Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Vera

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Beitrag von Vera » Fr 31. Jul 2015, 12:17

Ihr Lieben, ganz herzlichen Dank, dass Ihr Euch mit mir freut! Seit ich hier schreibe und Eure Reaktionen bekommen, fühl ich mich überhaupt nicht mehr so einsam!
Allerdings bin ich sehr beschämt, so einen Aufstand zu machen wegen 2 Jahren ohne Bad und Küche. Nachdem ich Toms Geschichte gelesen habe, bin ich wieder ganz bescheiden geworden.

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass ich die Kaninchen "vergass", die August 2012 einzogen, als das grosse Entenschlafgehege fertig war. 20 m2 habe ich abgeteilt für Mathilda mit ihren Kleinen (wollte eigentlich nur 2 beim Bauern holen, konnte aber die Familie nicht auseinanderreissen :aeh: )
Mama Mathilda braun, Sophia schwarz-weiss, Negrita schwarz, und Griselda wurde dann umgetauft in Grisu
Mama Mathilda braun, Sophia schwarz-weiss, Negrita schwarz, und Griselda wurde dann umgetauft in Grisu
IMG_1603.JPG (174.2 KiB) 1936 mal betrachtet
Häsli
Häsli
IMG_1634.JPG (189.62 KiB) 1936 mal betrachtet
Häsli-Auslauf
Häsli-Auslauf
IMG_1607.JPG (222.31 KiB) 1936 mal betrachtet
Liebe Grüsse, Vera

PS. Seit 10 Min. sitzt ein Eisvogel 2m vor meinem Fenster und holt Kaulquappen aus dem Pflanzenfilterteich........

Vera

Beitrag von Vera » So 2. Aug 2015, 14:24

Bei meiner Ankunft Weihnachten 2010 wurden die paar Hektaren Weidefläche seit etwa 5 Jahren nur noch gemäht und das Heu in Grossballen abtransportiert. Davor wurden die Weiden von Pferden, Eseln, Ziegen (Oma von Fanny und Clara) und etwa 250 Schafen beweidet. Ich hatte von Anfang an einen Bauern gesucht, der die Flächen mulchmäht, umgräbt, 1 Jahr Gründüngung sät, mulchmäht und im 2. Jahr sehr gute Weidegrasmischung mit Wildkräutern und -Blumen, Klee und anderen Leguminosen einsät. Das einzige was mir bis heute gelungen ist, war 2x Hafer ansäen zu lassen. Obwohl ich im 2. Jahr das Saatgut schon hatte belief sich der Verlust auf 1700 €. Leider gings dann doch nicht mehr weiter mit meinem "Programm", das teure Saatgut ist mittlerweile für den Kompost. (Frust) :motz: :grr:

"Wir schreiben das Jahr anno 2013"
Meine zweite noch grössere Dummheit: Ich liess mich beschwatzen, für 3 Wintermonate 5 Schweine zu hüten von Heimkehrern, die erst Hütte und Auslauf erstellen mussten, wenn der Schnee weg sei und dann im Frühling die Schweine holen würden. Eltern Doris und Roger mit ihren 3 Einjährigen. Einzige sichere Einzäunung war der 500 m2 grosse Gemüsegarten. Ja, warum nicht? Da krieg ich gratis-Dünger fürs Gemüse, kann zwar erst ab Mai säen und pflanzen, aber auch gut. 2 Schlafhütten wurden an Traktorschaufel hängend ins Gehege gestellt, dick mit Heu und Stroh gefüllt, Regenvordach montiert, Schweine in grösster Transportbox einzeln gezügelt (Eber wollte ich noch kastriert haben) und los gings.
Schweine düngen Gemüsegarten
Schweine düngen Gemüsegarten
IMG_1743.JPG (145.29 KiB) 1858 mal betrachtet
Täglich schwere Schubkarren mit Wasser und zweimal mit grossen Suppenkübeln 150m weit um die Ziegen rumgezirkelt, hatte öfter mal Bodenkontakt längs, Suppe auf mir (angenehm warm bei Wintertemperaturen) und als Krönung oben die Schubkarre :eek:
Schön nach Schweinehaltungsbuch Grosseinkauf Gemüse Kartoffeln Früchte, täglich viele Kilos kleingeraspelt (nach 1 Woche von Hand schnetzeln Küchenmaschine gekauft) mit Pellets ergänzt und im heissen Wasser eingeweicht. Mein Tag war nun restlos ausgefüllt, dafür hatten die Schweinchen einen warmen vollen Bauch! :fypig: :fypig: Die Ziegen lieben diese Suppe leider auch über alles..... :ziege: :ziege:
Ziegen fressen Schweinefutter
Ziegen fressen Schweinefutter
IMG_1739.JPG (150.86 KiB) 1858 mal betrachtet
Eines Morgens erscheint Mama Doris nicht zum Frühstück, :ohoh: hab ich was falsch gemacht? ist sie krank? Ich geh unbehaglich Frühstück ans Bett servieren .......
Mama Doris mit 1 Tag altem Baby
Mama Doris mit 1 Tag altem Baby
IMG_1716.JPG (178.22 KiB) 1858 mal betrachtet
:platt: :platt: :platt:

