Bei meiner Ankunft Weihnachten 2010 wurden die paar Hektaren Weidefläche seit etwa 5 Jahren nur noch gemäht und das Heu in Grossballen abtransportiert. Davor wurden die Weiden von Pferden, Eseln, Ziegen (Oma von Fanny und Clara) und etwa 250 Schafen beweidet. Ich hatte von Anfang an einen Bauern gesucht, der die Flächen mulchmäht, umgräbt, 1 Jahr Gründüngung sät, mulchmäht und im 2. Jahr sehr gute Weidegrasmischung mit Wildkräutern und -Blumen, Klee und anderen Leguminosen einsät. Das einzige was mir bis heute gelungen ist, war 2x Hafer ansäen zu lassen. Obwohl ich im 2. Jahr das Saatgut schon hatte belief sich der Verlust auf 1700 €. Leider gings dann doch nicht mehr weiter mit meinem "Programm", das teure Saatgut ist mittlerweile für den Kompost. (Frust)
"Wir schreiben das Jahr anno 2013"
Meine zweite noch grössere Dummheit: Ich liess mich beschwatzen, für 3 Wintermonate 5 Schweine zu hüten von Heimkehrern, die erst Hütte und Auslauf erstellen mussten, wenn der Schnee weg sei und dann im Frühling die Schweine holen würden. Eltern Doris und Roger mit ihren 3 Einjährigen. Einzige sichere Einzäunung war der 500 m2 grosse Gemüsegarten. Ja, warum nicht? Da krieg ich gratis-Dünger fürs Gemüse, kann zwar erst ab Mai säen und pflanzen, aber auch gut. 2 Schlafhütten wurden an Traktorschaufel hängend ins Gehege gestellt, dick mit Heu und Stroh gefüllt, Regenvordach montiert, Schweine in grösster Transportbox einzeln gezügelt (Eber wollte ich noch kastriert haben) und los gings.

- Schweine düngen Gemüsegarten
- IMG_1743.JPG (145.29 KiB) 1857 mal betrachtet
Täglich schwere Schubkarren mit Wasser und zweimal mit grossen Suppenkübeln 150m weit um die Ziegen rumgezirkelt, hatte öfter mal Bodenkontakt längs, Suppe auf mir (angenehm warm bei Wintertemperaturen) und als Krönung oben die Schubkarre
Schön nach Schweinehaltungsbuch Grosseinkauf Gemüse Kartoffeln Früchte, täglich viele Kilos kleingeraspelt (nach 1 Woche von Hand schnetzeln Küchenmaschine gekauft) mit Pellets ergänzt und im heissen Wasser eingeweicht. Mein Tag war nun restlos ausgefüllt, dafür hatten die Schweinchen einen warmen vollen Bauch!

Die Ziegen lieben diese Suppe leider auch über alles.....

- Ziegen fressen Schweinefutter
- IMG_1739.JPG (150.86 KiB) 1857 mal betrachtet
Eines Morgens erscheint Mama Doris nicht zum Frühstück,

hab ich was falsch gemacht? ist sie krank? Ich geh unbehaglich Frühstück ans Bett servieren .......

- Mama Doris mit 1 Tag altem Baby
- IMG_1716.JPG (178.22 KiB) 1857 mal betrachtet