Nichts ist so beständig wie die Veränderung......
Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......
und wieder ist ein Tag vollbracht und wieder ist nur Mist gemacht.
alle Beerensträucher haben Mist bekommen alle Obstbäume kriegen auch noch je einen Eimer.
40 Obstbäume brauchen noch eine Pfahl
die Brombeeren stehen in 4 Reihen alle 3m einen Pfahl 2,50m hoch und daran werden 3 Drähte festgemacht zum Anbinden der Beeren.
Vergessen : Aronia , Blaubeeren, wein steht hier auch noch rum.
alle Beerensträucher haben Mist bekommen alle Obstbäume kriegen auch noch je einen Eimer.
40 Obstbäume brauchen noch eine Pfahl
die Brombeeren stehen in 4 Reihen alle 3m einen Pfahl 2,50m hoch und daran werden 3 Drähte festgemacht zum Anbinden der Beeren.
Vergessen : Aronia , Blaubeeren, wein steht hier auch noch rum.
Das klingt nach etwas Arbeit. 100m Brombeeren das kann was, ich bin mit meinen drei Sträuchern schon fast überfordert, wenn ich sie schneiden und hochbinden muss. Jedenfalls wünsche ich dir gutes Wachstum 

ihno hat geschrieben:so Bestandsaufnahme :
Es gibt hier nun 800m Windschutzhecke Erle, Birke,Buche , Eiche, Walnuss, Schlehe, Weiden, Haselnuss, Holunder, Hagebutten usw .
100m Brombeeren
gut 200 Beerenobst Johannisbeeren Stachelbeeren
200 Apfelbäume in 80 Sorten +5 Sorten Zieräpfel.
knapp 100 Obstbäume Birne , Kirsche, Pflaume Quitte Mispel,Sanddorn in gut 30 Sorten
50 Rhabarber in ich denke 5 Sorten können auch 7 sein , Bärlauch , Waldmeister , Minze
200 Kohlrabi , 150 Salat , Paprika
1000m² große bohnen
50 Kilo vorgekeimte Kartofeln Frühe
was mir noch fehlt ist Topinambur wer einen Eimer voll hat darf sich gerne melden.

Wann gibt es denn Bilder ?

Oder muss jeder dafur persönlich bei dir vorbei kommen?

Ich freu mich natürlich über jeden der vorbeikommt.
Ich probier mal ein paar Bilder zu machen.

Ich probier mal ein paar Bilder zu machen.
Ach und so ändert sich wieder vielesihno hat geschrieben:Und schon wieder ist ein Jahr vorbei gerast![]()
Ab nächster Woche gibt es nochmal 2000m² dazu ,zur besseren Übersicht habe ich das ganze nun durchnummeriert.
Feld 1 3500m² ist das älteste, hier sind die ersten Sachen jetzt zu groß und werden umgepflanzt.
Feld 2 4000 m² wird nun im Januar mit Obst bepflanzt aber recht locker so das die nächsten 5 Jahre noch ausreichend Platz für Bohnen , Kürbis und eventuell noch anderes Gemüse
Feld 3 2000 m ² komplett mit 2m Wildschutzzaun eigezäunt wird mit Apfelhochstämmen Bepflanzt. Werden ja nur 15 Stück.
Feld 4 150 m² ist direkt am Haus bekommt dieses Jahr einen Folientunnel für lecker Gurken und Tomaten.
Feld 5 ca 5000m²
Feld 6 ca 10.000m² könnte ich mir als Erlen , Birken Kastanienwald vorstellen das wird aber erst was wenn der Besitzer da ist wo eswarm ist
wahrscheinlich wird dann mit Klein IHNO zusammen gepflanzt.Wird also noch etwas dauern.
.
Feld 7 ist dazugekommen 7000m² wird nächste Woche gepflügt.
auf Feld 3 stehen nun keine Hochstämme sondern Buschbäume als Plantage angelegt jeder Baum hat 1,80m* 3.30 Platz auf dem Rest Platz wird morgen gepflügt , Anfang Mai gefräst und am 16 Mai Kürbis gepflanzt.
5 Bresse Hühner sind eingezogen zum aufessen vielleicht.
Das Gewächshaus kommt morgen auch noch bzw. holen wir das ab.
-
- Förderer 2019
- Familienstand: verheiratet
Und die Topinambur sind auch unterwegs.
Wie sieht's bei Dir mit Wühlmäusen aus?
Wie sieht's bei Dir mit Wühlmäusen aus?
die Topinambur sind schon in der Erde , die sind gestern angekommen ( Danke Nochmals ). Wühlmäusen ist es hier meist zu Nass. Aber ich denke mal über Stangen für Mäusebussarde nach.
Gepflügt haben wir heute und gepflanzt nur 3kg Kartoffeln aber für mehr ists mir noch zu früh.
Gepflügt haben wir heute und gepflanzt nur 3kg Kartoffeln aber für mehr ists mir noch zu früh.
Ist denn Feld 7 in unmittelbarer Nähe zu einem der anderen? Es wird ja sicher immer mühsamer die Geräte und so von einem Feld zum nächsten zu schaffen. Hoffentlich bleibt Dir Rhöni lange erhalten!
Und was wird jetzt auf Nr. 5 angebaut, noch mehr Obstbäume? Also, wenn ich dieses Jahr nicht genug Obst bekomme, werde ich sicher bei Euch aufschlagen und eine der Plantagen abernten.
Und was wird jetzt auf Nr. 5 angebaut, noch mehr Obstbäume? Also, wenn ich dieses Jahr nicht genug Obst bekomme, werde ich sicher bei Euch aufschlagen und eine der Plantagen abernten.
eventuell sind da so 2oder 3 äpfel über
das grundwerkzeug werden wir überall bereithalten aber grundsätzlich hast du natürlich Recht es wird nicht einfacher wenn man auf mehr als 1 Stelle wirtschaftet.

das grundwerkzeug werden wir überall bereithalten aber grundsätzlich hast du natürlich Recht es wird nicht einfacher wenn man auf mehr als 1 Stelle wirtschaftet.
Dann musst du wohl einen Technikhof an zentraler stelle machen und von dort aus jeden Tag mit Mann und Maschine ausrücken