Vera

Beitrag von Vera » So 2. Aug 2015, 14:49

NOCH MEHR SCHWEINE !! NEEEIIIIIN !! 4 insgesamt, hätten auch 15 sein können, muss dankbar sein :grr: :bet: :ohm:
3 Schweinchen
3 Schweinchen
IMG_1740.JPG (190.01 KiB) 1853 mal betrachtet
Hab ja viiieel Platz in meinem Wohnwagen!
1 Eberchen Matteo, kastriert, 1 Woche im geheizten Wohnwagen
1 Eberchen Matteo, kastriert, 1 Woche im geheizten Wohnwagen
IMG_1762.JPG (158.48 KiB) 1853 mal betrachtet
Frühlings wirds....Sommer.....Schweine immer noch hier......."Alimente" für Futter" leider nicht eingetroffen.........Herbst......endlich finde ich guten Platz für 2 kleine Weibchen, Miss Piggy und Matteo bleiben. Blutige Eberkämpfe trotz Kastration: Ein Bekannter erschiesst Roger und Wicki beim Fressen mit Schalldämpfer, hatten keinen Stress, nur ich hab eine Woche lang Rotz und Wasser geheult....

Bis auf Bandita, habe ich meine 16-jährigen Enten aus der Schweiz alle verloren. Damit sie nicht allein ist, hole ich 3 junge Wildenten dazu.
Mia und Rosa brüten gemeinsam: 32 Eier, (klammheimlich reduziere ich immer ein bisschen, bis 8 bleiben). Alle schlüpfen im April 2013. Rosa geht wieder baden und Schnecken suchen, Mia übernimmt die Aufzucht.
MiaRosa brüten
MiaRosa brüten
IMG_1736.JPG (99.3 KiB) 1853 mal betrachtet
:)

Vera

Beitrag von Vera » So 2. Aug 2015, 14:56

Mia mit Babys 1. Tag
Mia mit Babys 1. Tag
IMG_1772.JPG (195.15 KiB) 1850 mal betrachtet
Entli schnell gewachsen
Entli schnell gewachsen
IMG_1829.JPG (171.53 KiB) 1850 mal betrachtet
Was, gibts keine Gurken mehr??
Was, gibts keine Gurken mehr??
IMG_1888.JPG (129.7 KiB) 1850 mal betrachtet

Bodo
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Bodo » So 2. Aug 2015, 16:34

Jeh Vera, es ist sooooooooo schön von dir zu lesen. Vielen Dank dass du uns daran teilhaben lässt. Gefällt mir äusserst gut, was du machst. Meine Bewunderung hast du.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Vera

Beitrag von Vera » So 2. Aug 2015, 16:41

Liebe Monica, freu mich, wenn es Dir gefällt. Mir fehlt halt oft ein Gegenüber zu dem ich sagen kann "guck mal wie süss!". Geteilte Freude ist doppelte Freude, gell? :bieni:
LG Vera

sybille

Beitrag von sybille » So 2. Aug 2015, 18:36

Vera, ich verfolge Deinen Thread auch und bin immer wieder begeistert von Deinen Bildern und wie Du das alles hinbekommst.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Vera

Beitrag von Vera » So 2. Aug 2015, 23:01

Danke Sybille, aber eigentlich versuch ich nur zu organisieren und an die Säcke müssen andere mit Muskeln ;)

Grad hab ich Nachrichten bekommen, dass sich demnächst zwei ganz nette Helfer aus diesem Forum zu mir auf den Weg machen. :michel: :michel: um mein neues Dach zusammenzuschustern. Wird sicher lustig (schweren Balken bringt Kranwagen). Falls sich noch jemand anschliessen will...... ich füll schon mal den Kühlschrank, Bier- und Weinlager. :hhe:
Schönen Abend und guten Wochenanfang allerseits,
Vera :)

PS. Jetzt guck ich mir noch Eure Dachbauanleitungen an......

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 3. Aug 2015, 07:03

Falls sich noch jemand anschliessen will...
Schade, das Du so weit weg wohnst, sonst gerne.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Vera

Beitrag von Vera » Mo 3. Aug 2015, 09:28

Ja gell, ist schon weit mit dem Auto. Meine Leute aus der CH kommen mich mit Easy-Jet besuchen. Flüge von Basel und Genf aus nach Toulouse hats oft für 40 € !! Ist verrückt, Benzin wäre viel teurer. Weiss nicht welche Flughäfen in Deutschland Verbindung nach Toulouse oder Bordeaux haben....bin genau zwischen drin......

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“