder haben könnten zb. Landwirt.
Landwirt scheidet in dem Fall aus da es als Wohngrundstück eingestuft ist.
Die vom Notar meinten das der Fall zu Weihnachten über die Bühne gegangen sein müsste.
Und ich denke das auch!
Entweder wir machen das im Schnellverfahren mit beglaubigter Urkunde oder
im elektronischen Schriftverkehr.
Heute ist ja vieles möglich.

Jetzt werden erst mal die anderen angefragt die ein Vorkaufsrecht haben, zb. Die Gemeinde oder haben könnten zb. Landwirt.
Landwirt scheidet in dem Fall aus da es als Wohngrundstück eingestuft ist.
Die vom Notar meinten das der Fall zu Weihnachten über die Bühne gegangen sein müsste.
Und ich denke das auch!

- Reisende
danke für die auffrischungwoidler hat geschrieben:@ Reisende
Woidler

aber hierzu hab ich noch eine frage:
wenn ich die vollmacht erteile, stimme ich damit doch quasi automatisch zu. wozu dann noch eine gesonderte genehmigung? und was bringt dann § 181 überhaupt?vom Verbot des Insichgeschäfts nach § 181 BGB kann durch eine Gestattung durch den Vollmachtgeber befreit werden.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Ach Leute,
jetzt sind wir schon so weit gekommen,
da schaffen wir den Rest auch noch!
Und außerdem gibts ja noch Tom's Umzug.
Da kann sich dann auch noch jeder einbringen.
jetzt sind wir schon so weit gekommen,
da schaffen wir den Rest auch noch!

Und außerdem gibts ja noch Tom's Umzug.
Da kann sich dann auch noch jeder einbringen.

Hallo Tom
Freue mich so für Ich und drücke alle Daumen, damit es klappt, Centrauri hat das ja feste im Griff - schön - solche Freunde zu haben!
Ich würde ja schon wahnsinnig gern ein Foto sehen..........? Kannst Du die Tiere mitnehmen? Bis Frühlinge kannst Du auch noch gemütlich 3x umpacken, bis alles Platz hat
. Machst gut , liebe Grüsse Vera 

Freue mich so für Ich und drücke alle Daumen, damit es klappt, Centrauri hat das ja feste im Griff - schön - solche Freunde zu haben!
Ich würde ja schon wahnsinnig gern ein Foto sehen..........? Kannst Du die Tiere mitnehmen? Bis Frühlinge kannst Du auch noch gemütlich 3x umpacken, bis alles Platz hat

@ Reisende :
die normale Vollmacht berechtigt ja in der Regel nur zur Vertretung gegenüber Dritten.
Die Befreiung vom Insichgeschäft ist deshalb nicht ausdrücklich miterklärt , sondern
es braucht einer extra Gestattung - wenn eben ein Insichgeschäft denkbar oder gewollt ist.
woidler
die normale Vollmacht berechtigt ja in der Regel nur zur Vertretung gegenüber Dritten.
Die Befreiung vom Insichgeschäft ist deshalb nicht ausdrücklich miterklärt , sondern
es braucht einer extra Gestattung - wenn eben ein Insichgeschäft denkbar oder gewollt ist.
woidler
-
- Familienstand: verpartnert
Hofe. Das ich ab januar dort fus fasen kan.
Danke euch allen.
Ja tiere muesen mit. Bin aber imer noch am reduzieren im moment noch abzugeben.:
junge kaninchen. Ca sechs.
Flugenten Ein zuchtpar. Und zwei zum schlachten.
Und eine taube.
Ein paerchen huner. Waere. Auch noch fals diese n plaz finden
Und sieben kaninchen. Sind noch. Zu schlachten fuer mich
Der rest bleibt.
Und auch wen ich manchmal zweifle das ich sofiel mitnemen mus (oekologischer. Schwachsin und. Zufiel fuer eine person ) sind argumente. Die ich ofters. Mit mier auszumachen fersuche
Doch. Sachen die. Fuer mich nur ne belastung sind. Habe ich nicht. Fiele.
Fieles. Ist. Mein lohn jarelanger arbeit. Und grundlage fuer meine plaene Und. Glauben an eine zukunft. .....
Und. Werkzeuge. Fuer mein haus. Umzubauen. Und. Anderen auszuhelfen. Brauche ich mier keine gedamnken zu machen das das mier nicht. Hilft.

Danke euch allen.
Ja tiere muesen mit. Bin aber imer noch am reduzieren im moment noch abzugeben.:
junge kaninchen. Ca sechs.
Flugenten Ein zuchtpar. Und zwei zum schlachten.
Und eine taube.
Ein paerchen huner. Waere. Auch noch fals diese n plaz finden
Und sieben kaninchen. Sind noch. Zu schlachten fuer mich
Der rest bleibt.
Und auch wen ich manchmal zweifle das ich sofiel mitnemen mus (oekologischer. Schwachsin und. Zufiel fuer eine person ) sind argumente. Die ich ofters. Mit mier auszumachen fersuche
Doch. Sachen die. Fuer mich nur ne belastung sind. Habe ich nicht. Fiele.
Fieles. Ist. Mein lohn jarelanger arbeit. Und grundlage fuer meine plaene Und. Glauben an eine zukunft. .....
Und. Werkzeuge. Fuer mein haus. Umzubauen. Und. Anderen auszuhelfen. Brauche ich mier keine gedamnken zu machen das das mier nicht. Hilft.
Sei gut cowboy