Ein produktiver Tag:
Der Mann mit dem Unimog hat einen Großteil vom Holz tatsächlich abgeholt, die Fläche ist wieder frei. Da ich grad auf einem Ordnungstrip bin wird alles hin und her geräumt um den Garten wohnlicher zu gestalten. Da soll das gespaltene Holz hin, 4,50 breit und endlich eine Plane drüber. Die Stücke die da schon liegen sind von der gegenüberliegenden Gartenecke (also auch ganz oben) und die Tour mit der Sackkarre ist auch bergab beschissen. Done:
Im Lauf der Zeit (wird nicht lange dauern) muss ich da so 3-4 Ster Holz hin tragen (15m eben). Oder fahren...
Bis auf einzelne Stücke (so 3-4) ist das der Rest vom ungespaltenen Holz. Entwerder der holt das noch oder ich spalte es halt...was nicht tötet...
Das Klozelt braucht gescheite Heringe die auch halten, eine Wasserwaage und einen halbwegs festen Boden. Aus irgendeinem Grund passen 6 Waschbetonplatten exakt da rein. Mal schauen wie ich das mache.
Kräuterspirale 1.5:
So in etwa stelle ich mir das vor. Muss wohl noch mal einen großen Sack Rindenmulch holen, ich finde das sieht einfach am besten aus. Außer in der Mitte wird sich das sicher noch absenken und auswaschen, muss also noch ein bisschen abwarten. Wenn ich genug Steine finde (lol) lege ich vielleicht noch 1-2 Reihen kleine innen auf die Kante zwischen Erde und Stein, mal schauen wie das wirkt. Die untere Reihe Backsteine versuche ich hinter Bewuchs zu verstecken; Gründüngung von unten und Bohnen von oben.
Da die Ecke in der der Topaz steht jetzt frei ist (bestimmt an die 5m²) denke ich über ein Teichsystem nach mit dem eine Flutbewässerung und ein Wasserlauf möglich wäre. Mal graben was für Erde da oben in der Ecke ist. Der untere Teich wird ganz sicher dicht, habe nur noch nicht endgültig beschlossen ob ich ihn tiefer grabe. Auf jeden Fall mache ich den Damm höher.
Letzter Absatz: So gut wie jeder Baum/Strauch hat mittlerweile Blätter und selbst die totgeglaubten kriechen wieder aus dem Boden (Liebstöckl). Zudem hat mir der Vater der Freundin meines Schwagers (...) einen Feigensteckling zukommen lassen: 60cm groß, 4 Blätter und schon 4 Feigen dran. Muss einen guten Zeitpunkt finden den im Garten einzupflanzen. Gibt es eine Chance dass die Feigen dran bleiben und ausreifen?